Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 2-m "Stadtkanäle" über Relais bei FW/RD

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061

    2-m "Stadtkanäle" über Relais bei FW/RD

    Hallo, brauch mal Hinweise, in welchen (Groß-) Städten/-bereichen die Feuerwehren/RD ein sog. 2-m-Stadtkanal über Relais fahren/nutzen?!? Mir war so, als ob das zumindest in Berlin auf jeden Fall so ist/glaub sogar getrennt für FW und RD....Danke

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Werner,

    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Hallo, brauch mal Hinweise, in welchen (Groß-) Städten/-bereichen die Feuerwehren/RD ein sog. 2-m-Stadtkanal über Relais fahren/nutzen?!? Mir war so, als ob das zumindest in Berlin auf jeden Fall so ist/glaub sogar getrennt für FW und RD....Danke
    stimmt so nicht, 2m-Relais haben in Berlin nur die pol. BOS und die DLRG hat eine Gleichwelle auf 2m.

    Gruß
    Sebastian

  3. #3
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    Soweit ich weiss, hat die DRK-Wasserwacht in Berlin auch eine 2m-Gleichwelle:-)

  4. #4
    heros86/75 Gast
    Hallo,

    FW & RD haben in Mönchengladbach meines Wissens nach kein 2-Meter Relais, dafür aber die Polizei welche im Stadtgebiet entweder Relais oder eine Gleichwelle auf 52 (b)GU und 72 (b)GU sehr intensiv nutzt und damit den 4-Meter Kanal entsprechend entlastet und eben auch um die fahrzeugunabhängige Kommunikation in allen Lagen ermöglicht.
    "Innerhalb" dieser Technik müssen wohl noch weitere Kanäle bzw. Relais bei Bedarf schaltbar sein die z.B. bei Grossveranstaltungen (Fussball u.Ä.) genutzt werden, aber auch im Bedarfsfall und entsprechender Anfrage von FW, RD und Kat-S verwendet werden können.
    Welche genaue Technik dahinter steckt weiss ich leider nicht, es interessiert mich selbst sehr, da z.B. auch im 2-Meter Bereich interessanterweise FMS-Status usw. genutzt wird und dieser auch EDV-technisch wie im 4-Meter Band verarbeitet wird (CEBIOS). Dies kenne ich bislang im 2-Meter Bereich überhaupt nicht.

    Gruss Heiko

  5. #5
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    bei uns ist ein 2m-Relais für die FW geschaltet, welches den ganzen Kreis ausleuchtet und von allen genutzt werden kann, wenn der WU-Betrieb nimmer ausreicht. Ebenfalls haben die Kameraden der Nachbarstadt ein eigenes 2m-Relais (FW) für ihren Stadtbereich.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  6. #6
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    @ Sebbel2
    WOher kommst Du?
    Aus welchem Bundesland??

    Bei uns in Hessen sind so Relais leider bei Todesstrafe verboten..

    Lasse mich aber gern eines besseren belehren..

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ein 2m-Relais für den ganzen Kreis? Kaum vorstellbar.

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Zitat Zitat von Fernmeldedienst Beitrag anzeigen
    @ Sebbel2
    WOher kommst Du?
    Aus welchem Bundesland??

    Bei uns in Hessen sind so Relais leider bei Todesstrafe verboten..

    Lasse mich aber gern eines besseren belehren..
    Ich greif mal vor, er kommt aus RLP, aus meinem Nachbarlandkreis. (SüW)
    Hier ist es kein Problem eine 2m-Relaisstelle dauerhaft zu errichten, sofern dies mit
    dem ISM (Innenministerium) und der BNetzA abgeklärt ist, die müssen das ganze dann natürlich auch Genehmigen.

    Das gibts bei uns im Kreis Südwestpfalz ebenso, hier nutzen 2 Verbandsgemeinden feste 2m-Relaisstellen, eine davon gehört unserer VG.
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  9. #9
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    793
    EDIT: FireFighterDahn war da wohl schneller ;)

    Das eine 2m-Relais steht wie gesagt für die FW der Nachbarstadt.

    Unser Relais versorgt fast den ganzen Landkreis. Jede Wehr kann dieses dann eben im Bedarfsfall frei verwenden, "stehen" tuts dauerhaft.

    Das ganze wird vom Landkreis betrieben.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  10. #10
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von Fernmeldedienst Beitrag anzeigen
    @ Sebbel2
    Bei uns in Hessen sind so Relais leider bei Todesstrafe verboten..

    Lasse mich aber gern eines besseren belehren..
    Ausnahme: Bergwacht. Zum Beispiel im Vogelsberg.
    MfG

    brause

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Fernmeldedienst Beitrag anzeigen
    Bei uns in Hessen sind so Relais leider bei Todesstrafe verboten..
    Na, solange es nur die ist und nichts anderes, brauchst du ja keine Angst zu haben ;)

    Denn du weist ja, die Todesstrafe gibts in einigen BL wirklich noch... Aber da ja Bundesrecht das Landesrecht bricht, wirds durchs GG wieder aufgehofen *hihi*

    Ich denke doch mal, das 2m fest Relais oder sogar GWs, oft nur an einer ausreichenden Begründung scheitern...

    MfG Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Denn du weist ja, die Todesstrafe gibts in einigen BL wirklich noch...
    MfG Fabsi
    Wozu Hessen allerdings gehört...
    MfG

    brause

  13. #13
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    @brause

    richtig so..



    Wenn das Relais in RLP steht.. würd ich mal auf MZ tippen. bzw MZ Finthen oder wie sich das schreibt bzw nennt.. Kanal war glaub 56?

    Das kann ich hier in Südhessen (Bergstr.) noch hören..

  14. #14
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Fernmeldedienst Beitrag anzeigen
    @brause

    richtig so..



    Wenn das Relais in RLP steht.. würd ich mal auf MZ tippen. bzw MZ Finthen oder wie sich das schreibt bzw nennt.. Kanal war glaub 56?

    Das kann ich hier in Südhessen (Bergstr.) noch hören..
    Hallo,

    da steht eins, das ist korrekt.

    Ist aber nicht unsers. Wie gesagt unseres steht direkt an der Südlichen Weinstraße, das vom Kollegen FireFighterDahn in der Südwestpfalz, wie oben beschrieben.

    Der Kreis SÜW liegt in direkter Nachbarschaft zu Baden-Würtemberg (nur noch auf der guten Rheinseite ;) und der französischen Grenze.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  15. #15
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Fernmeldedienst Beitrag anzeigen
    @brause

    richtig so..



    Wenn das Relais in RLP steht.. würd ich mal auf MZ tippen. bzw MZ Finthen oder wie sich das schreibt bzw nennt.. Kanal war glaub 56?

    Das kann ich hier in Südhessen (Bergstr.) noch hören..
    Hi Daniel,

    soweit so richtig, nur, in Mainz das ist der Kanal 46.
    Im Kreis Alzey - Worms, der Kanal 53.
    Aber es gibt noch viel mehr 2m Relaisstellen, in RP.
    Auch der Tunnel in BW - HE, bei dir in der Nähe, da ist auch eine 2m Relaisstelle.
    Ich glaube dort ist es der 49.

    Gruß
    e.
    Geändert von Ebi (21.10.2008 um 10:33 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •