Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Fragen zur Programmierung von FMEs

  1. #16
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    bevor ich PMR Geräte nutzen würde, gäbs irgendeine andere Lösung.

    Denn PMR nutzen auch Schausteller und alles mögliche, das wäre mir viel zu riskant, ganz abgesehen davon, dass es kein BOS ist.

    Ich finde weiterhin, wenn ja schon wie du sagst ein vernünftiges Funkkonzept steht und du das nur als kleines BonBon nutzen möchtest für ganz bestimmte Leute, dann seh ich da keinen großen Vorteil / Nutzen.

    Denn die Verzögerung dass ich die entsprechende Station über Funk anspreche und sage "Einsatz für Team 3" und der dann den entsprechenden Leuten zuruft "ihr habt en einsatz", ist irrelevant. das machts nun wirklich nicht aus.

    Und wie gesagt, rein von der Praxis her, gerade bei größeren veranstaltungen / festen, selbst wenns digital melder wären / sind - auch dann können "vernünftige" positionsangaben der einsatzstelle oder sonstige informationen wesentlich besser über klaren funk, als eine "message" per melder geklärt werden.

    MkG

  2. #17
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    dürft ihr drauf funken? Warum dürft ihr das denn?
    *lach* du bist echt der Knaller ^^

    Aber jetzt wieder zurück zum Thema:

    Als "Alternative" gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, sich ein "Melder + Alarmgeber Set" bei einem Funkhändler zu leihen...
    (Hab zwar noch nicht danach gesucht aber mein "Set" ist auch noch nicht fertig *g*)
    [Wobei: Wann braucht ihr das denn? :D]

    Ich kenn das "Problem" selbst...
    Denn gerade was Notärzte oder Fahrzeugbesatzungen an geht, schleppt von denen ja nicht jeder immer ein 2m Gerät rum oder sitzt ständig am 4m Funk...
    Und selbst wenn sich alles auf dem "Sanplatz" tummelt, ist auch erstaunlicher Weise nicht immer mindestens einer Mit Funk so Geistesgegenwärtig, das er den "Alarmierten" auch bescheid sagt...

    Haben da vor 2 (oder warens 3 *g*) Jahren mal mit nem Megaphon und abgesetztem Funkmikro dafür versucht...
    Klappte eigentlich super... Das dumme war nur, das dann natürlich jeder im Umfeld erstmal komisch zu uns rüber geschaut hat...
    (Und natürlich sehr wenige Infos...)

    MfG Fabsi

  3. #18
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    @FF112DN
    Naja, also ich weis ned, was Schausteller aufn Volksfest groß zu funken haben, und bei sovielen Kanälen sollte es da keine Probleme geben.
    Wobei, unsere Securities benutzen auch PMR Geräte, und die Kommunikation zwischen Feuerwehr und Securities ist schon wichtig.

    @Ulle84
    Wie groß ist denn euer Volksfest, also ich mein jetz Flächenmäßig, bei uns konnte alles immernoch mit 2m Band Geräten gelöst werden.

  4. #19
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    PMR und viele Kanäle ? Das passt ja nicht zusammen, das sind ja nur 8 Stück.
    Was Du jetzt meinst sind die Subaudiotöne (CTCSS) denke ich mal. Das erhöt aber nicht
    die Kanalanzahl. PMR, FreeNet und LPD haben meiner Meinung nach nichts im BOS Bereich
    zu suchen mit Ausnahme von den Jugendlichen in den Organisationen.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  5. #20
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Auch auf die Gefahr hin, eine bereits beantwortete Frage zu stellen:

    Was spricht gegen 2 Meter?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  6. #21
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    53
    Eine andere möglichkeiten wären z.b.

    - Eine Personenrufanlage zu verwenden bzw. aus zuleihen

    - Beim Funkhändler Betriebsfunkgeräte mit Selektivruf leihen. Da kannst du das jeweilige Funkgerät "anpiepsen" wenn nen FME aber die angesprochene Person kann sofort über Funk mit dir sprechen. Irgend wo im Internet gibts einen Funkhändler bei den man Funkgeräte mieten kann.

  7. #22
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
    @FF112DN
    Naja, also ich weis ned, was Schausteller aufn Volksfest groß zu funken haben, und bei sovielen Kanälen sollte es da keine Probleme geben.
    lach was die die ganze zeit zu babbeln haben, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht, aber sie tuns ;-)

    und bei größeren veranstaltungen, 8 kanäle zu belegen, geht sau schnell! Und da würd ich mich weiß gott nicht drauf verlassen: "wird schon gut gehen, dass einer frei ist", wenns um wichtige sachen geht.

  8. #23
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Sorry
    @Fabsi, aber ich hab das warum dürft ihr das denn erst nach seinem Beitrag eingefügt, weil ich keine neue Antwort geben wollte. Also ich schrieb meinen, dann schrieb er gleich, und ich habe meinen Text nochmal editiert.

    Also ich finde bei Sanitätsdiensten spricht untereinander nichts gegen PMR.
    Schon klar, dass da nichts, ich nenne es jetzt mal "geheimes", darüber gesprochen wird.
    Aber zur Standortabfrage, und evtl "anpiepsen" mittels der schönen Vibratorfunktion ist es bestens geeignet, da brauch ich kein BOS-Gerät...
    ;-)

  9. #24
    Ulle84 Gast
    Als wir haben auf dem Volksfest pro Tag zwischen 40.000 und 50.000 Besucher. Das ganze natürlich mit Stoßzeiten zwischen 21 und 01 Uhr Abends. In diesem Zeitraum sind die Einsatzkräfte eigentlich pasuenlos im Einsatz. Der Einsatz der FME macht deshalb Sinn, wenn die RTWs und der Notarzt nicht auf dem Fest, sondern im Krankenhaus sind. Die Erreichbarkeit war da in den letzten Jahren einfach zu schlecht per Handy. Deshalb die FME-Idee. Das ganze über 4m Meter zu machen liegt in der Ursache am gut verfügbaren Netz. Damit verbunden niedrigere Kosten...

    Aber interessant wie intensiv die Diskussion geführt wird... :-)

  10. #25
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Da es wohl unter gegangen ist, muss ich nochmal Fragen ;)

    Wann ist denn euer Festchen?

    MfG Fabsi

  11. #26
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von Ulle84 Beitrag anzeigen
    Der Einsatz der FME macht deshalb Sinn, wenn die RTWs und der Notarzt nicht auf dem Fest, sondern im Krankenhaus sind.
    Wenn Sie IM KH sind, sind sie eh nicht einsatzbereit, und wenn sie im RTW sitze, kann ich sie auch direkt ansprechen...

  12. #27
    Ulle84 Gast
    @ Fabpicard: nächstes jahr anfang Juli

  13. #28
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Ulle84 Beitrag anzeigen
    @ Fabpicard: nächstes jahr anfang Juli
    *lach* so lange noch? *g*

    Naja, wenn unser Set an dem genauen Datum nicht gerade "im Einsatz" ist, schreib ich einfach nen Monat vorher nochmal per PN an... (Bis dahin hab ich das Set auch endlich komplett :) )

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •