Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: FYI: Drohnen für Polizei und Feuerwehr

  1. #16
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Wenn ihr 24/7 ansetzt, muss man aber sagen, das die Drohne eine Einsatzzeit von 18 Minuten warens glaube ich hat.
    Und die 18 Minuten sind wahrscheinlich noch schön gerechnet und bei Windstille.
    Nach den 18 Minuten kommt dann eine Stunde Akkus aufladen.
    Also bitte nicht 24/ für die Polizisten rechnen. Soviel kann die Drohne nicht eingesetzt werden :-)
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  2. #17
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    außerdem habe ich bei so einer Drohne ja auch laufende Kosten, zum Beispiel brauche ich einen Rechnerplatz, um das Teil einzusetzen, und mindestens einer Person, die die Daten auch auswertet...

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217
    Die Ausrüstung der Drohne von Microdrohnes kostet in der Überwachungsversion mit Kamera, Laptop-Steuerkoffer und Videobrille für den "Piloten" ca. 20.000 Euro.
    Mittlerweile sind sogar Wechselakkus erfunden worden, damit man die Einsatzzeiten erhöhen kann ;-)
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

  4. #19
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    außerdem habe ich bei so einer Drohne ja auch laufende Kosten,...
    Laufende Kosten habe ich bei einem humanuiden Mitarbeiter aber auch:

    - Personalkosten
    - Ausrüstung
    - Bekleidung

  5. #20
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Außerdem wird sich die Drohnentechnik laufend weiterentwickeln, wir stehen da gerade am Anfang einer Testphase.
    Es sagt ja niemand, dass die vorgestellte Drohne das Nonplusultra ist. Vergleicht es einfach mal mit der Einführung der Funktechnik, da waren die Geräte auch groß, schwer, teuer, die Akkus hielten nicht lange und überhaupt war der Melder bestimmt viel besser ...

    ;)

  6. #21
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    naja, aber ich muss kein extra Personal für einen neuen Kollegen abstellen, nur damit er funktioniert. Und wenn ich mal nix zu überwachen habe, kann er auch Autos und deren Fahrer kontrollieren, oder einen VU aufnehmen oder Zeugen befragen, oder ein kleines Kind, was sich verlaufen hat trösten oder - und das ist ganz wichtig: Er kann auch mal einen Bericht schreiben. Bring das mal einer Drohne bei... ;-)

  7. #22
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Okay, ich bringe der Drohne das Berichteschreiben bei, und
    Du bringst dem Polizisten das Fliegen bei.

    Gruß,
    ahk

  8. #23
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    naja, aber ich muss kein extra Personal für einen neuen Kollegen abstellen, nur damit er funktioniert.
    Falsche Vorstellung vom Polizeidienst! Jeder Newi bekommt einen Anleiter an die Hand, damit der ihm das polizeiliche Geradesauslaufen beibringen kann. OK, ist nur temporär, geben ich ja zu.

    Mal ganz davon abgesehen, dass eine Drohne mit einem oder zwei Bedienern deutlich weniger Personal ist, als ein ganzer Beweissicherungs- und Dokumentationstrupp. Und schon fällt Dein Votum wieder in sich zusammen.

    Aber mal ein anderes Argument:

    Geht Drohne kaputt, kaufe ich eine neue!

    Geht Kollege(in) kaputt, ......!?!?!?!?!?!?!?

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mal nix zu überwachen habe, kann er auch Autos und deren Fahrer kontrollieren, oder einen VU aufnehmen oder Zeugen befragen, oder ein kleines Kind, was sich verlaufen hat trösten oder - und das ist ganz wichtig: Er kann auch mal einen Bericht schreiben. Bring das mal einer Drohne bei... ;-)
    Wo glaubst Du, werden die Teile den stationiert. Bei der Polizeistation XY, die nur mit zwei oder drei Kollegen besetzt ist. Die Dinger werden mit Sicherheit entweder bei den Landesbereitschaftpolizeien, den Landeskriminalämtern oder eventuell bei den ZPD stationiert. Und da wirst Du kaum einen Kollegen finden, der außerhalb seiner Einsatzzeiten, die er mit der Drohne verbringen würde, noch allgemeinen polizeilichen Dienst macht. Nicht weil die keinen Bock darauf hätten (na gut, der eine oder andere vielleicht), sondern weil deren Aufgaben doch etwas von dem allgemeinen Polizeibegriff abweichen.

  9. #24
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Naja, dass der Vergleich zwischen einem Polizisten und einer Drohne hinkt, dürfte ja klar sein.
    Was ich damit meinte, ist. Man soll sich sehr gut überlegen, ob es nicht sinnvollere Alternativen gibt, Geld auszugeben. So kann ich mit einer Drohne sicherlich auch Demos überwachen. Aber das kann ich evtl. für einen Bruchteil der Kosten auch mit einer Kamera auf einem Teleskopstativ auf einem Fahrzeug erreichen und den Rest des Geldes in die Ausbildung stecken.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #25
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    In NRW kommt bei schweren Verkehrsunfällen zum Beispiel ein Team vom LKA mit Hubschrauber, das dann Fotos von der Unfallstelle (oder auch von einem Tatort) macht, um diese dann mit dem sog. Rollei-Metric-Verfahren vermessen und auswerten zu können.

    Wenn man das ganze jetzt auf zwei Beamte mit ihrer Drohne reduzieren könnte, wäre das vermutlich deutlich günstiger als die Hubschraubervariante, außerdem könnte man das Verfahren dann vielleicht auch häufiger anwenden.

  11. #26
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Geht Kollege(in) kaputt, ......!?!?!?!?!?!?!?
    Na dann schreib ich "Wir suchen Nachwuchs" auf die Autos *g*

    Nene... Mal Scherz bei Seite...

    So eine Drohne ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit NICHTS, was Irgend etwas bei der Pol GANZ ersetzen kann...

    Aber alleine aus dem Aspeckt, das ich anstatt 5 Hubis, vielleicht nur noch 4 brauche...

    Oder noch besser: Ich habe 5 Hubis, bräuchte vom "Einsatzaufkommen" her aber am besten 8, wofür aber kein Geld da ist (weshalb die Einsätze der Hubis ja auch schon immer mehr aus wirklich nötigste verschränkt wird)...
    Kann dafür aber die "3 fehlenden Hubsi" zum Teil durch ein paar dieser Drohnen ersetzen...
    Und somit, mir verhältnissmäßig wenig Geldaufwand, den Schutz der Bevölkerung (und andere Dinge) erheblich verbessern...


    Das wir in der heutigen Zeit einen imensen Vorteil durch gerade diese Drohnen bei der Feuerwehr haben, zweifle ich persönlich einfach mal an...
    (Für meinen Geschmack fehlt da einfach der Löschwasserbehälter, den man unten dran klicken kann *g*)

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Wenn man das ganze jetzt auf zwei Beamte mit ihrer Drohne reduzieren könnte, wäre das vermutlich deutlich günstiger als die Hubschraubervariante, außerdem könnte man das Verfahren dann vielleicht auch häufiger anwenden.
    Öhm... Ziehmlich klares NEIN ;)

    Die Auflösung von den Viechern ist lange nicht so gut, das sie für sowas ausreichen würde :)

    MfG Fabsi

  12. #27
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Also die Rollei-Metric Kameras die ich bisher gesehen habe wird man kaum an eine Drohne binden können. Bzw kann man das schon, aber die Drohne wird dann bestimmt nicht abheben :-)
    Dafür sind die Kameras noch zu schwer. Also an Hubi Ersatz ist nicht zu denken.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  13. #28
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ja, trotzdem wird sich die Technik weiterentwickeln. Es sollen ja erstmal für zentrale Stellen versuchsweise Geräte gekauft werden, um Möglichkeiten zu erproben.
    Wir können ja in 10 bis 20 Jahren mal weiterreden. ;) Denkt mal an die Anfänge des Funks (den Vergleich habe ich schonmal gebracht, ohne das jemand darauf eingegangen ist) oder der Wärmebildkameras.

  14. #29
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    klar in 10 bis 20 Jahren ist bestimmt mehr möglich. die Entwicklung geht ja immer weiter.
    Hätte mir jemand vor 10 Jahren gesagt das ich heute aufm Sofa sitze und mit nem mini Heli loopings durchs Wohnzimmer fliege, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Und vielleicht hat in 10 Jahren auch jeder Haushalt einen Rauchmelder. Ok das gehört nicht hierher:-)
    Drohnen kann ich mir in Zukunft schon für manche Einsatzzwecke vorstellen. Nur im Moment noch zu teuer und zu kleines Gebrauchsspektrum.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  15. #30
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197
    Hallo, hier ist ein Flugvideo von der Drohne die von der Polizei in Dresden benutzt wird. http://www.dynamo-dresden.de/multime...-ist-gefallen/
    Ist ein Video vom Abriss der alten Stadionbeleuchtung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •