Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Code vom Digital FME Auslesen???

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Code vom Digital FME Auslesen???

    Tach zusammen...

    ist es eigentlich möglich wenn man nen Digitalmelder " in die Finger" bekommt, irgendwie den Code zur Verschlüsselung auszulesen????


    nur in der Theorie natürlich.

    MFG
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Nein ist nicht möglich. Der wird nicht mit ausgelesen.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    1. Wird der dann überschrieben wenn man ein neuen Ric reinproggt ???? ohne den Code einzugeben, oder muss man den Code bei jedem proggen immer wieder mit eintragen damit der DME ordnungsgemäß funzt???

    2. muss man den immer bei jedem neuen proggen wieder mit eintragen damit der DME auslöst???

    Mfg
    Marcel

  4. #4
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Korrekt. Der Schlüssel muss bei jedem Programmieren einzelnd wieder neu eingetragen werden.
    Gruß,
    Borsti

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    mhmm...und ohne Code???

    Alarm kommt an, aber nicht als "Klartext" oder was???

    Gruß Markus
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  6. #6
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Genau. Der DME erkennt die RIC (die natürlich weiterhin unverschlüsselt gesendet wird) und alarmiert - den Inhalt der Meldung kann er jedoch nur so darstellen, wie er ihn empfängt - verschlüsselt halt... Und das sieht dann aus wie Buchstabensalat.
    Gruß,
    Borsti

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    na das freut mich dann werden wohl unsere "KINDER" die DME´s dann in ruhe lassen wenn wir Digi-Alarm haben (was wohl aber noch dauern wird).


    Gibt es die "MITHÖR FUNKTION" auch bei den DME´s wenn ja welche Typen unterstützen dies zur Zeit???

    Mfg
    Marcel

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Nein,es gibt keine Mithör bzw. Mitlese-Funktion....


    MfG Akkon_21

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Kleine Korrektur bzw. Ergänzung ;-)

    In Swissphones Express-Alarm-Netzen gibt es eine sog. Monitor(Name?)-funktion, die in den DME extra freiprogrammiert/aktiviert werden muss (und natürlich nur ausgesuchten Fü-Kräften vorbehalten ist)....dann wird die sog. Express-Alarm-RIC ständig ausgewertet und angezeigt, was alarmiert wird.

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von mig28 Beitrag anzeigen
    na das freut mich dann werden wohl unsere "KINDER" die DME´s dann in ruhe lassen wenn wir Digi-Alarm haben (was wohl aber noch dauern wird).


    Gibt es die "MITHÖR FUNKTION" auch bei den DME´s wenn ja welche Typen unterstützen dies zur Zeit???

    Mfg
    Marcel
    Es gibt sehrwohl eine Mithörfunktion, genau genommen sind es sogar 2

    1.

    In Swissphone Express-Alarm Netzen, kann ich mir alle Alarme im Melder anzeigen lassen.
    (Empfang der EA TEXT RIC)

    Diese Funktion kann ich unter ALARM OPTIONEN > EA MONITOR aktivieren, insofern diese Funktion auf dem Melder programmiert ist.


    2.

    lol, damit habe ich schon so manche Wette gewonnen, weil keiner glauben wollte das man auch mit einem DME den FUNK "hören" kann -ähnlich wie bei einem geöffneten Analogen Empfänger, ohne Rauschsperre, zumindest auf der programmierten Frequenz.

    Beim BOSS 920:


    DME ausschalten

    Die obere rechte Taste 5 sek gedrückt halten > man kommt in den Wartungmodus

    -obere rechte Taste erneut kurz drücken> Melder macht 2x tüt tüt

    Zu lesen ist:

    f client RIC prg
    Mode

    Mit der gelben Taste ins Menü


    nicht TUNING, sondern TEST auswählen

    dann unter
    f client RIC prg
    Radio
    von eco auf on schalten


    f client RIC prg
    Mithören
    von off auf on

    Jetzt höre ich den Funkverkehr, auf der programmierten Frequenz
    Geändert von Handhase (10.10.2008 um 12:32 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    Danke für die Antworten denn werd ich mal bebachten welche Melder das können damit die Leute auch die richtigen Melder dann bekommen.


    Mfg
    Marcel

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Handhase Beitrag anzeigen
    lol, damit habe ich schon so manche Wette gewonnen, weil keiner glauben wollte das man auch mit einem DME den FUNK "hören" kann -ähnlich wie bei einem geöffneten Analogen Empfänger, ohne Rauschsperre, zumindest auf der programmierten Frequenz.
    Genau! Geht mir auch so! ;-)

    Aber wie gesgt: Man kann lediglich die Alarmierungsfrequenz mithören. Mehr net!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    25
    ...wenn ich das irgendwo anders mal richtig gelesen habe, alarmiert der Melder in dem "Zustand" aber nicht mehr (zB. wenn man vergißt das "Mitlesen" auszuschalten)!

  14. #14
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Soweit ich weiß, reagiert der BOSS 920 auf eine RIc - egal ob eine einprogrammierte oder eine völlig andere - mit der Anzeige "Tonruf". Eine Auswertung findet also nicht statt.

  15. #15
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    127
    Hm, wie soll das dann mit der Programmierung klappen? Dann müssten der Schlüssel ja allen Programmierern in den Wehren gegeben werden. Und dann ists nur eine Frage der Zeit, bis der mal irgendwo durchsickert.

    Mir wurde das mal so geschildert, dass der Schlüssel eingetragen werden muss (z.B. im Landkreis zentral irgendwo), und die Melder dann in den Abteilungen erst programmiert werden sollen.

    Wie ist das nun gedacht ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •