Umfrageergebnis anzeigen: Kann ich mein FME weiter nutzen nach umstellung auf Digital?

Teilnehmer
91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein denke nicht!

    55 60,44%
  • Ja weil der Digifunk paralell zum analog läuft!

    22 24,18%
  • Ja aber nicht mehr im BOS Bereich!

    18 19,78%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Was passiert mit FME

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151

    Was passiert mit FME

    Hallo zusammen,

    Mich würde mal interessieren was mit all den FME´s(analog) passiert wenn der Digitalfunk endgültig eingeführt ist.

    Werden dann alle BMD´s ,Skyfire`s, Quattro`s usw nutzlos und unbrauchbar,oder wo könnte mann die Melder dann einsetzen??

    Werden die Frequenzen dann öffentlich, oder abgeschaltetß??

    Gruß Tobi

  2. #2
    Volvofan854 Gast
    Interessante Frage....
    Also wenn wirklich alles im BOS digital laufen sollte, glaube ich, werden die guten alten Analoggeräte aus dem Verkehr gezogen und damit nutzlos.
    Ob die Frequenzen dann frei werden, oder später für Betriebsfunk genutzt werden, bleibt abzuwarten....

    Hmmm. So ein FuG (8, 7, Teledux...) im Amateurfunk-Shack wäre ja auch was feines...

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    ich denke das solche melder dann vielleicht in andere länder verkauft werden die mit der technik nicht so weit sind bzw ein analoges netz auf/ausbauen....aber ka wo das sein könnte;)

  4. #4
    Alex Gast
    Laut mehren Quellen und eigenen Erfahrungen, kann man mit einem analogen Scanner über ein Programm das digitale decodieren und weider mit dem normalen Scanner abhören

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Digitalfunk =/= digitale Alarmierung (Pocsag)

    Mit Einführung des Digitalfunks ist die Zukunft des analogen Netzes im 4m-Band ungewiss und damit die analoge Alarmierung.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    301
    Was genau ist eigentlich Digitalfunk??Wird da im 2m Bereich gesendet??

    Gibt es möglichkeiten falls es kommt dieses abzuhören??

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Sollte das 4m-Band für den Amateurfunk etc. freigegeben werden, kann ich mir sicher vorstellen, dass die Melder dort anderweitig verwendet werden können (Scall/Quix etc. können im 70cm-Band auch verwendet werden!).
    Ob der schlagartige Bedarf an einer Million Melder besteht, ist eben die andere Frage ;-)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Ob der schlagartige Bedarf an einer Million Melder besteht, ist eben die andere Frage ;-)
    Ich stell mir das ganz praktisch vor. Das eröffnet den Amateuerfunkern doch richtig tolle Möglichkeiten. Eine Schleife für Fussballverabredungen mit Heinz, eine für Kneipentouren mit Karl, eine wenn die Alte gekocht hat, eine für die Geliebte (zu empfehlen wäre hier jeweils eine abschaltbare)...
    Doch, das hat schon was...

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wenn man das Ganze jetzt aber schon mit 70cm-POCSAG oder 2m-POCSAG-Meldern realisieren kann, falls Bedarf besteht, wieso dann über 4m analog (wo die Alte mithören kann?)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  11. #11
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Wenn man das Ganze jetzt aber schon mit 70cm-POCSAG oder 2m-POCSAG-Meldern realisieren kann, falls Bedarf besteht, wieso dann über 4m analog (wo die Alte mithören kann?)
    Die "Alte" bekommt dann nen Melder mit den Schleifen "Schatz, Ich habe Hunger" und "Laufen Sie Schlafzimmer an" :D. Und mit Mithören kennt die sich sowieso nicht aus :P

  12. #12
    pierre0208 Gast
    Wann soll der Digitalfunk eingeführt werden? Der Funk läuft doch , wozu dann digital? Gibt es bei Digitalfunk denn auch FME bei denen man mithören kann?

  13. #13
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von pierre0208 Beitrag anzeigen
    Wann soll der Digitalfunk eingeführt werden? Der Funk läuft doch , wozu dann digital? Gibt es bei Digitalfunk denn auch FME bei denen man mithören kann?
    Das ist natürlich ein super Argument für den Analogfunk.
    Warum soll ich mir neue Reifen fürs Auto kaufen obwohl diese schon abgefahren sind.. -schließlich fährt mein Auto ja noch.

    Nee, also ehrlich... selten so einen sinnbefreiten Thread gelesen.
    Ihr fragt Euch doch nicht jetzt im Ernst was dann passiert ?
    Wieviel Bänder denn noch für den Amateurfunk ?
    Völlig an den Haaren alles herbeigezogen.

    Sry, das musste einfach mal raus..
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  14. #14
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Bei uns wurden die alten analogen Melder, zur Hälfte, mit einem alten TLF nach Malaysia verkauft, wo se immer noch ihren Dienst verrichten. (ausnahme)

    Die etwas besser aussehenden, wurden vom Hersteller der neuen Digitalen, gegen kleines Geld(Restwert) zurück gekauft, bzw., gegen die neuen Aufgerechnet.

    Ansonsten werden die in ein Netz für Städte, und Behörden eingestellt, und sind dann zum großen Teil, zu unseren Nachbarn in Niedersachsen, oder Hilfsorganisationen wie das DRK, usw., gewandert.

    Wenn die Mithörfunktion hatten, wurden die gerne von Führungskräften, im Rahmen der Gefahrenabwehr(grins)behalten.

  15. #15
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    hätte mal eine frage.
    ich glaube ich habe mal gelesen, das es analoge fme geben solle, die man auf digital umbauen kann..
    weiß von euch jemand, ob man den quattro xlsi auf digital umstellen kann??
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •