Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Code vom Digital FME Auslesen???

  1. #16
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Bei uns sollen die Melder wohl alle und nur noch durch die Leitstelle Programmiert werden...!
    Damit wäre der Kreis derer die den Code kennen sehr sehr klein...! *leider*
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #17
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Handhase Beitrag anzeigen
    Es gibt sehrwohl eine Mithörfunktion, genau genommen sind es sogar 2

    1.

    In Swissphone Express-Alarm Netzen, kann ich mir alle Alarme im Melder anzeigen lassen.
    (Empfang der EA TEXT RIC)

    Diese Funktion kann ich unter ALARM OPTIONEN > EA MONITOR aktivieren, insofern diese Funktion auf dem Melder programmiert ist.


    2.

    lol, damit habe ich schon so manche Wette gewonnen, weil keiner glauben wollte das man auch mit einem DME den FUNK "hören" kann -ähnlich wie bei einem geöffneten Analogen Empfänger, ohne Rauschsperre, zumindest auf der programmierten Frequenz.

    Beim BOSS 920:


    DME ausschalten

    Die obere rechte Taste 5 sek gedrückt halten > man kommt in den Wartungmodus

    -obere rechte Taste erneut kurz drücken> Melder macht 2x tüt tüt

    Zu lesen ist:

    f client RIC prg
    Mode

    Mit der gelben Taste ins Menü


    nicht TUNING, sondern TEST auswählen

    dann unter
    f client RIC prg
    Radio
    von eco auf on schalten


    f client RIC prg
    Mithören
    von off auf on

    Jetzt höre ich den Funkverkehr, auf der programmierten Frequenz
    Kann man in dem Modus irgendwas falsch einstellen, wenn man da mal drinne rumgespielt hat, oder wird da nach einem Melder neustart alles wieder wie vorher?

  3. #18
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Naja, dieser Modus ist a) nicht in der normalen Betriebsanleitung beschrieben und damit nicht für den normalen User vorgesehen und b) eigentlich als Diagnose-Modus den Profis vorbehalten.
    "Rumspielen" würde ich nicht! Man sollte schon wissen, was man da macht...

    Das gilt übrigens für alle Geräte, nicht nur für Melder!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #19
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    147
    Habs mal eben ausprobiert, schon ulkig =)
    Von wegen man kann nicht mehr mithören ;)
    Obs wem was bringt ist die andere Seite *g*

    lg

  5. #20
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93
    Rein aus Interesse.

    Gibts für den Modus irgendwo was zum Nachlesen was das alles ist?

  6. #21
    Degster Gast
    Hi,

    jetzt hat mich beim lesen das Interesse gepackt:

    Wenn ich an nem Patron Pro beim einschalten den roten Knopf gedrückt halte zeigt er mir diverse Zahlen an, weiß jemand was die bedeuten und kann der Melder noch mehr solche Tricks?

    Grüße Degster

  7. #22
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Baerfunk Beitrag anzeigen
    Mir wurde das mal so geschildert, dass der Schlüssel eingetragen werden muss (z.B. im Landkreis zentral irgendwo), und die Melder dann in den Abteilungen erst programmiert werden sollen.

    Wie ist das nun gedacht ?
    Genau so, Schlüssel wird Zentral von einer Stelle Programmiert, Änderungen der Ric`s kann durch andere zugelassene Stellen (Feuerwehren) Programmiert werden. IDEA und Ric`s werden völlig getrennt voneinander Programmiert. Die Zweitstellen haben den Schlüssel nicht, sonst würde es keinen Sinn machen.

  8. #23
    Hardstyleboy Gast
    wenn ich die Melder Programmiere dann sehe ich die funktion zur verschlüsselung und kann sie somit auslesen also wird es doch nicht getrennt programmiert und wenn ich das passwort vom melder habe sehe ich auch "On Air Programmier-Schlüssel" und auch "On Air Programmierung" (Passwort und Startzeichen), da wir aber keine Verschlüsselung verwenden ist dies auch nicht aktiv und stehen nur Nullen drinnen...

  9. #24
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Hardstyleboy Beitrag anzeigen
    wenn ich die Melder Programmiere dann sehe ich die funktion zur verschlüsselung und kann sie somit auslesen also wird es doch nicht getrennt programmiert und wenn ich das passwort vom melder habe sehe ich auch "On Air Programmier-Schlüssel" und auch "On Air Programmierung" (Passwort und Startzeichen), da wir aber keine Verschlüsselung verwenden ist dies auch nicht aktiv und stehen nur Nullen drinnen...
    Natürlich siehst du die Funktion für IDEA. Auslesen lässt sich der Schlüssel aber natürlich nicht, da stehen immer nullen drin! Wenn ich einen zum Programmieren bringe, dann öffnet er immer 2 Dateien, die erste mit dem Schlüssel, den Schreibt er dann. Dann öffnet er unsere Datei mit den Ric`s und Schreibt diese auf den Melder--> also getrennt voneinander. Wenn nur Ric`s geändert werden sollen wird der DME ausgelesen, geändert und geschrieben, der Schlüssel muss nicht nochmals Programmiert werden und bleibt erhalten. So habe ich es gesehen und hoffentlich richtig beobachtet.

  10. #25
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Es muss doch irgendwie möglich sein eine solche Datei mit Passwort zu Lesen oder zu öffnen!
    Denn wie wir ja alle wissen: Selbst das besete Sicherheits-System der Welt hat auch seinen schwachen Punk, und den müssen wir "nur" finden...*fg*


    Gruß Angriffstrupp
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Ich möchte nur mal auf einen Thread hier im Forum verlinken.

    Mr. Handhase hat sich ja nicht weiter zu dem Thema geäußert.

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=41255

    Es gibt noch ein paar mehr Themen, die sich mit der Verschlüsselung beschäftigen.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  12. #27
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Es muss doch irgendwie möglich sein eine solche Datei mit Passwort zu Lesen oder zu öffnen!
    Berechtigte Stellen haben den Schlüssel eh im Klartext vorliegen. Da isse keine Kunst. Die Daten liegen nach dem Proggen auf dem Melder irgendwo im ROM, vermutlich aber auch dort wieder so abgelegt, dass sie nicht ohne weiteres gelesen werden können. Des weiteren muss man dafür direkt an den Chip gehen, je nach Lage im Melder und Art des Chips das ganze Viech auslöten und dann den Dump verstehen. Wenn nicht sogar der Chip zur Entschlüsselung ein µC mit eigenem Speicherbereich ist, ähnlich den Smartcards von Premiere. Rein geht alles, raus kommt dann im Regelbetrieb nix, außer den entschlüsselten Daten. Der letzte große Premiere Hack hat mehrere Jahre gedauert, es haben sich hunderte damit befasst. Das werden wir - aufgrund des kleinen Markts mit geringerer Gewinnerwartung - wohl nicht auf die Beine stellen können
    Denn wie wir ja alle wissen: Selbst das besete Sicherheits-System der Welt hat auch seinen schwachen Punk, und den müssen wir "nur" finden...*fg*
    Was unbemerkte Attacken angeht, werden die Chancen Jahr für Jahr schlechter. Offensichtliche Attacken, Betrugsattacken und Bequemlichkeitsattacken an sich Berechtigter haben natürlich eine konstante Quote.
    Geändert von Newty (24.03.2009 um 13:33 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Rein aus Interesse.

    Gibts für den Modus irgendwo was zum Nachlesen was das alles ist?
    siehe oben

  14. #29
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Nennt sich vermutlich "Swissphone BOSS9xx - Service und Abgleichanleitung" ist evtl. "Vertraulich" und natürlich "Copyright Swissphone"

  15. #30
    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    59
    Hallo.

    Hab da mal ne Frage:Wenn ich nun auf einen verschlüsselten Melder neue Rics hinzufügen will muß der Schlüssel dann neu mit programmiert werden oder nicht?

    Gruß 4-44-3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •