Hi hab auch erst mein C(E) gemacht - C von der Gemeinde für Feuerwehr teilweise bezahlt bekommen. Hab mir auch gleich den CE mitgemacht weil ich auch dachte was ich hab des hab ich und vielleicht kann ich ihn ja irgendwann mal noch brauchen und fakt ist billiger wird der mit Sicherheit nicht !!!!
Gezahlt hab ich 3000€ und von der Gemeinde hab ich 1700€ Zuschuss bekommen
Zeitaufwändiger, als der C , ist der CE allerdings schon ...
Damit man C machen kann braucht man "nur" den FS Klasse B, um CE machen zu können braucht man C d.h. du musst jeweils erst die C Prüfung machen um dann die CE Prüfung machen zu können insgesamt sinds dann quasi 2 Theorieprüfungen und 2 Praktischprüfungen
CE schließt dann - BE, C1 sowie C1E mitein.
Im übrigen kann man den Führerschein CE (sowie C, C1, C1E,) nun auch schon mit 18 machen und darf Nichtgewerbliche LKW's z.b. Feuerwehrfahrzeuge fahren.
Ab 1.9.2009 tritt ja dann wieder was neues in Kraft: die Grundqualifikation soll heißen wenn man den LKW Schein macht muss man erst eine 35 Stündige Grundqualifikation erwerben - danach ist dann alle 5 Jahre eine 35 Stündige "Schulung" fällig.
Für den Nichtgewerblichen Bereich und Feuerwehr ist diese Grundqualifikation sowie die "Schulungen" aber nicht nötig