Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Gruppenführer-Eignungstest

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    117

    Gruppenführer-Eignungstest

    Seit 2007 müssen in Sachsen alle, die am Lehrgang zum "Gruppenführer Freiwillige Feuerwehr" teilnehmen wollen, einen Eignungstest absolvieren um überhaupt zum Lehrgang zugelassen zu werden.
    Der Eignungstest ist in schriftlicher Form indem 100 "Multiple Choice"-Fragen beantwortet werden müssen. Zur Zulassung, sind 75 % zu schaffen (als 2007 damit angefangen wurde waren es "nur" 50 %).
    Nun mal meine Frage, gibt es außer dem Bundesland Sachsen auch andere BL indem für die Zulassung zum Lehrgang ein Test absolviert werden muss??? Sind zufällig auch welche aus Sachsen hier, die diesen Test (auch) schon mitgemacht haben???
    Ich habe diesen Test gestern bestanden und kann nur sagen, dass dieser schon recht anspruchsvoll ist (von 11 haben 5 bestanden).
    Hat vielleicht jmd die Fragen (Variante 1+2)???

    MKG

    Hans


    aso: unter www.lfs.sachsen.de/index.html ist eine PDF-Datei mit Erläuterung und einigen (jedoch einfachen) Fragen
    Geändert von feuerwehrmann84 (21.09.2008 um 19:49 Uhr)

  2. #2
    raz Gast
    Moin,
    also in Niedersachsen gibt es keinen Zulassungstest. Wenn du hier einen Platz für den GF1 und/oder GF2 bekommst biste dabei und musst eben nur deine 5 Prüfungsleistungen dementsprechend absolvieren ;)

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197
    Hallo, mußte den Test letztes Jahr absolvieren als er zum ersten mal eingeführt wurde (Sachsen) und ich fand ihn eigentlich recht einfach. Die Fragen sind einfach nur Truppmann/führer Wissen, wenn man sich etwas vorbereitet ist der Test wirklich kein Problem. Zumal nur eine Antwort richtig ist. Bei der richtigen Gruppenführerprüfung kommen u.a. 50 Kreuzfragen dran wobei dort auch alle 3 Antworten richtig sein können. Und das ist zum größten Teil auch nur Truppmann/führer Wissen. Also keine Panik davor, es ist alles machbar.
    Ich finde es richtig, den Eingangstest zu machen da in den 10 Tagen Lehrgang wirklich keine Zeit ist alles nochmal zu Wiederholen, dort muß man das Wissen schon im Voraus haben und nat. auch die Praxiserfahrung.

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    122
    Hatte ihn am Feitag, leider durchgefallen (74 Punkte).Ich glaub von uns hat ein drittel bestande.Ich hatte Varieant 2.

    Mfg alphapoc
    Geändert von alphapoc (30.09.2008 um 17:26 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    also hatte auch am Freitag den Test, und nur zur Info der Test wurde Sachsen weit am Freitag und Samstag durch geführt!
    Habe bestanden ohne Probleme wobei ich sagen muss das schon komische Fragen dabei waren und ich der Meinung bin das diese teilweise nicht gerde Zeitgemäß waren, bzw. auch Fragen dabei waren die für mich keinen Sinn machen was das mit dem Wissen eines Truppführers zu tun hat!

  6. #6
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    die da zum beispiel wären?

  7. #7
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    396
    Na ich denke ein Gruppenführer der keine Ahnung hat was ein maschinist kann/machen soll ist kein guter Gruppenführer. Es macht schon sehr viel Sinn, dass ein Gruppenführer sämtliche "Grundlehrgänge" hat. Besseres Basiswissen --> besserer Gruppenführer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •