Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Freistellung Einsatzfall?!

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146

    Freistellung Einsatzfall?!

    Hallo Leute,
    habt ihr ein Schriftstück angefertigt für euren Arbeitgeber bezüglich "Freistellung im Einsatzfall"? Muss so ein Schriftstück anfertigen, nur fehlt mir etwas das Wissen was alles mit reinmuss!
    Wäre cool wenn Ihr mir helfen könnt!
    Mfg Flo

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Für was brauchst Du solch ein Schriftstück? Für jeden einzelnen Fall oder vorab (prophylaktisch) für jeden Arbeitnehmer?

  3. #3
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    161
    hallo,

    schau mal hier, hab ich auf die schnelle gefunden

    http://www.lfv-rlp.de/hp/fachreferat...eistellung.htm
    mit kameradschaftlichem Gruß!
    Gerätewart und zuständig für Funk

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Ich brauchte da gar kein Formular oder so, mein Arbeitgeber ist so großzügig und macht das einfach so.

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Bei uns ist das auch so, wir sagen das den Meister, Firma holt sich das Geld (Arbeitsausfall) von der Stadt wieder. Somit ist das Bestätigt und geht seine Wege...

    Ich kann mal schauen, bei uns gabs auch mal so ein Schriftstück, mal gucken ob ich dazu noch was finde.

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Für was brauchst Du solch ein Schriftstück? Für jeden einzelnen Fall oder vorab (prophylaktisch) für jeden Arbeitnehmer?
    Richtig! Eins für seine Unterlagen!
    Mfg Flo

  7. #7
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Ich weiß ja nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Schleswig-Holstein gibt es ein Brandschutzgesetzt, in dem steht das sogar als §, dass der Arbeitgeber freistellen muss ;-)
    Geh einfach zu Deinem Chef hin, sag Ihm Du bist in der FF, Beschreib Ihm die ganze Lage/Situation und frage Ihn was er von Freistellung hält. Die Nummer mit dem § würde ich ersteinmal in der "Tasche" lassen. Das erzeugt nur "Streß" und wenn Du pech hast, dann stellt er isch quer o.ä.

  8. #8
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    68
    Immer dran denken, lieber nen Job haben als zum Einsatz zu fahren.. ;)

  9. #9
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von DaBob Beitrag anzeigen
    Immer dran denken, lieber nen Job haben als zum Einsatz zu fahren.. ;)
    so unterm Strich wollte ich das damit auch sagen *g* Danke DaBob

  10. #10
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Also bei uns gibts ein Schriftstück, in dem Name der Person, Datum und Einsatzzeiten, sowie Hinweise auf die Ruhezeitregelung. Das kann man nach der Eingabe des Einsatzberichtes mit dem "Tollen Florix" ausdrucken.

    Zusätzlich steht da die Adresse mit Ansprechpartner der Gemeinde, an den der Arbeitgeber den entstanden Verdienstausfall richten kann und welche Daten die Gemeinde hierfür alles brauch (Kontonummer, BLZ, Ausfallzeit, Stundenlohn, etc)

    Stempel und Unterschrift vom Wefü/GemBi drauf und fertig.

    Natürlich sollte man vorher mit dem Arbeitgeber klären, das man bei einer HiOrg ist und wie das dann mit dem Verdienstausfall läuft.

    Der Arbeitgeber muß ja auch irgendwie Nachweise führen und das ist dann eben für Ihn der "Urlaubsantrag"
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  11. #11
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von DaBob Beitrag anzeigen
    Immer dran denken, lieber nen Job haben als zum Einsatz zu fahren.. ;)
    Aber wenn jeder vielleicht so dran denkt, kommt in der Hauptzeit fast keiner mehr... ;-)

    Man sollte halt auch wie gesagt immer dran denken, was es für ein Einsatz ist.

    Also unser Arbeitsgeber hat nix dagegen... Find ich auch toll so...., genau so für Freistellungen für Lehrgänge. Aber das gehört nicht hier her...

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Eigentlich ist es doch Aufgabe der Feuerwehrleitung, mit dem Arbeitgeber zu verhandeln

  13. #13
    Elster Gast
    Hab hier mal ein Formular für den Verdienstausfall:

    Antrag Verdienstausfall

  14. #14
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Hallo,
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    Klar ist es wichtiger einen festen Job in der Tasche zu haben als regelmäsig bei JEDEM Einsatz dabei zu sein! Nur leider ist es halt, wie bei uns, eigendlich schon zwingend erforderlich, das die Dienstleistenden die in unmittelbarer Nähe des Wohnortes arbeiten - die Tagesalarmsicherheit sicherstellen können! Gerade wenn Lehrgänge wie Atemschutz absolviert wurden! Bei uns passiert zwar nicht oft etwas, aber wenn es einmal soweit sein sollte fände ich es vom Arbeitgeber eigendlich schon gut wenn er uns freistellt! Könnte ja auch sein Haus sein das gerade in Flammen steht ;-)
    mfg Flo

  15. #15
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Florian KSB Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    Klar ist es wichtiger einen festen Job in der Tasche zu haben als regelmäsig bei JEDEM Einsatz dabei zu sein! Nur leider ist es halt, wie bei uns, eigendlich schon zwingend erforderlich, das die Dienstleistenden die in unmittelbarer Nähe des Wohnortes arbeiten - die Tagesalarmsicherheit sicherstellen können! Gerade wenn Lehrgänge wie Atemschutz absolviert wurden! Bei uns passiert zwar nicht oft etwas, aber wenn es einmal soweit sein sollte fände ich es vom Arbeitgeber eigendlich schon gut wenn er uns freistellt! Könnte ja auch sein Haus sein das gerade in Flammen steht ;-)
    mfg Flo
    Siehst Du, noch ein Argument was notfalls hilft. Es kommt nicht oft vor. Also sag Ihm wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du Tagsüber von der Arbeit weg musst.
    Darf ich fragen wie alt Du bist? Noch Azubi? Und in was für einer Branche?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •