@Angeloffire:
Als ich von meinem Arbeitgeber aus den Schein Klasse C machen durfte hab ich mich dazu entschlossen, den CE noch mit drann zu hängen. Hats mir geschadet? Nicht im geringsten. Bisher hatte ich schon zweimal das Glück als Umzüge anstanden und ein "normaler" LKW nicht reichte (wusste als single garnet das in einen vier personen Haushalt so viele Sachen sind) einfach bei der Vermietung zu sagen "mit Anhänger bitte". Alles in allem sehr gut von Statten gegangen. Mit einer Fahrt das geschafft was man eigentlich auf zweimal hätte machen müssen.

Da ich bevor ich den CE gemacht habe schon BE hatte weiß ich natürlich nicht wie das so gehandhabt wird. Aber allein schon dadurch, dass man mal mit Auflieger oder der gleichen gefahren ist finde ich macht es einem leichter sich an z.B. eine DLK zu gewöhnen. Gewiss, man braucht dafür eigentlich keinen "E", aber ich habe es als einfacher empfunden als manche Kollegen, die nur den C gemacht haben.

Und wie du schon erwähntest, der CE ist eigentlich schon fast ein "Beruf". Muss für mich sagen bisher habe ich ihn eigentlich nur ein Paarmal gebraucht, aber jedes Mal war ich froh das ich ihn hatte.