Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erfahrungswerte mit Wendelantennen

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    127

    Erfahrungswerte mit Wendelantennen

    Hallo,

    wir haben 2 Fahrzeuge, für die die Fahrzeugboxen "klein genug" sind.

    Nun streifen dort immer die Antennen an den Hochgefahrenen Toren und an der Decke.

    Nun habe ich neulich mal eine Wehr gesehen, die dasselbe Problem hatte, und dagegen auf ihrem LF irgendwo Zwischen den in Gitter gefassten Rundumleuchten einfach so nen Gummistummel gepflanzt hat.

    Hat von euch jemand Erfahrung damit, ob die in Sachen Leistung den Spargeln nachstehen, oder wie groß der Unterschied ausfällt ?


    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hallo,

    in der Regel haben diese verkürzten Antennen einen Verlust von -3dB. Diese merkt man im praktischen Betrieb auch deutlich, es sei denn Euer Fahrzeug bewegt sich ausschließlich in gut bis sehr gut funkversorgten Bereichen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Stört euch das so?
    Das ist bei fast allen Feuerwehren so. Die Antenne ist nunmal der höchste Punkt, und sollte auch senkrecht stehen. Ganz normal dass da dann was schleift. Schadet aber nicht.

    Wie gesagt, rechne mal bei dem Gummipimmel mit der Hälfte der Leistung.

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    127
    Naja, was heisst stören, ist halt alles zerkratzt.

    Ich habe die Dinger halt gesehen, und fand die Idee gar net so übel. Aber wenn die doch so viel weniger bringen, lassen wir das wohl lieber, da wir zwar im Stadtgebiet sehr gute Abdeckung haben, aber eben auch ein relativ großes Waldgebiet haben.


    Danke euch beiden!

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Dann pack doch um die untersten Stellen, an denen die Antenne "rumkratzt", bissel Schaumstoff mit gutem Faser-Klebeband dran ;)

    Haben einige Wachen mit kleineren Toren hier gemacht, funktioniert doch recht gut...

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Aus der eigenen Erfahrung:

    Als an unserem LF16-TS (Bund) die Stahlrute auf dem Dach einem tiefhängenden Ast zum Opfer gefallen war, konnte unsere Funkwerkstatt leider nur mit einer Kathrein-Gummiwendel aushelfen. Diese reicht in der Antennenlänge leider noch nicht einmal über die tragbaren Leitern hinweg, so dass durch diese schon eine weitere Abschirmung erfolgt.

    An den topographisch und damit empfangstechnisch schwierigeren Stellen im Landkreis konnten wir erstaunlicherweise die Gleichwelle zwar relativ problemlos erreichen und wurden dementsprechend auch gehört, allerdings haben wir auch bei geöffneter Rauschsperre von den Gegenstationen nichts aufnehmen können. Die Gummiwendel ist also mehr als taub.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    127
    @fabpicard:

    Klingt gut, aber ich werde sicher nur gelobt, wenn ich das ganze Tor beklebe ;)

    Ist ein Sektionaltor, welches Waagerecht reinläuft, weils nur eine Garage unterhalb weiterer Räume ist. Es handelt sich auch nur um einen VW-T5 bzw einen Vito. Und da gehts eben recht eng her.

    @der namenlose

    in unserem Fall wäre sie eben recht alleine auf dem Dach, also vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber auch deine Erfahrung bringt mich immer mehr von der Gummiwendel ab.


    Danke euch beiden. Ich werd mal nochmal schauen, was sich da alles schützen lässt.

  8. #8
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Die Gummiwendel ist ein Notbehelf. Mehr nicht. Selbst die normalen Stahlruten sind nur Lamda viertel. Also zu vergleich grob gesehen müßte die Antenne 4 mtr. lang sein um das absolute Optimum dazustellen. Ist in der Praxis nicht realisierbar. Das weiß ich. Nun kannst Du Dir selbst ein Bild machen was das Gummiteil bringt. Mit einer 2-4 watt hanfunke und einer Gummiwendel auf direkt W/U kommt man da von hier bis ums Eck. Mal KRASS gesagt. Mehr brauche ich nicht zu schreiben.
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •