Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Relaisansteuerung über ComPort

  1. #16
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Nabends!

    Die Alarm.exe lässt sich nur einmal aufrufen. Hintergrund ist, wenn dieses Prog als Globale Aktion hinterlegt ist und mehrmals hintereinander aufgerufen wird.
    Den Dateinamen zu ändern, bringt nichts.
    Die Einfachste Lösung wäre, das ich diese Überprüfung ob das Prog schon läuft deaktiviere.
    Den zweiten oder dritten ComPort in dem Prog zu verwalten ist aufwändiger, als das andere zu deaktivieren ;o)

    Ich melde mich, sobald ich was habe.

    Gruß

    Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  2. #17
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    75
    Hab mir gerade die neuste Version runtergeladen und die Einstellung für die Verschiedenen Schleifen vorgenommen. Leider funktioniert es nicht so wie gedacht.
    Ich hab die Datei ungefähr so aufgerufen: alarm.exe 12345 wobei 12345 für die 5-Tonfolge steht.

    Gruß Stoepf

  3. #18
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Nabend... hmm... wenn das nicht zu konflikten führt mit der deaktivierung wäre das natürlich Super... Ansonsten lass sie drin... Hab ich halt Pech gehabt... man kann nunmal ned immer alles haben...

  4. #19
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von stoepf Beitrag anzeigen
    Hab mir gerade die neuste Version runtergeladen und die Einstellung für die Verschiedenen Schleifen vorgenommen. Leider funktioniert es nicht so wie gedacht.
    Was machts denn oder was machts denn nicht?

    Zitat Zitat von stoepf Beitrag anzeigen
    Ich hab die Datei ungefähr so aufgerufen: alarm.exe 12345 wobei 12345 für die 5-Tonfolge steht.
    Von wo aus rufst Du das so auf?
    Hast Du es mal über die Funktion "Funktions Test -> Alarm Simulieren" versucht?
    Da können Optional auch die Parameter übergeben werden, das hat bei mir eigentlich immer geklappt. Auch beim test aus FMS32-Pro hats Funktioniert.



    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Nabend... hmm... wenn das nicht zu konflikten führt mit der deaktivierung wäre das natürlich Super... Ansonsten lass sie drin... Hab ich halt Pech gehabt... man kann nunmal ned immer alles haben...
    Konflikte gibts nur, wenn das Programm auf den gleichen ComPort zugreift.
    Wenn es mehrfach gestartet wird und auf den gleichen Port zugreift, gibts ne Fehlermeldung und das "neu gestartete Prog" hält an und führt die Funktion nicht aus. Das Ursprüngliche arbeitet jedoch weiter.
    Wenn das neue jedoch auf einen anderen Port zugreift, läuft es Parallel weiter.

    Gruß

    Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  5. #20
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    75
    Hab die prog.ini von der Vorgängerversion gelöscht.
    Und die Einstellungen nochmal gemacht.
    Jetzt funktioniert es so wie es soll.

    Gruß Stoepf

  6. #21
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Guten morgen!

    Hier ist mal eine Spezielle Version der "Alarm.exe" für diejenigenn, die mehrere ComPorts benötigen.

    In dieser Version wurde die "Wiederholsperre" deaktiviert.
    Das Programm wird sofort beendet, sobald ein Fehler im ComPort vorliegt (Bereits durch ein anderes Programm belegt, nicht vorhanden, etc).
    Somit kann der gleiche ComPort nur einmal belegt werden, jedoch bei der Nutzung eines zweiten ComPorts bleibt es Aktiv und es läuft die "Alarm.Exe" parallel für beide Ports.

    Es muß jedoch für jeden ComPort ein Extra Ordner erstellt werden mit dem Kompletten Programm (Einstellung.exe, Alarm.exe, Bass.dll). Auch sind hier die Einstellungen komplett neu vorzunehmen.

    Gruß

    Torsten
    Geändert von Actros (31.12.2008 um 12:50 Uhr) Grund: Dateianhang entfernt, da Funktion ab Version 1.6 aufgenommen wurde (siehe 1. Beitrag)
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  7. #22
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    :o) Super, danke dir...

    Nun muss ich nur noch auf mein Netzteil fürn Server warten...

  8. #23
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Muss den Thread mal nach über 2 Jahren ausgraben. Aber erstmal muss ich Actros für das tolle Programm loben :) Bin zurzeit etwas am Basteln und hab ein paar Fragen.

    1) Meine erste Frage die ich bis jetzt immernoch nicht googlen oder nachlesen konnte ist, wie viel Spannung liegt zwischen dem TDX Kontakt und Masse an?

    2) Hab hier noch ein Halbleiterrelais rumfliegen (DRA-CN240A05) von der Steuerspannung (3-15V DC) sollte es passen. Das Relais will ich dann direkt über den 9 Pin SUB-D ansteuern. An den Lastkontakten (13+ und 14) leg ich eine Spannung von 230V an mit denen ich dann einen Schütz schalten will.

    Anbei noch ein kleiner Stromlaufplan damit das ganze ein bisschen anschaulicher wird, habe für den TDX mal 10V angenommen.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1334097209.jpg

    3) Warum hast du bei deiner Schaltung über den Ring, zum ausschalten Die Dioden V4 V5 und V6 verwendet? Könnte man nicht direkt von TXD über einen Taster auf Ring gehen um das Programm zu schließen?

    Danke schonmal!

    Gruß,
    FFSSBZ
    Geändert von FFSSBZ (11.04.2012 um 00:46 Uhr)

  9. #24
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wieviel Strom braucht das Halbleiterrelais?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #25
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Für das Schalten brauch es 20mA

    Änderung: Vll. hat Actros ja auch schon ein neues Programm entwickelt, was er hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=14067&page=9 im Beitrag #127 mal kurz gepostet hat?
    Geändert von FFSSBZ (11.04.2012 um 10:34 Uhr)

  11. #26
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    @ FFSSBZ

    1. Die Spannung an den Pins des ComPorts liegt bei 5 V =

    2. Der ComPort schafft es nicht, ein Relais direkt zu schalten, noch nicht mal ein Micro-Relais.
    Ob das mit dem Halbleiterrelais klappt, kann ich Dir nicht sagen. Hab ich noch nie getestet.

    3. Die Pins sind immer auf Low und müssen erst seitens der Software auf High gesetzt werden, damit die 5 V an dem Pin (TXD, DTR oder RTS) anliegen .
    Um die Rücksetzung über einen externen Taster zu gewährleisten, muss also mindestens ein Pin angesteuert sein.
    Über die drei Dioden wird also erreicht, das der Taster S1 immer mit Spannung versorgt wird, sobald irgendein Ausgang angesteuert ist (ODER-Schaltung).


    Achso und eine eventuell neue Version mit den USB-Relaiskarten hab ich aus Zeitgründen nicht mehr weiterverfolgt und eingestellt.

    Gruß

    Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  12. #27
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Erstmal danke für deine Antwort Acstros.
    Habe unabhängig von deinem Post heute Abend ein bisschen rumgespielt

    1. Habe die Spannung an unserem Com-Port mittels Multimeter zwischen Pin3 und Pin5(Masse) gemessen und das Multimeter hat mir 10V angezeigt.

    2. Halbleiterrelais funktionieren (hab damit dann einen Schutz über 230V geschaltet)

    3.Die Rücksetzung habe ich jetzt anders gelöst, sobald das Halbleiterrelais einmal mit den 5-13V versorgt wurde, schaltet er die Lastkontakte dauerhaft ohne Selbsthaltung durch, bis dieser einmal unterbrochen wurde. Habe ich vorher auch nicht gewusst bis ich das Relais mal ausprobiert habe. Für alle die es nachbauen wollen, habe das Relais PF380D25 2067 von der Firma Appoldt verwendet. Ich schalte somit unsere ELA mit dem von Actros geschrieben Programm ein und steuere die ELA im Alarmfall an.

    Wer den Schaltplan brauch, bitte PN.

  13. #28
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Nach einer zwei Monatigen Erprobungsphase mal ein kleine Update,

    das Programm mit der Ansteuerung über das Halbleiterrelais läuft super und funktioniert immer, auch die Zeitverzögerung mit dem Gong bis die ELA eingeschaltet ist funktioniert einwandfrei. Mittlerweile kann man den Pin 9 bei uns im Feuerwehrhaus gleichzeitig mit dem Licht etc. quittieren.


    Ich hätte da noch einen Wunsch, wenn dieser umgesetzt werden könnte wäre das echt geil :)

    Unter dem Punkt "Funkwiedergabe auf Lautsprecherausgang" Kann man zwischen "Lautstärke bei Start" und Lautstärke bei Ende" auswählen. Ich Fände gut wenn man noch eine Batch bei Start und Ende auswählen könnte. Leider hab ich echt keine Ahnung vom Programmieren und deswegen bin ich auf einen Programmierer angewiesen, das non plus ultra wäre natürlich derjenige der das Programm programmiert hat. Kann mir aber nicht vorstellen das es so kompliziert ist

    Danke Schonmal

    Gruß,
    FFSSBZ

  14. #29
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Hab das ganze jetzt über eine Batch gelöst die jede Sekunde nachfragt ob das Programm noch aktiv ist. Die Batch wird kurz nach dem die Alarm.exe ausgeführt wurde ausgefüht.

    ---------------
    @echo on

    set Programm=alarm.exe

    :1
    wait 1000
    tasklist |find /i "%Programm%" >nul
    if %errorlevel% == 0 (

    goto 1

    ) else (

    start weiteredatei.bat

    )

    wait 1000
    exit

    ----------------

    Nachdem die "Alarm.exe" geschlossen wurde wird dann die "weiteredatei.bat" ausgeführt

    Gruß,
    FFSSBZ
    Geändert von FFSSBZ (05.06.2012 um 13:22 Uhr)

  15. #30
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    149
    Eine Problemlösung für das "nicht mehrmals laufen" könnte sein:

    - separates Dienstprogramm das z.B. über einen TCP-Port von "Alarm.exe" gerufen wird und die Übermittlung an den COM-Port macht

    - .lock-Datei schreiben, weitere Aufrufer warten bis diese verschwindet, erster, der "durchkommt" schreibt wieder eine .lock-Datei

    - .lock.<zeitstempel> - Dateien schreiben, baut eine Warteschlange auf, jeder Aufruf entfernt "seinen" Eintrag, und wartet vor dem Starten ob alle "vor ihm" fertig sind

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •