Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Warum in der Tunnelröhre kein Funk??

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Warum in der Tunnelröhre kein Funk??

    Hallo Zusammen!

    Warum funktioniert z.B. im Strassentunnel der Funk nicht oder nur bedingt? Liegt es an den starken Reflektionen die durch die Wände auftreten?

    Kann das jemand sinnvoll erklären? Besten Dank!

    Gruß

    FUKW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Das Problem ist die Abschwächung des Signals, genauer gesagt der Funkwellen, durch die große Masse (Bergmassiv, Wasser, Erde, etc.), die den Tunnel umgibt. Außerdem wird in den meisten Tunneln jede Menge Stahlbeton verwendet, in dem der Stahl eine Abschirmung darstellt (also keine Funkwellen heraus läßt). Es gibt aber technische Lösungen (weiß jetzt nicht, wie die heißen), so daß Radio und BOS-Funk im Tunnel wieder zu empfangen sind (z.B. Neuer Elbtunnel, Hamburg, im Zuge der BAB 7).
    MkG
    Rundhauber

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von FUKW Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen!

    Warum funktioniert z.B. im Strassentunnel der Funk nicht oder nur bedingt? Liegt es an den starken Reflektionen die durch die Wände auftreten?

    Kann das jemand sinnvoll erklären? Besten Dank!

    Gruß

    FUKW
    Dann schau mal hier:

    http://www.funkcom.ch/tunnelfunk.htm

    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #4
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    60
    Hallo!
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Es gibt aber technische Lösungen (weiß jetzt nicht, wie die heißen), so daß Radio und BOS-Funk im Tunnel wieder zu empfangen sind (z.B. Neuer Elbtunnel, Hamburg, im Zuge der BAB 7).
    Schlitzbandkabel oder Leckkabel
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzkabel

    Das ist die passive Möglichkeit das Funken in Tunneln und großen Gebäuden zu ermöglichen.

    Es gibt aber noch weitere, aktive Komponenten die das können.

    Gruß poldy

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wobei das m.E. bei längeren Tunneln doch Standard werden sollte, lass es da drinnen mal scheppern?
    Wir haben in unserem Tunnel eine 4m- und 2m-Verbindung raus.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Also nochmal zum physikalischen Verständnis; wenn ich am Tunnelportal stehe und meinen Gesprächspartner in 2-3Km Tunnel-Entfernung erreichen will, kann das schon schwierig werden, oder? Wie läuft dann der Tunnelfunk?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Also nochmal zum physikalischen Verständnis; wenn ich am Tunnelportal stehe und meinen Gesprächspartner in 2-3Km Tunnel-Entfernung erreichen will, kann das schon schwierig werden, oder? Wie läuft dann der Tunnelfunk?
    Servus!

    Du hast die vorherigen Beiträge (inkl. verlinkter Seiten) aber schon gelesen?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Fakt ist das nicht jeder kleine Tunnel mit Funk versorgt wird. Bei U-Bahnen wo es zu katastrophen kommen kann ist via Richtantenne der Tunnel versorgt. Sei es die Handynetze, und natürlich Bahnfunk und zur Rettung auch der BOS. Aber wie gesagt nur bei großen Röhren. Für ca.700mtr. lange Tunnels plus/minus gibt es normalerweise nichts extra.

    http://www.notfunk-deutschland.de/pageID_4864157.html

    Anbei mal ein Link das es auch temporäre Lösungen gibt. Vielleicht auch ganz interessant. Habe ich persönlich auch mit zu tun.
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Also nochmal zum physikalischen Verständnis; wenn ich am Tunnelportal stehe und meinen Gesprächspartner in 2-3Km Tunnel-Entfernung erreichen will, kann das schon schwierig werden, oder? Wie läuft dann der Tunnelfunk?
    So, jetzt mal alle Fachleute wegschauen. :)

    Je höher die Funkfrequenz ist, je mehr verhält sich die Wellenausbreitung wie das Licht.
    Lange Wellen schleichen (da Leise) sich um Ecken und Kanten, kurze Wellen (hohe Frequenz) werden manchmal Reflektiert, wollen aber nicht um Hindernisse herum.
    Wie das Licht halt.
    Und da es halt im Tunnel dunkel ist....

    Gruß
    cockpit

  10. #10
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    So, jetzt mal alle Fachleute wegschauen. :)

    Je höher die Funkfrequenz ist, je mehr verhält sich die Wellenausbreitung wie das Licht.
    Lange Wellen schleichen (da Leise) sich um Ecken und Kanten, kurze Wellen (hohe Frequenz) werden manchmal Reflektiert, wollen aber nicht um Hindernisse herum.
    Wie das Licht halt.
    Und da es halt im Tunnel dunkel ist....

    Gruß
    cockpit
    Booaahhh.........starker Tabak,lol. Vor allem weil es dunkel ist....da muss/solle man erstmal drauf kommen, Klasse!!!!!!!!!!!!
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  11. #11
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    So, jetzt mal alle Fachleute wegschauen. :)

    Je höher die Funkfrequenz ist, je mehr verhält sich die Wellenausbreitung wie das Licht.
    Lange Wellen schleichen (da Leise) sich um Ecken und Kanten, kurze Wellen (hohe Frequenz) werden manchmal Reflektiert, wollen aber nicht um Hindernisse herum.
    Wie das Licht halt.
    Und da es halt im Tunnel dunkel ist....

    Gruß
    cockpit
    Sehr gut :D
    Aber auch nett erklärt ^^
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #12
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Irgendwann bücken wir uns um unter dem Fahrzeug hindurch zu funken.
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  13. #13
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von ingo01 Beitrag anzeigen
    Irgendwann bücken wir uns um unter dem Fahrzeug hindurch zu funken.
    hehe is zwar jetzt off aber kleine anekdote dazu:

    Ich stand mal mit einer Polizistin und ihrem relais-geschalteten 2m HFuG.
    Sie bekam nicht wirklich Kontakt zur Leitstelle und hielt ihr FuG dann Richtung Polizeiwache. Da hab ich mir schon meinen Teil gedacht. Aber als die Kollegin dann meinte: "Neee du musst in die Richtung, der Funkmast steht doch da!", da konnt ich nicht mehr ;-)

  14. #14
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von FF112DN Beitrag anzeigen
    hehe is zwar jetzt off aber kleine anekdote dazu:

    Ich stand mal mit einer Polizistin und ihrem relais-geschalteten 2m HFuG.
    Sie bekam nicht wirklich Kontakt zur Leitstelle und hielt ihr FuG dann Richtung Polizeiwache. Da hab ich mir schon meinen Teil gedacht. Aber als die Kollegin dann meinte: "Neee du musst in die Richtung, der Funkmast steht doch da!", da konnt ich nicht mehr ;-)
    Neee ist doch ein Witz, oder??? Also ich mag ja mal auf der Leitung stehen aber sowas gibt es doch nicht wirklich. Das wäre doch was für eine Witzsendung so in etwa TV-Total oder so.
    Und solche Leute haben Abitur.
    Da kann ich mich während des Sendens mit der Funke bücken und mit einer Hand den Boden berühren. Warum: damit ich eine bessere Erdung habe und somit besser zu Verstehen bin.
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von ingo01 Beitrag anzeigen
    Vor allem weil es dunkel ist....
    Naja, ist doch logisch, weil Nachts ists ja auch kälter als Draußen ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •