Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Krankenhaus Praktikum

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153

    Krankenhaus Praktikum

    Hallo Forum Ich darf im Dezember mein Praktikum in der chir. Ambulanz im Krankenhaus Eggenfelden machen.
    Jetzt meine 2 Fragen:
    1.
    Was wird ungef. Mein Tätigkeitsfeld sein? Wer hat schon Erfahrungen gemacht?
    2.
    Genügen normale weiße Turnschuhe?? Dar ich mein Schuhwerk selbst mitbringen muss

    LG und danke: Michael
    (der gerade sehr Happy ist ) ;-)
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Zu 1:

    Das wird Dir heute keiner sagen können, da niemand weiß was in dieser Zeit im Einzugsgebiet des Krankenhauses los ist und somit keiner weiß was ihr da "reinbekommt". Wie Du eingesetzt wirst, hängt zum einen davon ab, wie es dort mit Praktikanten gehandhabt wird und wie Du dich anstellst. Hast Du zwei linke Hände, dann wirst Du sehr schnell die "drecks Arbeit" abbekommen. Stellst Du dich gut an, so kann es schons ein, dass Dich ein Pfleger an die Hand nimmt und Du mit vorne dran bist.
    Erwarte aber nicht, dass Du Zugänge legst und ähnliche Dinge tuen wirst :)

    Zu 2:

    Eigentlich müssen es Sicherheitsschuhe sein, denn so ein Krankenhausbett über den Fuß macht keinen Spaß.
    Geändert von EISI (24.10.2008 um 16:46 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von EISI Beitrag anzeigen
    Eigentlich müssen es Sicherheitsschuhe sein, denn so ein Krankenhausbett über den Fuß macht keinen Spaß.
    Bezugsquelle ?

    LG: Michael
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Also welche Anforderungen die genau haben müssen im KH weiß ich jetzt nicht. Ich bin ja doch eher von der Zunft die auf der Straße rettet.

    Aber hier gibs einige Auslaufmodelle für nen guten Preis:
    http://www.hortig-vertrieb.de/shop/s...a_)_schuhe.htm

    weiße, halbschuhe...


    EDIT:
    Solche Schuhe sollten sein, die meisten Pfleger haben nur "Hausschuhe" an. Nur so zur Info. Tu das, was Du für richtig hälst :)

  5. #5
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Hy

    Wie siehts mit denen aus ?

    Artikel 608004 - HAIX-Nevada Low, EN 345 S3, weiß

    50 Euro das lässt sich machen
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Sicherheitsschuhe im Krankenhaus?

    Sicher?

    Quelle?
    MfG

    brause

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    195
    weiße Schuhe mit Riemen....
    Quelle: Meine Einweisung im Krankenhaus, als ich mein FSJ begonnen habe.


    Gruß
    RescueOberberg

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Laut BG müsen die Schuhe vorne uns hinten geschlossen sein. Daher reichen die oben genannten weißen Schuhe mit Riemen hinten ODER eben weiße Turnschuhe.
    Stahlkappen im Krankenhaus benötigt kein Mensch (außer Hausmeistern und Leuten, die z.B. im Patientenbegleitdienst arbeiten - sprich VIELE BETTEN SCHIEBEN)

    Fürn Praktikum reichen Turnschuhe - und wenn Du Dir nicht sicher bist, frag doch besser dort nach, als im Forum - die können Dir genau sagen, was Du brauchst. Aber die 50€ würde ich besser investieren.

    Was die Tätigkeiten angeht:
    Kommt natürlich auch drauf an, wie Du dich anstellst. Ob Du anfallende (auch unbeliebte) Arbeiten siehst (auch mal was vom Boden aufhebst, fehlendes Material auffüllst etc) und wie Du mit den Patienten umgehst - also so, wie Du willst, dass man mit Dir umgeht. Leute, die nur von einem spektakulären Ding zum nächsten springen und sich mehr für den reinkommenden Rettungsdienst und die Dramatik interessieren, sind "ratzfatz unten durch"

    Einfach mit anpacken, nicht im Weg rumstehen, Interesse zeigen (sowohl für die Versorgung als auch für den Patienten - und wie gesagt, nicht nur für die Dramatik.... da ist ein bischen Fingerspitzengefühl gefragt)
    Cool ist auch, wenn man ein bischen Vorwissen mitbringt und versucht dieses dort zu vertiefen (12 Kanal EKG zum Beispiel.... wenn Du es richtig anstellst, kannst Du es hinterher im Schlaf)

    Da gibt es einiges, was man lernen kann.... Und dann klappt es vielleicht auch mal mit Zugang legen oder Blut abnehmen. (Aber das sollte erstmal gaaaaaaanz hinten an stehen)
    Wenn ein Anleiter (oder ein Arzt) sieht, dass er nicht nur eine blaulichtgeile Heißdüse vor sich hat, wirst Du gleich ganz anders wahr genommen und auch gefördert.

    Einfach nicht vergessen. GAAAAANZ kleine Brötchen backen, freundlich, interessiert, aufmerksam und patientenorientiert sein - dann klappt das schon! :-)

    Und Turnschuhe reichen dafür allemal! ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    Crocs? ;-)

    Ist ja grad der große Renner in jedem Krankenhaus.........

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von 112urmel Beitrag anzeigen
    Hallo Forum Ich darf im Dezember mein Praktikum in der chir. Ambulanz im Krankenhaus Eggenfelden machen.
    Die Schuhe sollten das kleinste Problem sein. Ich persönlich tendiere eher zu Billigschuhen für 10 €, die ich bei Gelegenheit einfach in den Müll schmeiße, wenn Blut, Urin oder ähnliche "Stoffe" drübergelaufen sind. Sicherlich nicht die ökologischste Variante, aber wahrscheinlich die hygienischste...

    Wichtig bei einem solchen Praktikum ist dagegen das Auftreten des Praktikanten. Hier werden entscheidende Weichen für die Zusammenarbeit zwischen Klinik und Rettungsdienst gestellt. Zeig Dich interessiert, in Deinem Wissenbereich kompetent, löchere Ärzte und Pflegepersonal mit Fragen (natürlich alles im Rahmen) und sage nie - wirklich nie: "Das ist nicht meine Aufgabe!" Durch nichts wird das Verhältnis Ambulanz - Rettungsdienst mehr gestört als durch hypertrophe Praktikanten. Und glaub mir: Ein Praktikant weiß es nicht besser!
    Was dagegen meistens gut ankommt, ist das Vermitteln von rettungsdienstlichen Angelegenheiten. Oft wissen zum Beispiel Ambulzanzpersonal und -ärzte relativ wenig von der Präklinik. Dementsprechend kommt es häufig zu Vorurteilen und Missverständnissen.
    Wer es schafft, diese abzubauen, hat schon sehr viel geleistet.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #11
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hab damals während meines gesamten Praktikums dunkelblaue Birkenstock Schlappen getragen ;-)

    Für was machst du dein Praktikum? Hast du nen vorgeschriebenen Ausbildungsplan der abgearbeitet werden sollte?
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #12
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    195
    Diese Crocs oder eine Nonameprodukt davon trage ich auch auf der arbeit....
    Sehr angenehm

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von EISI Beitrag anzeigen
    Zu 1:... Stellst Du dich gut an, so kann es schons ein, dass Dich ein Pfleger an die Hand nimmt und Du mit vorne dran bist.
    Erwarte aber nicht, dass Du Zugänge legst und ähnliche Dinge tuen wirst :)
    ...
    Es gibt idR eine Person von der Schule, die bevor das KH Praktikanten bekommt, die KH-Leitung auf Ihre Aufgaben hinweist. Das wären als wichtigste "Ansprache":

    • Die Praktikanten sind KEINE Pflege-, Putz-, oder Postkräfte!
    • Die Praktikanten sollen im Praktikum AUCH Patienten betreuen, sind aber KEINE Bettenmachkräfte!
    • Die Praktikanten MÜSSEN (!) im Praktikum IMMER von einer Praxisanleitung begleitet werden, eigenständiges Arbeiten gibt es nicht!
    • Das KH ist von ALLEN Haftungsansprüchen frei!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!

    Daraus ergeben sich eigentlich alle Tätigkeiten im KH!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  14. #14
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    Für was machst du dein Praktikum?
    Hy
    Das Praktikum geht von der Schule aus.
    Ausbildungsplan hab ich keinen.

    LG: Michael
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  15. #15
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
  16. Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
  17. Glaubst du, das ich das darf?
    Praktikum ist nur eine Woche
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •