Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Ausrüstung für UGÖEL

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146

    Ausrüstung für UGÖEL

    Hallo Leute,
    nach meinen Beitritt bei der "Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung" suche ich noch eine private Schutzausrüstung für den Einsatzfall! Sie sollte bequem sein für längere Einsätze und muss nicht unbedingt für den Innenangriff tauglich sein!

    Ich habe da zum Beispiel an die Jacke nach Hupf Teil 3 Modell Allgäu gedacht! Kennt jemand diese Jacke und könnt Ihr mir die empfehlen?
    Was würdet Ihr für eine Hose nehmen? Möchte eine Bundhose! Eine mit einfacher Kombibestreifung oder eine die die Bestreifung wie die Überhose hat? Bei der Jacke ist wichtig das das Rückenschild abnehmbar ist!

    Schon mal vielen Dank!
    Mfg Flo

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Angeblich bekommen wir auch bald - von der Stadt - eine normale Hose und eine leichte Jacke samt Rückenschild. Welche genau, kann ich aber noch nicht sagen, wir befinden uns noch in der "Bestellen-wir-bald"-Phase.

    Wieso musst Du dir das privat beschaffen?
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Hallo,
    ich muss se mir halt passend bestellen, Geld spielt dabei keine Rolle!
    Leichte Jacke ist vorallem dann von Vorteil wenn das Auto voll ist und unseres ist nicht gerade geräumig! Also fällt eine Überjacke flach!

    Taugen die Baumwollsachen was?

    Mfg Flo

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Hallo ,
    nehmt doch die Normale HuPF 3 , mit einem orangenen/gelben Klett-Koller mit Rückenschild UGÖEL .
    Als Hose ne normale HuPF 2 mit Reflexstreifen .

    Mein Vorschlag ...

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Hallo!
    Ja Hose dachte ich das auch, Jacke hab ich auch überlegt, weis halt net ob der Koller beschriftbar ist? Kennst du einen Shop wo ich das individuell beschriften lassen kann?
    Mfg Flo

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Frag mal AkkonHaland zwecks Kollerbeschriftung...

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Hallo,
    alles klar! Mach ich mal! Wenn das mit dem Koller nicht geht, würde ich ein individuelles Schild nehmen! Wie findet ihr das?

    Kann mir noch einer Infos über den Schutzanzug geben? Weis nicht wie das so mit der Baumwolle ist!
    Mfg Flo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cimg0617_p2.jpg 
Hits:	164 
Größe:	14,3 KB 
ID:	9076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	W126944-Obdorf-h.jpg 
Hits:	248 
Größe:	37,9 KB 
ID:	9077  
    Geändert von Florian KSB (09.10.2008 um 19:58 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Also ich habe eine HuPF 3 , Baumwolle , von der Fw gestellt bekommen .
    Kann nichts daran aussetzen - bei mir sind schon einige Reflexstreifen "matt" bzw. abgenutzt , aber nur , da ich die Jacke ständig in gebrauch habe (Übungen , Einsätze , Jugendwehr-Betreuung , usw.) .

    Gruß,

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Also ich habe eine HuPF 3 , Baumwolle , von der Fw gestellt bekommen .
    Kann nichts daran aussetzen - bei mir sind schon einige Reflexstreifen "matt" bzw. abgenutzt , aber nur , da ich die Jacke ständig in gebrauch habe (Übungen , Einsätze , Jugendwehr-Betreuung , usw.) .

    Gruß,
    Ahja ok! Gut das mit die Reflexstreifen hat ja nix mit dem Baumwollmaterial zu tun! Schätze das ich mir auch die Baumwolljacke und die Baumwollhose beschaffe! Im mom ist also nur noch offen, mit Schild oder mit Koller! Tedenz eher zum Schild, keine Ahnung warum ;-)
    Mfg Flo

  10. #10
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Meine Empfehlung: Trage die Kleidung, die deine UG-Kollegen aus FO auch tragen. Ihr müsst an der E-Stelle schließlich als eine Einheit erkennbar sein!
    Wir haben im Einsatzfall den normalen Bayern2000 Schutzanzug an. Auf dem 12/1 sind dann noch 6 Stk. Überjacken (ohne Innenfutter) für die Kräfte am Fzg. Im Sommer gibts alternativ weiße Westen mit einem Rückenschild "UG-ÖEL" (die auch auf den Überjacken sind).
    Ansonsten gibts noch die Möglichkeit auf der eigenen BY2000 Überjacke das Rückenschild der Ortswehr zu entfernen und das Schild "UG-ÖEL" anzuheften.
    M.m. macht es wenig Sinn wie ein "gelber Super-Fighter" rumzulaufen, wenn der Rest der UG in BY2000 arbeitet. Wird euch keine Dienstkleidung (blaues Polo/Pullover) gestellt??
    BTW: ich dachte in FO können nur Kräfte aus der Stadt FO in die UG eintreten? Haben sie das gelockert?? ;-)
    Greetz

    Benni

  11. #11
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Hi!
    Nein die UGÖEL ist eine Landkreisorganisation und kann vom gesamten Landkreis besetzt werden! Naja die laufen alle irgendwie anders rum, die Forchheimer haben diese orangen Überjacken, die anderen laufen mit Bayern 2000 rum! Andere wiederrum mit Kombistreifen...! Weis ich nicht ob die gestellt werden, glaube aber nicht!
    Mfg Flo

  12. #12
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Hi,

    ich hatte mal gehört, dass bei euch nur die Forchheimer - die ja das Auto besetzen - in die UG eintreten können (das Gerücht ist aber auch schon ein paar Jahre alt...).
    Wenn das so ist: Würde ich an deiner Stelle, die normale Kleidung deiner Heimatwehr nehmen.
    Als Hose vllt. eine blaue Diensthose nach HUPF für "representative Einsätze" (ist einfach auf Dauer bequemer als die Einsatzbekleidung) :-)
    Eine besonders große Schutzwirkung brauchts bei der UG eigentlich auch net (wenn doch ist was schief gelaufen!)
    Greetz

    Benni

  13. #13
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Zum Thema Farbe; aber wenn "Funktions"Westen getragen werden, also mit der Aufschrift UG-OEL, dann weiße?

  14. #14
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    hmja...da weiß in BY der Abschnittsleiter trägt, denke ich, dass es dafür genommen wurde, da alles Andere wohl überhaut nicht gepasst hätte. Die Dinger wurden als Ersatz für diese lustigen Armbinden angeschafft - in Absprache mit KBR. Wenns dich näher interessiert kann ich mal nachfragen :-)
    Greetz

    Benni

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Also soweit ich weis werden bei uns Armbinden verwendet!
    Das Gerücht mit die Forchheimer stimmt nicht, im mom sind Forchheimer, Gräfenberger, Kleinsendelbacher, Langensendelbacher etc. alle dabei!
    Mfg Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •