Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Beleuchtung FuG 7b

  1. #1
    TIM Gast

    Beleuchtung FuG 7b

    Ich benötige die kleine Glühlampe, die zur Beleuchtung des Kanaldisplays beim FuG7b dient. Kann mir jemand da helfen?

    Viele Grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Hallo!
    Wie sieht denn das Lämchen aus?

    Gruß,
    Martin

  3. #3
    TIM Gast
    Das ist ne total winzige Glühlampe in der Steckfassung, mit einem spitzen Glaskolben. Habe ich b isher nirgendwo finden können. (Elektronikhandel)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Ich kenne nur die Lämpchen für die FUG8.
    Sieht es so aus?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	birnchen.jpg 
Hits:	230 
Größe:	9,2 KB 
ID:	47  

  5. #5
    TIM Gast
    Ja, genau so sieht das Lämpchen aus. Ist total winzig, stimmts?

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Ja, ist so ca. 3-4mm lang und hat einen Durchmeser von ca. 2-3mm.
    Auf dem Birnchen steht "12V" drauf, ist also für 12 Volt.
    Ich wollte da von diesen Birnchen ein paar bestellen, jedoch hat unser Funkhändler gesagt, dass die Birnchen nicht mehr hergestellt werden.
    Und wenn er noch ein paar bekommt, dann kosten die Dinger so ca. 10 DM das Stück.....(Damals war es noch DM)
    Wie viele brauchst Du denn? Vielleicht kann ich ein paar besorgen.

    Gruß,
    Martin

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Klingt vielleicht etwas seltsam, aber versuch es mal in einem Geschäft für Modelleisenbahnen. Da werden solche Lämpchen für die Beleuchtung von Zügen und Häusern verwendet.

    Ich habe da schon mal eine bekommen.


    Gruß,

    Carsten

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo,

    Modellfachgeschäft ist richtig, allerdings sind das die Lämpchen für Signale und Weichen ! Spannung 16 Volt - kannste aber trotzdem nehmen leuchten etwas dunkler halten dafür aber länger !

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Bei den alten Märklin M-Gleis Weichen gab es diese Lämpchen zum Auswechseln! Der gutsortierte Händler wird jene mit Sicherheit noch haben!

  10. #10
    TIM Gast
    Na ich brauch nur eine Lampe. Halt als ERSATZ; WEIL DIE originale durchgebrannt ist.

  11. #11
    Christian Gast
    Hallo TIM,

    ich weiß zwar nicht wo aus Sachsen du herkommst, aber in Dresden gibt es in der nähe vom "Blauen Wunder" ein großes Modellbahnfachgeschäft - dort solltest du die Lampe bekommen.
    Bin zwar nicht von da drüben aber ich habe nach der Wende dort meinen "DR-Doppelstockwagen" von Sachsenmodell gekauft. War einer der am besten sortiertesten Läden weit und breit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •