Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BOS-Funk (bzw. das dortige System) in Polen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713

    BOS-Funk (bzw. das dortige System) in Polen?

    Hallo zusammen!

    Ein Kollege wird von seiner Firma aus bald für ein halbes Jahr nach Polen versetzt. So ist man bei einem längeren Gespräch auch auf den Bereich Funken in Polen gekommen.

    Kommt vielleicht jemand hier aus dem Forum aus Polen? Was uns so interessieren würde währe, was werden für Geräte und Frequenzbänder verwendet (2m? 4m?)? Oder haben die Bereits Tetra bzw. ein anderes System? Läuft die Alarmierung über FME/DME? Wie läuft die Zusammenarbeit in dem Bereich zwischen Deutschen Kräften und den polnischen Kollegen?

    Ist ne rein informative Sache aus Interesse raus.

    Sollte ich in der Suche was übersehen haben dann entschuldigt das bitte.

    Danke.

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Kommt druaf an, was sich in Deutschland so "organisieren" lässt.
    *bösebin* ;-)
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    die haben digital Funk, Deutschland ist eins der letzten antiken analog Funk Länder ;)

    Zitat nach 1m Googlen:
    "nix neues. Neben Deutschland hat nur noch Albanien ein so altes analoges Funknetz.
    Ich denke vor 2010 wird das auch nix mit digital rumfunken. Die Begründung ist ganz einfach: keine Kohle in der Kasse, weder beim Bund noch bei den Ländern."

    oder hier :

    www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/breslau/$file/FR_Schmidt.pdf
    Geändert von Astra12 (15.06.2008 um 22:37 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    die haben digital Funk, Deutschland ist eins der letzten antiken analog Funk Länder ;)

    Zitat nach 1m Googlen:
    "nix neues. Neben Deutschland hat nur noch Albanien ein so altes analoges Funknetz.
    Ich denke vor 2010 wird das auch nix mit digital rumfunken. Die Begründung ist ganz einfach: keine Kohle in der Kasse, weder beim Bund noch bei den Ländern."

    oder hier :

    www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/breslau/$file/FR_Schmidt.pdf
    HAHAHA !!!

    DAs glaubst du doch nicht im Ernst???

    Ja, in Warschau gibt es ein Digitales Funknetz...
    Und in einigen anderen Grostädten wird auch gebastelt...

    Aber auf dem Land haben die noch nicht einmal eine funktionierende ANALOGE Versorgung!
    Dort funken die mit allen was die in die Hände bekommen können...

    Für viele andere Östliche Länder ist es genauso...

    Das DL-Abanien Märchen ist so Alt wie Falsch!
    Das ORientiert(e) sich nur an der Tatsache das ALLE anderen Europäischen Länder die Einführung eines Systems BESCHLOSSEN hatten, nur DL sich noch nicht auf den Standart festgelegt hatte. Aber Entschluss ist nun einmal != Umsetzung!

    Und so werden wir hier 2020 vieleicht flächendeckend Digital funken während diese Länder immer noch "nur" Vorführnetze haben...

    BTW: Viele andere Europäische Länder die angeblich Vorreiterrolle beim Digitalfunk spielen haben übrigends NIEMALS ein funktionierendes Analoges NEtz gehabt, was auch nur Ansatzweise an unseres herangekommen währe. Daher war der Bedarf ein ganz anderer...
    (Wer kein Auto hat kauft sich auch bei den selben Finanziellen Möglichkeiten schneller ein neues als jemand der ein super funktionierendes Vorjahresmodell fährt!)

    Aber genug OT...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    35
    ja also da wo meine mutter wohnt, da haben die noch nicht mal fme sondern nur eine sirene wenn dann einmal ein alarm kommt( wenn mal ein alarm kommt die hatten seit ca.6 jahren kein einsatz mehr) schnell zum "gerätehaus".... aber wie gesagt, dass kann man ganz und gar nicht mit deutschland vergleiche.(wovon ich geredet habe, war eine FF)

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204
    Ja, das GdP-Märchen von Albanien und Deutschland... In Portugal kann ein Streifenwagen nicht mal auf den Kanal der Nachbarbehörde umschalten...

    Herr Freiberg sollte lieber für mehr Kollegen auf der Strasse sorgen, anstatt für TETRA Reklame zu laufen.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •