Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Neuer Funkmeldeempfänger

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    95

    Neuer Funkmeldeempfänger

    hallo leute,

    brauche mal eure hilfe. Ich möchte mir bald ein neuen melder zulegen (4m). So jetzt die frage. Welcher melder ist besser der Swissphone memo/joker oder der bosch fme 88s ?


    Würde mich über antworten freuen


    m-f-g

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Das kommt drauf na, was du sonst so gewöhnt bist, und was deine Anforderungen an den Melder sind.
    Schleifenanzahl, Sprachspeicher, Abmessungen und und und...

  3. #3
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Grüße,

    wenn Du ohne Display auskommst, dann ist meiner Meinung nach der Motorola Skyfire 2 das NON PLUS ULTRA. Von den Features her fast konkurenzlos... Siehe Forum...

    Solltest du aber von Berufswegen her einen robusten Melder benötigen dann den Niros Pagebos. (Fasserfass, Gerüststurz etc. kein Problem mehr :-))

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    90
    in betracht auf den wiederverkaufswert würde ich dir den MEMO / Joker empfelen...

    Da hier Betriebskanal und Schleifen programmiert werden... so ist er in 2Minuten auf eine andere Feuerwehr angepasst....

    Dafür stehen dir hier "nur" 4 Schleifen zur Verfügung... Normal reichen die aus, kommt halt drauf an was du machst/ wer du bist (Führungsposition & Co) usw...


    Habe hier beide Melder im Einsatz, von der Empfangsempfindlichkeit nehmen sich die beiden eigentlich nix! Hab da noch keine krassen Unterschiede feststellen können

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    95

    melder

    hallo,

    danke für die antworten. stimmt das wenn der melder (swissphone joker/memo) einmal runterfällt kaputt ist. ? Ist der sehr anfällig für reparaturen ? Der bosch fme 88s und der swissphone joker/memo sind beide gleich von der empfangleistung oder? was für erfahrungen über den bosch fme 88s und den swissphone joker/memo habt ihr so gemacht ?



    mfg

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Der 88s ist schon um einiges besser vom Empfang als der Memo/Joker
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    95
    hallo

    welcher melder ist in der sprachwiedergabe und lautstärke besser swissphone memo/joker oder bosch fme 88s ?

  8. #8
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW

    Beim Joker bzw Memo lässt sich die Lautstärke einstellen für die Sprachwiedergabe, das kann der 88 S nicht vom Alarm her würde ich beide gleich tippen, der Joker ist etwas anfällig das stimmt schon dafür hat er aber einen größeren Gürtelclip während beim 88 S eigentlich immer eine Tasche von nöten ist. Der Vorteil beim Joker ist der Kommandoruf also eine Alarmierung der Schleifen von 1 - 0 in der Endziffer kann der 88 S meines Wissens nach auch nicht. Dafür geht beim 88 S die FMS Alarmierung man sieht es gibt bei jedem Melder sein für und wieder.

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    95
    hallo

    also ich glaube ich werde mir ein swissphone joker holen. aussehen finde ich auch besser vom joker. so eine frage ist die lautstärke gut von joker. wie sieht es mit mithören aus sprich sprachwiedergabe ? sie haben ja geschrieben das er etwas anfällig ist in rep. was ist den typisch fürn joker (rep.) ?

  10. #10
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Hallo,

    also ich hab im Moment den Swissphone Joker, davor hatte ich mal nen Memo. Die beiden waren von der Lautstärke her sehr gut, auch vom Mithören. Der Unterschied zwischen beiden ist halt auch, dass der Memo nen Sprachspeicher hat. Von der Anfälligkeit für Reparaturen kann ich nichts negatives sagen. Der sind beide mal runtergefallen und haben immer tadellos funktioniert. Hatte beide mal zum abgleichen, nie nen Problem gehabt. Nur der Memo ist definitiv nicht Wasserdicht!!! Ups :-)

    Beruflich hab ich nen Quattro 96, der ist genauso zuverlässig und klar bei Sprachdurchsagen.
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  11. #11
    Florian Pullenreuth Gast
    ob ein Melder nach einem Sturz defekt ist kann man pauschal nicht sagen finde ich , denn immerhin macht die Höhe einen Großteil aus ;-)

  12. #12
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Wenn du einen gebrauchten Melder haben möchtest, würde ich dir einen vernünftig instandgesetzten Quattro 96 empfehlen. Von Memo/Joker würde ich von abraten. Erstmal sind das riesen Schränke und zweitens zu anfällig (Plastikmelder schlecht hin).

    Gruß Florian.

  13. #13
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    95
    hallo,

    ist der melder wirklich so groß ? Wieso ist der den so anfällig?

  14. #14
    Florian Pullenreuth Gast
    Also der Memo ist in etwa so groß wie ein BMD. Anfällig ist meines Erachtens das Gehäuse, da der Kunststoff viel zu weich für den rauhen Alltag ist.

  15. #15
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Das bereits oft diskutierte Thema "eigener Melder" will ich hier gar nicht aufgreifen, aber zumindest einen Ratschlag im Hinblick auf deinen Geldbeutel geben: In einem bis anderthalb Jahren wird jeder 4m Melder nichts mehr wert sein! D.h. du wirst nicht mehr die Möglichkeit haben, ihn wieder verkaufen zu können. Deshalb würde ich - wenn es denn wirklich noch ein eigener Melder sein muss - zumindest einen recht günstigen wählen. Vielleicht tuts ja auch schon ein RE228?
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •