Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: 3,5mm Klinke an Swissphone quattro

  1. #1
    metz87 Gast

    3,5mm Klinke an Swissphone quattro

    Hallo zusammen. Bevor ich gleich mit meiner Frage loslege, erstmal was zu mir:
    Ich heiße Robert, bin 21 Jahre alt und bin ehrenamtlicher Helfer im Bayerischen Roten Kreuz, im KV-Südfranken, genauer gesagt in der Bereitschaft Roth.
    Ich besitze einen Swissphone Quattro 98.
    Und hierzu auch meine Frage: Mein FME hat bereits eine Mithörfunktion, nur würde ich gerne ein 3,5mm Klinkenkabel für Kopfhörer einbauen (in die Ladestation). Ist das möglich?
    Z.b. an den 5-Pol Anschluss an der Rückseite des Ladegerätes???

    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß Robert

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Nein, das ist so erstmal nicht möglich, da du am Lader keinerlei Kontakte hast, die den Lautsprecher des Melders direkt an der DIN-Buchse ausgeben würden...

    Da müsstest du höchstens den LSP im Melder selber "direkt anzapfen" ,-)

    PS: Oder du nimmst dir PINS der DIN-Buchse vom Lader weg, und schliesst darüber dann das NF-Signal vom Lautsprecher an, somit musst keine Buchse einbauen in das LGRA...
    Geändert von knuddl (04.11.2008 um 11:05 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Ginge nur wenn du den Melder zerlegst und da anschließt. Die Frage ist, was willst du mit dem Anschluss machen? Auswerten?

    Grüße von nem Gastarbeiter in TRLG. :-)

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Da müsstest du höchstens den LSP im Melder selber direkt "anzapfen" ,-)
    Jo, sehe ich auch so, allerdings ist für eine 3,5mm Buchse kein Platz mehr im Gehäuse. Es sei denn man schneidet ein Stück von der Platine weg... *ggg*

    Hier habe ich das schon mal für unsere Einsatzzentrale umgesetzt:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...2&postcount=17

    Allerdings ist das Gerät dann auch ortsfest, wie es so schön heißt.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Ihr seid mir Spezialisten ...

    An PIN 1 stehen HF und NF an.
    Die HF wird über einen 470 pF Kondensator eingekoppelt.
    Die NF wird über einen 100 nF Kondensator in Reihe zu 15 k-Ohm ausgekoppelt.

    Das Leipold-Ladegerät mit integriertem Sprachspeicher hätte sonst nicht funktionieren können.

    Nicht vergessen solltest Du bei der Nachrüstung jedoch einen Lautstärkesteller mit nachfolgendem Verstärker, wenn Du einen Lautsprecher anschließen willst. Das Signal wird ungeregelt vor dem Lautsprecher der Quattro abgegriffen und steht Dir an PIN 1 immer zur Verfügung.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Na, das is ja mal ne super info...

    haste mal nen schaltplan als skizze? Man lernt halt nie aus... ;-)

    Aber dass es nicht über die DIN-Buchse am Lader geht, das ist schon richtig, das war ja u.a. auch die Fragestellung ,-)

  7. #7
    metz87 Gast
    Also sehe ich das richtig dass ich das Signal am Pin 1 vom FME abgreifen kann?

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von tm112 Beitrag anzeigen

    An PIN 1 stehen HF und NF an.

    Das Leipold-Ladegerät mit integriertem Sprachspeicher hätte sonst nicht funktionieren können.
    Man lernt nie aus... Naja, bei mir wars ja egal wo ich das Signal abgreife ;-)

    Leipold hatte für die Quattros auch Lader? Ich kenne nur die für die Memos. Hast da mal n Bild von?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Die NF wird über einen 100 nF Kondensator in Reihe zu 15 k-Ohm ausgekoppelt.
    Da braucht man doch keine Skizze mehr ?!

    Pin 1 ----- Kondensator 100 nF ----- Widerstand 15kOhm ----- Buchse heisser Draht
    Masse --------------------------------------------------------------------------------- Buchse Masse

    Gruss,
    Tim

    PS: ASCII-Arts ^^
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    50
    sorry das ich einen so alten Thread wieder hoch hol, ich versuche das gleiche grade bei einem Swissphone Memo.. gehts da genauso? (ich bekomme kein singal auf den externen LS bzw den Klinkenstecker, drum frag ich ob ich was falsch mache oder obs einfach nicht geht..)

  11. #11
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Nimm ein LG329NF-RL, schalte den LSP zwischen PIN5 (NF) und 2 (Masse) - und gut is das.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  12. #12
    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    13
    Hallo!

    Auch ich muss den Thread nochmal hochquälen. Ich habe versucht, den Klinkenstecker wie oben beschrieben an PIN1 und Masse zu hängen. Mit Kondensatur und 15K Widerstand.

    Leider bekomme ich nicht mal ein Rauschen auf den Klinkenstecker wenn ich Kopfhörer anschließe.

    Ich habe einen Quattro MKSi.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Grüße Tom

  13. #13
    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    13
    Hallo nochmal!

    Weiß denn wirklich niemand, wie es beim MKSi aussieht, um hier ein Signal zu bekommen?

    Grüße Tom

  14. #14
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Evtl muss das signal ja noch über einen Audiovertsärker geleitet werden, damit da ein wenig hörbares raus kommt.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  15. #15
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    81
    Auf der Interschutz, hatte Swissphone die Melder doch in Ladegeräten stehen, die einen 3,5mm Klinkeausgang hatten - vielleicht mal dort nachfragen? (bzw. jetzt eben per Mail/Telefon o.Ä.)

    Geändert von Sven0705 (16.06.2010 um 13:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •