Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Fahrzeug überladen !!!

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Fahrzeug überladen !!!

    Hallo zusammen,

    wir haben momentan ein großes Problem.Unsere Fahrzeuge wurden gewogen.Es waren 3 von 4 Fahrzeugen überladen.Ebenso 2 von 4 Anhängern.

    Nun haben wir Gerät hin und her geschoben um das Gewicht der drei Fahrzeuge zu senken.Momentan ist es so das vieles aus dem Bereich "Gefahrgut" von den Fahrzeugen entfernt wurde.Dieses wir im Fall des Falles mit anderen Geräten getauscht.Absolut besch... Lösung aber momentan nicht anders zu regeln.

    Das eigentliche Problem ist aber unser TLF.Dieses ist immer noch mit 600 kg (ohne Besatzung 1/2 ) überladen.Nun mussten wir aus Anweisung 500 Liter Wasser aus dem 2300 Liter Tank entfernen.Die übrigen 100 kg (plus Besatzung) sind in einem Toleranzbereich.Nun ist der Tank nicht voll und das Wasser im Tank bewegt sich heftig.

    Was ist nun sinnvoller?
    A: Tank voll lassen und überladen fahren ???
    B: Tank entlasten und mit aufschaukelndem Fahrzueg fahren?

    Das neue Fahrzeug ist beantragt.Mitte/Ende 2009 soll es ausgeliefert werden.Es ist also eine Lösung gefunden.Aber bis dahin müssen wir eine Entscheidung treffen.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Wie würdet ihr handeln???

    Gruß firefraggle

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von firefraggle Beitrag anzeigen
    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Wie würdet ihr handeln???
    Katastophaler Zustand...
    Den Tank voll machen und Technisches Gerät runter.
    Das kostet den Fahrer 50 € und dem der es zugelassen hat, sprich Kommandant bzw der Halter (Stadt/Gemeinde) 75 €.
    Eventuell wirds verdoppelt, wenn sie euch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Hmmm...

    Hallo Alex22,

    aber wohin mit dem technischen Gerät?

    Momentan sind auf dem Fahrzeug nur:

    Stromgenerator
    Lüfter
    Atemschutzgeräte
    Schaumausrüstung
    Wasserführende Armaturen
    Schläuche

    Auf dem Dach:

    Lichtmast
    Steckleiter 2 teilig ALU

    Alle restlichen Ausrüstungsgegenstände sind schon vom Fahrzeug.

    Das LF welches ebenfalls am Limit war hat nun nur noch Gerät zur Unfallrettung.Dort mussten Geräte für die Brandbekämpfung weichen.Also eher ein reines HF da das L vom HLF für Lösch steht.Katastrophal ist sehr gut getroffen...

    Nächste Woche kommt das SATBFAST-System von Weber.Dieses muss auch noch aufs LF (HF) verladen werden.Dafür wird sicherlich auch wieder etwas weichen müssen.

    Alle anderen Fahrzeuge sind voll.Gewichtstechnisch passt es gerade so.Was zuviel war musste halt vom Fahrzeug/Anhänger weichen.Wie gesagt lediglich das TLF ist unser Sorgenkind.

    Wenn es ein neues TLF oder HLF gibt werden alle Probleme gelöst sein.Es geht uns nur um die Zeitüberbrückung.

    Also Tank voll machen und nicht Wasser ablassen.

    besten Dank für die Antwort...

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von firefraggle Beitrag anzeigen
    Also Tank voll machen und nicht Wasser ablassen.
    Richtig so.

    In einer gefährlichen Situation kann dir ein nicht komplett gefüllter Tank im wahrsten Sinne des Wortes das Genick brechen...

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Das ist in vielen Städten, und Gemeinden ein Problem.

    Aber da wird ja nach der Devise: Wo kein Kläger, da kein Richter!,gehandelt.
    Wenn ich nur daran denke, was auf unserm LF, und dem RW, nachträglich verlastet wurde, da brauch ich dann noch nicht einmal ne Waage, um zu wissen dass die Überladen sind.
    Aber was sagt unser Wehrführer immer: Haste schon einmal gesehen, das ein Feuerwehrauto, von der Polizei angehalten, und Kontrolliert worden ist!?!?!?!

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Permanent mit einem überladenen Fahrzeug fahren kann aber keine Lösung sein, auch wenn es vielleicht gar nicht auffällt. Vielleicht aber doch.

    Wenn das Fahrzeug (bzw. ja eher die Fahrzeuge) schon mit minimalster Ausrüstung so überladen ist, ist es schlicht schlecht geplant. Ich frage mich, wie das so krass der Fall sein kann, dass man von einem HLF die Löschausstattung räumen muss.
    Auf Dauer hilft dann nur Tank verkleinern (wenn das technisch möglich ist, Luftblase oder ähnliches einbauen und damit Volumen reduzieren?) oder Fahrzeug auflasten, wenn möglich.

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    So ähnlich haben wir argumentiert...

    Hallo,

    dieses Argument haben wir auch schon gebracht.Sowie einige andere.es ist eine Anordnung von ganz oben den Tank zu leeren.Wir haben auch alles schriftlich gemacht.Wir haben alles gemancht was für uns im Fall des Falles wichtig ist.

    Aber die Sache mit dem Tank im Nacken lässt uns keine Ruhe.Wir sehen eine größere Gefahr in dem entleerten Tank als in dem überladenen Fahrzueg.Vor dem wiegen sind wir mit locker 2 Tonnen "Überladung" gefahren.Unwissentlich.Jetzt ging es sogar schon durch die Presse.Also wissen es nun alle.

    Ich persönlich würde lieber eine Strafe erhalten wollen als von einem Tank erschlagen zu werden.Ich persönlich tendiere zur Abmeldung(stilllegung) des Fahrzeuges.Oder komplett nackt mit einem Mann aber vollem Tank.

    Eine echt schwierige Sache...

    Gibt es irgendwo was Gesetzliches zu diesem Thema?
    Wenn ja,wo?

    Gruß firefraggle

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Habt ihr denn noch Wasser auf dem LF?

    Vielleicht wäre es dann eine Überlegung, das Wasser vom TLF komplett zu entfernen. Dann bliebe auch Gewichtsreserve für andere Geräte, die man wieder zuladen könnte.
    Ein TLF ohne Wasser ist halt sinnfrei, aber wenn es anders nicht geht...
    Wie sieht es denn bei euch mit der Struktur des Ausrückebereichs aus? Falls ihr z.B. fast nur Stadtgebiet habt wo überall Hydranten stehen, könnte man über diese Lösung vielleicht nachdenken...

  9. #9
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    90

    Versteh nich??

    Als das Fahrzeug beschafft wurde war es doch sicherlich nicht überladen, oder?

    Ich kanns mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Aufbauhersteller ein Fahrzeug vom Hof fahren lässt, welches mit hinzugerechneter Mannschaft das im Schein eingetragene zGG überschreitet.

    Ergo --> Fahrzeug wieder in den Auslieferungszustand versetzen und es passt wieder.

    Oder seh ich das falsch?
    Gruß
    Flo
    ----------
    Achtung Achtung!!
    Bilden Sie eine Gasse, es folgen weitere Großfahrzeuge!!!
    - D A S G I L T A U C H F Ü R D I E S T R A S S E N B A H N !! -

  10. #10
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Haste schon einmal gesehen, das ein Feuerwehrauto, von der Polizei angehalten, und Kontrolliert worden ist!?!?!?!
    Ja! Unseres! Bei einem Kleinbrand (Mofa) war dem grünweißen Trachtenverein wohl langweilig. Jedenfalls haben Sie uns ermahnt, da die AU abgelaufen gewesen ist.
    Greetz

    Benni

  11. #11
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Antworten...

    Hallo,

    Auf dem LF ist kein Wasser.

    Wasserversorgung ist hier bei uns super.Außerorts jedoch problematisch.Den Bereich VU fahren wir in der kompletten Samtgemeinde alleine.Das sin 20 Ortschaften,ein riesen Streckennetz,Bahn und Autobahn.Die Autobahn wird hier aber von der Berufsfeuerwehr Bremerhaven betreut.Wir springen nur ein wenn die BF nicht kann.Also innerorts alles kein Problem.Außerorts schon schwieriger.

    Als das Fahrzeug 1985 beschafft wurde war es nicht überladen.Da war aber auch wirklich nichts drauf.Schnellangriff und PA-Halterung.Es war ein Vorführfahrzeug.Wir haben es sozusagen selbst ausgebaut (besser gesagt die Kameraden die 1985 schon aktiv waren)

    Wenn wir das Fahrzeug nun auf den Auslieferungszustand zurück setzen,ja dann geht hier garnichts mehr.

    Wie gesagt.Auf 2 Anhängern ist auch schon Ende !!!

    Der eine kann nicht beladen werden (Streuanhänger) und der andere steht nicht an der Wache sondern 2 Strassen weiter.Also auch keine Möglichkeiten die Anhänger mehr zu beladen.

    ich merke schon das es schwierig wird.ein Gesetzt oder erlass würde mir weiterhelfen.So habe ich etwas vernünftig in der Hand.

    Gruß Tim

  12. #12
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    was ist mit auflasten?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Falls keine möglichkeit der "Auflastung" besteht, lasst vom TÜV prüfen, ob die "Überladung" gefährdent für das Fahrzeug ist, wenn nein ---> Ab zum zuständigen Innenministerium und Ausnahmegenehmigung einholen ^^

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Hört sich gut an...

    Das ist dochmal eine klasse Antwort...

    Das werde ich umgehend in Erfahrung bringen...

    besten Dank :-)

  15. #15
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Und auch wenn meine Antwort bzw mein Gedanke nicht gehört werden will:

    Ich persönlich steige nicht in ein überladenes Fahrzeug ein, erst recht nicht als Fahrer.
    Wenn es unwissentlich passiert, naja, sei es drum, wenn es aber bekannt ist oder stark
    zu vermuten - danke, nein.

    Stellt euch vor, es brennt, und keiner kann hinkommen, weil das Auto nicht einsatzklar
    ist.. "von ganz oben" muss sich dann sicher mal Gedanken machen..

    Und bitte nich bis zum Brand warten, wozu gibt's den Status 6 ? Müssen halt andere
    fahren.. macht persönlich nicht so viel "Spass", aber als ultima ratio ist diese sehr unpolitische
    Lösung vielleicht möglich..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •