Hallo!
Schlitzbandkabel oder Leckkabel
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzkabel
Das ist die passive Möglichkeit das Funken in Tunneln und großen Gebäuden zu ermöglichen.
Es gibt aber noch weitere, aktive Komponenten die das können.
Gruß poldy
Hallo!
Schlitzbandkabel oder Leckkabel
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzkabel
Das ist die passive Möglichkeit das Funken in Tunneln und großen Gebäuden zu ermöglichen.
Es gibt aber noch weitere, aktive Komponenten die das können.
Gruß poldy
Wobei das m.E. bei längeren Tunneln doch Standard werden sollte, lass es da drinnen mal scheppern?
Wir haben in unserem Tunnel eine 4m- und 2m-Verbindung raus.
Also nochmal zum physikalischen Verständnis; wenn ich am Tunnelportal stehe und meinen Gesprächspartner in 2-3Km Tunnel-Entfernung erreichen will, kann das schon schwierig werden, oder? Wie läuft dann der Tunnelfunk?
So, jetzt mal alle Fachleute wegschauen. :)
Je höher die Funkfrequenz ist, je mehr verhält sich die Wellenausbreitung wie das Licht.
Lange Wellen schleichen (da Leise) sich um Ecken und Kanten, kurze Wellen (hohe Frequenz) werden manchmal Reflektiert, wollen aber nicht um Hindernisse herum.
Wie das Licht halt.
Und da es halt im Tunnel dunkel ist....
Gruß
cockpit
Irgendwann bücken wir uns um unter dem Fahrzeug hindurch zu funken.
WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!
hehe is zwar jetzt off aber kleine anekdote dazu:
Ich stand mal mit einer Polizistin und ihrem relais-geschalteten 2m HFuG.
Sie bekam nicht wirklich Kontakt zur Leitstelle und hielt ihr FuG dann Richtung Polizeiwache. Da hab ich mir schon meinen Teil gedacht. Aber als die Kollegin dann meinte: "Neee du musst in die Richtung, der Funkmast steht doch da!", da konnt ich nicht mehr ;-)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)