Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kanal 470 Raum Aachen - Überreichweiten woher?

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253

    Kanal 470 Raum Aachen - Überreichweiten woher?

    Hallo zusammen,

    die Feuerwehr der Stadt Aachen funkt ja auf Kanal 470. Mit den Fahrzeugantennen oder einer guten Antenne am Scanner bekommt man auf diesem Kanal auch Überreichweiten anderer Kreise rein; darunter ständig vertreten Florian Düsseldorf sowie Florian Mark (Märkischer Kreis). Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass abends (nur dann!) auch eine weitere Feuerwehr reinkommt, deren Relais noch viel stärker sendet als Düsseldorf und Mark.
    Ich versuche schon länger herauszufinden um welchen Kreis es sich handelt weil es mich brennend interessiert, aber bis jetzt bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Folgende Anhaltspunkte:

    Der Rufname ist Florian Erveland, Haveland oder ein ähnlich klingender Ort
    Die analoge Alarmierung in diesem Kreis beginnt immer mit den Ziffern 66xxx

    Vielleicht hilft das ja weiter?

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Hat sich erledigt, ich habe es gerade selbst herausgefunden: Es ist Florian Haseland, das ist wohl die Feuerwehr im Landkreis Osnabrück. Krass wie weit der Funk manchmal geht...

  3. #3
    MeisterEisi Gast

    Kanal 470

    Wir habn auch Kanal 470 bzw Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von MeisterEisi Beitrag anzeigen
    Wir habn auch Kanal 470 bzw Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
    Aber ihr funkt sicher nicht bis hoch nach Aachen ;)

  5. #5
    Anorax Gast
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Aber ihr funkt sicher nicht bis hoch nach Aachen ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberreichweite

    Kann ich da nur empfehlen, interessanter Artikel :-)

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Anorax Beitrag anzeigen
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberreichweite

    Kann ich da nur empfehlen, interessanter Artikel :-)
    Ich weiss was überreichweiten sind... Kenn mich damit schon aus ;)

  7. #7
    Anorax Gast
    Nein nein, ich meinte damit was für Distanzen mit Überreichweiten überbrückt werden können ;)

  8. #8
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Maschinist Beitrag anzeigen
    Hat sich erledigt, ich habe es gerade selbst herausgefunden: Es ist Florian Haseland, das ist wohl die Feuerwehr im Landkreis Osnabrück. Krass wie weit der Funk manchmal geht...
    das nennt man auch überreich weiten ^^, wen schlechtes wetter ist mit regen oder nebel oder feuchtes wetter dann hört man da scha schönes ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •