Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Krankenhaus Praktikum

  1. #31
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    also wald und wiesenkrankenhaus
    wenn ich das höre!!!!

    Es gibt im umkreis von 70km kein größeres

    Das Krankenhaus wird ja eh schon andauernd umgebaut.
    Die 300 Planbetten sind von 2006

    LG: Michael
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  2. #32
    Böhser_Onkel Gast
    Hier erhält man auch noch einige Info`s:
    http://www.kreiskrankenhaeuser-rotta...genfelden.html

    MkG
    BO

  3. #33
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Könnte mal jemand den Begriff "Wald- und Wiesenkrankenhaus" genauer definieren?
    Für mein Verständnis: Ein Krankenhaus der Grund-, eventuell je nach Einzelfall noch der Regelversorgung. Dass es in x km Umkreis kein höherwertiges Krankenhaus gibt (was ein Zeichen für Feld, Wald und Wiese ist ;-) ), kann ja eigentlich kein Kriterium sein, dass das vorhandene Krankenhaus aufwertet. Da stirbt es sich dann halt einfach schneller.

    Wir haben auch so ein KH in der Nähe (Innere, Chirurgie, Anästhesie, Geriatrie und Belegbetten für HNO und Augen), das würde ich durchaus als Feld-, Wald- und Wiesenkrankenhaus bezeichnen. Für kleine Wehwehchen und geplante Operationen vielleicht okay, für ein Polytrauma nach einem VU in der Nacht sieht die Sache aber nicht so rosig aus. Direkte Alternativen (RTH/ITH oder auch Überlandtransport in die KH des Großraumes Rhein-Ruhr) sind aber allein aus zeitlichen Gründen oft nicht möglich. Dann bleibt nur das Feld-, Wald- und Wiesenkrankenhaus zum am Leben erhalten und zusammenflicken und schnellstmöglicher Weitertransport. Das klappt mal, mal aber auch nicht.

  4. #34
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Hy
    Krankenhaus Eggenfelden:

    geh einfach mal hier drauf
    http://www.kreiskrankenhaeuser-rotta...genfelden.html

    Chirurgie
    Innere Medizin
    Gynäkologie und Geburtshilfe
    Orthopädie
    Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
    Anästhesie
    +Krankenpflegeschule mit 96 Ausbildungsplätzen
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  5. #35
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Hy

    Habe eine Mail vom KH bekommen in der Stand zwar nicht was ich tun werde aber das Thema mit der Notaufnahme.

    Zitat Email:
    In der chir. Ambulanz (=Notaufnahme) wirst Du sicher viel zu sehen bekommen, es ist ein sehr nettes, lässiges Team.
    Zitat Ende

    Also doch Notaufnahme
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  6. #36
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    na dann viel spaß

  7. #37
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    naja viele krankenhäuser finden das sie eine notfaunahme haben, obwohl es sihc nur um eine chir ambulanz handelt...
    Man kann einem Kind ja auch viele Namen geben so sehen es auch manche Krankenhäuser mit ihren Beschriftungen ;-)
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  8. #38
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Hy

    Also Eggenfelden hat mit sicherheit eine Notaufnahme, dar ich schon mal bei einer Krankenhausbesichtigung dabei war ;-)

    Zitat Internetseite des KKH s beim Unterpunkt Chirurgie

    Tätigkeitsschwerpunkt Standort Eggenfelden:
    Schwerverletztenversorgung, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, onkologische Chirurgie.

    LG: Michael
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  9. #39
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Es gibt idR eine Person von der Schule, die bevor das KH Praktikanten bekommt, die KH-Leitung auf Ihre Aufgaben hinweist. Das wären als wichtigste "Ansprache":

    • Die Praktikanten sind KEINE Pflege-, Putz-, oder Postkräfte!
    • Die Praktikanten sollen im Praktikum AUCH Patienten betreuen, sind aber KEINE Bettenmachkräfte!
    • Die Praktikanten MÜSSEN (!) im Praktikum IMMER von einer Praxisanleitung begleitet werden, eigenständiges Arbeiten gibt es nicht!
    • Das KH ist von ALLEN Haftungsansprüchen frei!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!
    • Die Praktikanten sind im Praktikum um Zugänge legen und Intubieren!

    Daraus ergeben sich eigentlich alle Tätigkeiten im KH!
    da schließ ich mich gleich mal an... habe meine Ausbildung in Bayern gemacht und das RS-Praktikum hier in Südtirol im Krankenhaus Schlanders - und wie gesagt:

    DIE PRAKTIKANTEN SIND IM PRAKTIKUM UM ZUGÄNGE ZU LEGEN UND ZU INTUBIEREN - bzw. EXTUBIEREN!!!
    lG
    "wkfanat"
    Matthias

  10. #40
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von wkfanat Beitrag anzeigen
    da schließ ich mich gleich mal an... habe meine Ausbildung in Bayern gemacht und das RS-Praktikum hier in Südtirol im Krankenhaus Schlanders - und wie gesagt:

    DIE PRAKTIKANTEN SIND IM PRAKTIKUM UM ZUGÄNGE ZU LEGEN UND ZU INTUBIEREN - bzw. EXTUBIEREN!!!
    Mensch,
    der Junge ist 14 Jahre. Der macht nur nen normales Praktikum von einer Woche, da ist nichts mit Zugänge legen und intubieren oder extubieren!
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  11. #41
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Juhu

    Einer hat alles gelesen.

    Danke
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  12. #42
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    also wald und wiesenkrankenhaus
    Tolle Aussage....

    Die Definition "Krankenhaus der Grund- & Regelversorgung" sagt eigentlich alles über die Größe und Qualität der Versorgung aus, die das Krankenhaus leisten kann, da diese Definition festgelegt sind.

    Nach § 30 der Gewerbeordnung ergibt sich folgende Einteilung:
    2.1. ... nach Art der betrieblichen Funktion

    * Allgemeinkrankenhaus
    * Fachkrankenhaus
    * Sonderkrankenhaus

    2.2. ... nach Art der ärztlichen Besetzung

    * Anstaltskrankenhaus
    * Belegkrankenhaus

    2.3. ... nach Intensität von Behandlung und Pflege

    * Akutkrankenhaus
    * Langzeitkrankenhaus
    * Krankenhaus für chronisch Kranke

    2.4. ... nach Versorgungsstufe

    * Krankenhaus der Grundversorgung
    * Krankenhaus der Regelversorgung
    * Krankenhaus der Maximalversorgung

    2.5. ... nach Art der Leistungserbringung

    * vollstationär
    * teilstationär

    2.6. ... nach der Trägerschaft

    * öffentlich
    * freigemeinnützig
    * privat

    2.7. ... nach der Betriebsform

    * staatlich
    * kirchlich
    * öffentlich-rechtlich

    Krankenhäuser der Grundversorgung sollen in jeder Region wohnortnah die Versorgung für die am häufigsten auftretenden Krankheitsfälle absichern. Sie sollen mindestens die Fachabteilungen Innere Medizin und Chirurgie vorhalten. In der Regel wird jedoch auch in Krankenhäusern der Grundversorgung noch mindestens ein weiteres Fachgebiet angeboten, welches das Leistungsangebot abrundet. --> Regelversorgungskrankenhäuser verfügen über ein größeres Leistungsspektrum und dienen der spezialisierteren Versorgung für eine Teilregion innerhalb der Versorgungsgebiete.

    Vielleicht sollte man sich auch einmal als Rettungsdienstler einmal dazu bequemen, ein wenig über den Tellerrand zu schauen und einfach mal wieder ein "völlig unverbindliches" Praktikum in einem Krankenhaus machen. Ganz einfach um mal seine eigenen Vorurteile abzubauen und seinen eigenen Horizont zu erweitern.


    ER:

    Zitat Zitat von wkfanat Beitrag anzeigen
    da schließ ich mich gleich mal an... habe meine Ausbildung in Bayern gemacht und das RS-Praktikum hier in Südtirol im Krankenhaus Schlanders - und wie gesagt:

    DIE PRAKTIKANTEN SIND IM PRAKTIKUM UM ZUGÄNGE ZU LEGEN UND ZU INTUBIEREN - bzw. EXTUBIEREN!!!
    ...hat es auf jeden Fall noch nicht verstanden....

    Ich denke auch mal, dass Urmel auf einer "normalen" Station, in einem solchen Praktikum (unter den geschilderten Vorraussetzungen) deutlich besser aufgehoben wäre, als in einem solchen "Extrembereich" (wie gerade Notfallaufnahme oder auch andere wie Anästhesie oder Intensivstation)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •