Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: FFW: LKW Führerschein (Hänger)

  1. #16
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Danke schonmal für die Antworten.

    Kann mir nochjemand sagen was der CE ungefähr kostet?

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  2. #17
    Hesse Gast
    Ich hab mit allem (also inklusive Prüfungsgebühren) für den CE um die 800€ bezahlt, allerdings war das Ende `06.

  3. #18
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Ich habe schon sämtliche Führerscheine gemacht, im alter von 15/5 Jahren gings los mitm A1 (125er) dann noch die Klasse T (großer Traktor),
    dann war ich erstmals bedient.Als ich dann 17/5 war hab ich Klasse B (Auto) Klasse A ( Motorrad) und dann noch CE (Lastwagen mit Anhänger) gemacht und ich kann euch sagen, jetz bin ich 19 und ich hab nix bereut, außer das ich an haufen Geld losgeworden bin.

    Aber wie gesagt was man hat das hat man.

    Und wenn man dann auch noch in den Genuss kommt, das man den LKW Schein bezahlt bekommt, dann würd ich noch das Geld fürn Anhänger drauflegen,
    da würd ich keine Sekunde zögern.

  4. #19
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Ich hab mit allem (also inklusive Prüfungsgebühren) für den CE um die 800€ bezahlt, allerdings war das Ende `06.
    Glaub ich dir nicht.

    Ich habe 2500€ bezahlt, allerdings habe ich bei der Fahrschule schon jede Menge Führerscheine gemacht wie oben beschrieben.

  5. #20
    ballalaika Gast
    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Ich hab mit allem (also inklusive Prüfungsgebühren) für den CE um die 800€ bezahlt, allerdings war das Ende `06.
    wie oft bistn du durchgefallen?

  6. #21
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Vermutlich meint er den CE alleine, also nicht in Kombination mit dem C. Das wär das einzige, was preislich hinhauen würde...

  7. #22
    ballalaika Gast
    ups ich nehm alles zurück :D hab 8000 gelesen.. sorry mein fehler ;) ja 800 bis 1000 kommt ungefähr hin

  8. #23
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Komplette CE-Ausbildung um die 3000€, +- 500€. Es gibt von Regionen, zu Regionen immer etwas Preisliche Unterschiede. Wohne in NRW, dicht an der Landesgrenze zu Niedersachsen. Hier die gängisten Fahrschulen wollen, um die 2800€, und 15 km weiter in Niedersachsen gibt es ne Fahrschule, die kommt mit 2000€ aus! Preise sammeln, und vergleichen lohnt sich

  9. #24
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    99
    Hi hab auch erst mein C(E) gemacht - C von der Gemeinde für Feuerwehr teilweise bezahlt bekommen. Hab mir auch gleich den CE mitgemacht weil ich auch dachte was ich hab des hab ich und vielleicht kann ich ihn ja irgendwann mal noch brauchen und fakt ist billiger wird der mit Sicherheit nicht !!!!

    Gezahlt hab ich 3000€ und von der Gemeinde hab ich 1700€ Zuschuss bekommen

    Zeitaufwändiger, als der C , ist der CE allerdings schon ...

    Damit man C machen kann braucht man "nur" den FS Klasse B, um CE machen zu können braucht man C d.h. du musst jeweils erst die C Prüfung machen um dann die CE Prüfung machen zu können insgesamt sinds dann quasi 2 Theorieprüfungen und 2 Praktischprüfungen

    CE schließt dann - BE, C1 sowie C1E mitein.

    Im übrigen kann man den Führerschein CE (sowie C, C1, C1E,) nun auch schon mit 18 machen und darf Nichtgewerbliche LKW's z.b. Feuerwehrfahrzeuge fahren.

    Ab 1.9.2009 tritt ja dann wieder was neues in Kraft: die Grundqualifikation soll heißen wenn man den LKW Schein macht muss man erst eine 35 Stündige Grundqualifikation erwerben - danach ist dann alle 5 Jahre eine 35 Stündige "Schulung" fällig.
    Für den Nichtgewerblichen Bereich und Feuerwehr ist diese Grundqualifikation sowie die "Schulungen" aber nicht nötig

  10. #25
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von Bayerfire Beitrag anzeigen
    Zeitaufwändiger, als der C , ist der CE allerdings schon ...
    Wie Zeitaufwändig?

    Was ist da denn vorschrift an Fahrstunden und ist es "einfach" mit Hänger zu fahren? Also kommt man mit den Pflichtstunden hin?

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  11. #26
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Kommt drauf an wie fit du beim rangieren bist! Das Hänger fahren an sich hatte ich recht schnell drin und ist auch in den Pflichtstunden ohne Probleme zu realisieren! Bis ich rangieren konnte das hat damals ewig gedauert...
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #27
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    161
    hallo zusammen,

    ich hab auch den CE gemacht.
    bei uns ist CE vorschrift für feuerwehr obwohl wir nur ein lf und ein tsf-w haben.
    fragt mich aber nicht warum, ist von der gemeinde so festgelegt worden. Wahrscheinlich wegen den ganzen Tanklöschfahrzeugen VSA´s und Drehleitern.
    hab damals 2000€ von der gemeinde bekommen und 700€ selber draufgelegt.
    Jetzt darf ich halt auch privat den BE fahren. Kommt also mir zugute.

    Das ganze ist bei uns aber für 10 jahre verpflichtend. also für 10 jahre dienst bei der FF bzw gemeinde, ansonsten müsste ichs halt jahrweise selber abbezahlen.

    Find das schon für eine gute sache, denn ohne zuschuss hätt ich den schein nie gemacht, da ich den eh nur für die ff brauch
    mit kameradschaftlichem Gruß!
    Gerätewart und zuständig für Funk

  13. #28
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    Wie Zeitaufwändig?

    Was ist da denn vorschrift an Fahrstunden und ist es "einfach" mit Hänger zu fahren? Also kommt man mit den Pflichtstunden hin?

    AngelOfFire
    "Pflicht" oder Sonderstunden sind 10 Zugfahrten sowie 3 Solofahrten mit denen alleine schaffst du aber defenetiv nicht die Prüfung (bei CE)
    Kommt drauf an wie "schnell" du es drauf hast mit rangieren ( ich hab halt ein bischen Gebraucht bis ich das "Umkehren durch Rückwärtsfahren nach links" mit einem Gliederzug konnte

  14. #29
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    OK dann klär ichdas mit dem Preis noch und wenn ichs mir leisten kann mach ich ihn mit.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  15. #30
    Memo1 Gast
    Also habe für meinen CE letztes Jahr kompl. mit allem Anmeldegebühren, Landratsamt, Untersuchungen, Fahrschule und TÜV kompl. 1950€ bezahlt. Ach bin nicht durchgefallen..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •