Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: FYI: Drohnen für Polizei und Feuerwehr

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356

    FYI: Drohnen für Polizei und Feuerwehr

    Servus!

    Ich habe gerade über ein anderes Forum einen interessanten Artikel gefunden.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    sehr interessant
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  3. #3
    FiRe-1987 Gast
    Bei der Polizei (ich glaube) in Dresden sind die Teile schon im Einsatz. Damit werden die Fußballfans bei den Spielen beobachtet. War mal in irgendeiner Reportage.

  4. #4
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    wobei ich die einsatzzeit zum reinen beobachten bei großveranstaltungen doch etwas knapp bemessen würde... wie lange müssen die denn laden?

  5. #5
    Elster Gast
    Bei der Feuerwehr sind sie nicht besonders rentabel.

    siehe Diskussion im Feuerwehrforum
    Geändert von Elster (10.10.2008 um 14:21 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    98

    Zu teuer

    Servus
    Ich halte den angegebenen Preis von 47000 Euro für pure Verschwendung von Steuergeldern.
    Die verwendeten Bauteile und der Herstellungsaufwand rechtfertigen einen solchen Preis nicht.
    Alternativ dazu wäre die Verwendung von professionell gefertigten Modellhubschraubern möglich,ein solches System wäre schon für unter 1000 Euro zu haben.
    Lediglich der Ausbildungsaufwand wäre höher,da Modellhubschrauber weniger leicht zu steuern sind als das gezeigte System.
    Gruss Michael
    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!!

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    83
    Und genau das ist der Punkt!

    Die Bedienung!

    Es ist schon ein unterschied ob ich einen Modellhubschrauber fast Blind manuell auf Kurs halten soll, oder ob ich der Microdrone einfach den Befehl gebe, sie soll auf einer Bestimmten Koordinate eine festgelegte Höhe halten.

    Da steckt schon ein wenig mehr hinter als nen paar Servos, Motoren und nen Empfänger!
    Die Entwicklung kostet halt Geld!

    Gruß,
    Philipp

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Elster Beitrag anzeigen
    Bei der Feuerwehr sind sie nicht besonders rentabel.

    siehe Diskussion im Feuerwehrforum
    Gut, dass das Feuerwehr-Forum das schon festgestellt hat. Dann frage ich mich warum die Polizei in Niedersachsen und die Landesfeuerwehrschulen Niedersachsen eine mögliche in Dienststellung prüfen!? Immerhin wurde das ja schon für unrentabel erörtert...
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344

    Warum...

    ...sollte man eine derartige Beschaffung nicht ins Auge fassen?

    Von meinem Gedanken her betrachtet ist es doch z.B. sinnvoller, eine "Maschine" in einen gefährlichen Bereich zu schicken als einen Menschen.

    Warum kaufen Sicherheitsbehörden ferngesteuerte Fahrzeuge zu Untersuchung suspekter Gegenstände oder Entschärfung von Sprengkörpern? Um ihr Personal zu schützen!

    Warum trägt man sich mit dem Gedanken eine derartige Drone zu kaufen? Um sein Personal zu schützen!

    MfG

  10. #10
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Warum trägt man sich mit dem Gedanken eine derartige Drone zu kaufen? Um sein Personal zu schützen!
    Ist ja durchaus richtig! Aber man muss auch die Verhältnissmäßigkeit der Kosten beachten!

    Der Spruch "Wenn es um Menschenleben geht spielen die Kosten keine Rolle" ist mal schnell gesagt, aber realistisch ist das noch lange nicht.

    Etwas provokant gesagt könnte man dann ja alle Arbeitslosen von der Straße holen, ausbilden, und in jedem Dorf eine ständig besetzte Feuerwache einrichten. -> um Menschen besser schützen zu können.

    Deswegen denke ich, sollte man auch die relation beachten!
    MkG

  11. #11
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    und vor allem auch den Nutzen. Nur durch den Einsatz von Drohnen werden keine Menschenleben geschützt. Wenn´s zu einer Schlägerei kommt, müssen da trotzdem Einsatzkräfte rein, genauso wie bei einem Großbrand die Feuerwehr. Mag sein, dass man das Risiko besser abschätzen kann, aber für 50.000 € habe ich schon fast einen Polizisten eingestellt. Und der ist deutlich länger einsetzbar als eine Drohne...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  12. #12
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Gerade im Bereich von Erkundung und Führung sowie Dokumentation wird das aber die Zukunft sein, das Militär macht es vor.
    Und ob das Gerät im Vergleich zu z. B. einem Hubschrauber dann unwirtschaftlicher abschneidet - da wäre ich mir nicht so sicher. Es ergeben sich eben neue Möglichkeiten, weil man heute eben nicht andauernd einen Hubschrauber kommen lassen kann oder will.

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Auch, wenn ich den Preis für die Kiste auch ordentlich überteuert finde...

    RC-Hubschrauber beispielsweise dürfen NIE über Menschenmengen geflogen werden...
    (Da könnte auch keine Ausnahmegenehmigung was dran ändern)
    Weil die Dinger halt viel zu Instabil im Flug sind...

    Ein RC-Hubi macht um einiges mehr lärm als die kleinen Flugviecher...


    Und zu den Fußballfans zu Anfang des Themas:

    Wenn ich mich recht erinnere, fliegen die mit den Kisten Vor und Nach den Spielen die Strecke ab auf der sich die auswärtigen Fußballfans von um weg vom Stadion bewegen...
    (Was je nach Strecke, begleitungsmöglichkeiten usw. doch durch aus sinnvoll ist)

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    ... aber für 50.000 € habe ich schon fast einen Polizisten eingestellt....

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Dein Vergleich hinkt ein wenig.

    Sorry, aber ich unterstelle mal, dass Du nicht abschätzen kannst, was die Ausbildung eines Polizeibeamten heutzutage kostet.

    Wenn Du allerdings die reinen Personalkosten pro Jahr rechnest, kann man für 50.000 Teuro schon zwei einstellen. Die sind dann allerdings noch nicht ausgebildet.

  15. #15
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Und der arbeitet auch nicht 24/7, also kannst Du für eine zu besetzende Funktion schonmal einen Faktor 3 bis 5 (oder mehr) ansetzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •