Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
Da im CE auch die Klasse BE eingeschlossen ist lohnt es sich im privaten Bereich durchaus. Was man hat das hat man... und kann einem nicht mehr genommen werden!
Halt Stop! Das ist so nicht korrekt!

Für die Faherlaubnisklasse CE ist "B od. BE" eine Voraussetzung! Die Zeiten haben sich nun mal geändert. Einfach mal bei einer Fahrschule nachfragen, die haben immer noch die besten Informationen dazu.

Bei mir hieß es damals, wenn du den PKW Schein hast, kannst du wiederkommen und den LKW Schein machen. Ich kann froh sein, dass mir der LKW Schein + ADR Schein bezahlt wurden ist.

Und das einem der Schein nicht weggenommen werden kann, ist nicht richtig! Wenn du "betrunken" im PKW erwischt wirst, kann unter Umständen der "Lappen" weg sein, und dann hat auch das "Brummi" fahren ein Ende.

Aber nun mal so als "Forumler", wenn du den LKW Schein bezahlt bekommst, mache den Anhängerschein (CE) gleich mit. Selbst wenn du ihn nicht benötigst, hast du ihn in der Tasche. Und irgendwann kommt immer mal die Notwendigkeit einen Anhänger zu ziehen. Sie es bei der Feuerwehr, oder beim Rettungsdienst oder beim THW...