Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Außenbeleuchtung am RTW nachrüsten

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289

    Außenbeleuchtung am RTW nachrüsten

    Moin moin,

    ich habe mal wieder eine Frage an Euch.

    Wie viel würde es an Geld und Zeit etwa kosten, eine Außenbeleuchtung an einem RTW nachzurüsten?

    Gemeint ist dieses Fahrzeug.

    Vorgestellt habe ich mir jeweils rechts und links zwei feste Scheinwerfer, so wie hier etwa.

    Bin für Vorschläge, Tipps und ähnliches dankbar...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Sicherung, Schalter, Kabel und 4 Scheinwerfer...die 4 Scheinwerfer werden wohl den Preis ausmachen...

    Wir haben an unserem MZF Hella-H9-Arbeitsscheinwerfer...die machen gut hell...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	arbeitsscheinwerfer.jpg 
Hits:	212 
Größe:	29,6 KB 
ID:	9161  
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    so

    man nehme

    http://business.shop.ebay.de/items/A...=p3286.c0.m282

    ein paar meter kabel und ein paar schalter und gut ist
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Naja, die muss man dann doch bestimmt auch in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen, oder irre ich mich da?

    Hintergrund der Frage (habe ich oben vergessen!): Ich finde diese Teile eigentlich ganz praktisch und will meinen Zugführer davon überzeugen, diesen Investitionen auch zuzustimmen. Überzeugen kann ich ihn allerdings nur mit harte Fakten...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    so

    man nehme

    http://business.shop.ebay.de/items/A...=p3286.c0.m282

    ein paar meter kabel und ein paar schalter und gut ist
    mist da war felix schneller

    ich denke hundert euro inklusive verpflegung und ein nachmittag arbeit

    müssen nicht eingetragen werden wenn sie eine e kennzeichnung haben
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Naja, die muss man dann doch bestimmt auch in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen, oder irre ich mich da?
    Ich meine, dass es bei uns nicht eingetragen ist. Man kann die Scheinwerfer auch während der Fahrt einschalten, zur Not halt mit der Handbremse verschalten...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ist an sich egal
    an dem serienfahrzeugen kann man auch bei voller fahrt das licht ein und ausschalten
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    28
    Warum denn gleich zwei Scheinwerfer pro Seite anbringen?
    Einer macht doch auch schon hell und müsste eigentlich ausreichen.
    Auf jeden Fall würde ich aber am Heck noch einen anbringen, falls dort nicht schon einer ist.

    Gruß Dennis
    SEG-Verpflegung:
    Wir verpflegen Sie bei Katastrophen, Großschadensfällen, Festen, Veranstaltungen und Feiern ...
    www.drk-vg-woerrstadt.de

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Am Heck befindet sich bereits ein schwenkbarer Scheinwerfer. Guggst Du hier.
    Ich habe mich deshalb für zwei Scheinwerfer pro Seit entschieden, weil ich eine vernünftige Umfeldbeleuchtung haben will, und nicht nur eine Punktbeleuchtung. Sollte es natürlich Scheinwerfer geben, die mir genügend Licht auf der ganzen Fläche liefert, bin ich dem nicht abgeneigt.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #10
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen

    müssen nicht eingetragen werden wenn sie eine e kennzeichnung haben
    Aber nur, wenn die Höhe über Alles durch den Anbau nicht verändert wird, oder?
    MfG

    brause

  11. #11
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    60

    Umfeldbeleuchtung

    Hallo!

    Handbremse muss nicht angezogen sein, aber die Scheinwerfer dürfen sich nur dann einschalten lassen wenn das Fahrlicht ebenfalls an ist.
    (Ich weiß zwar leider nicht wo das steht, so ist das aber bei allen RTW mit Umfeldbeleuchtung die ich kenne von Werk her.)
    Außerdem währe eine Kontrollleuchte pro Seite empfehlenswert, wenn sie nicht sogar vorgeschrieben ist.

    Greetz poldy

  12. #12
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Hallo ,
    ich suche einen Arbeitsscheinwerfer/Lampe zum Ausleuchten des Pumpenbedienstandes (24 Volt) . Gibt es da - natürlich wie immer : günstige Modelle ? Kann mir jemand einen Lampentyp empfehlen ? Finde momentan nichts ...

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Das steht hier :
    § 52 StvZO
    (7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

    Früher war das sogar noch auf Fahrzeuge ab einer zul.Gesamtmasse von 3,5t eingeschränkt ... Heute nicht mehr.
    I believe on Digitalfunk

  14. #14
    pierre0208 Gast
    Wir haben es so gemacht, haben von ATU einen Satz Scheinwerfer für 10€ gekauft ( Die Dinger mit dem Plastegitter) und 24V Birnen rein. Dann aufs Dach damit und an die Pumpenbeleuchtung mit dran. So sieht man ums ganze Auto mehr wie genug

  15. #15
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenn die Höhe über Alles durch den Anbau nicht verändert wird, oder?
    Da auf dem Fahrzeugdach schon Blaulichter verbaut sind gehe ich nicht davon aus das die Fahrzeughöhe durch den Anbau der Beleuchtung überschritten wird!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •