Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Reichweite 2m Handfunkgerät/Einsatzstellenfunk

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151

    Reichweite 2m Handfunkgerät/Einsatzstellenfunk

    Hallo Leute,

    Kann mir jemand mal kurz erklären wie weit die "max" Reichweite des 2m Einsatzstellenfunkes ist, und welche Faktoren dafür relevant sind. Oder läßt sich das nicht pauschalisiern.??

    Danke schon mal vorweg

    Gruß 30/10
    30-10 Ende

  2. #2
    Florian Pullenreuth Gast
    hallo, das variiert sehr stark ob du im lädlichen Bereich oder in der Stadt funkst, und wie du das Gerät hältst. Unsere Hand-FuG gehen zum Teil 3Km Luftlinie.

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Florian Pullenreuth Beitrag anzeigen
    hallo, das variiert sehr stark ob du im lädlichen Bereich oder in der Stadt funkst, und wie du das Gerät hältst. Unsere Hand-FuG gehen zum Teil 3Km Luftlinie.
    Habe ich mir schon fast gedacht haben gerade in ca. 5km Luftlinie hügeliges ländliches Gelände nen einsatz laufen und hier kommt aber nichts an.
    30-10 Ende

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Bei uns ist innerhalb der Stadt schon nach wenigen hundert Metern Schluss... :-(

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    13
    Da stimme ich dir zu wir hatten gestern in Heidelberg eine Großübung von der Feuerwehr und bei uns im Bereitstellungsraum (200 m von der E-stelle) entfernt kam nichts bzw kaum noch was an.

    Gruß,
    Simon

  6. #6
    Florian Pullenreuth Gast
    das ist aber schon eine sehr geringe Reichweite.

  7. #7
    32-59-1 Gast
    Das ganze hängt halt sehr stark von der Umgebung, dem Wetter und den eingesetzten Funkgeräten (Sendeleistung, Art der Antenne etc.) ab. Grundsätzlich können mit einem Handfunkgerät mit 1 Watt Sendeleistung mehrere Kilometer überbrückt werden. Mitten in der Stadt kann da wirklich schon nach einigen (hundert-)Metern schluß sein. Wenn es also möglich ist, würde ich immer über eine Relaisstelle arbeiten.

  8. #8
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Relais auf 2m? Woher kommst du denn :-D ?

  9. #9
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    relais 2m zb bei der POLIZEI möglich....!

  10. #10
    32-59-1 Gast
    Ich komme aus Bielefeld (NRW). Natürlich haben wir hier kein festes Relais auf dem 2m Band, aber zumindest für planbare Einsätze und Übungen haben wir die Möglichkeit eines zu schalten. Die Technik ist dank ELW ja vorhanden und mit der Genehmigung klappt es dann meistens auch. Zumindest dann, wenn man es wirklich frühzeitig versucht. *g*

    Natürlich kann man das ganze nicht auf den Rest der Republik münzen, aber theoretisch gibt es diese Möglichkeit ja. Im "normalen" Einsatzfall von jetzt-auf-gleich wird das ganze mit dem Relais natürlich schwierig, muß ich ja zugeben...

    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    relais 2m zb bei der POLIZEI möglich....!
    Ja, unsere Polizei hat (wie vermutlich fast alle in diesem schönen Land) ein festes 2m Relais. Aber bei denen ist daß ja auch immer was anderes! *g*

  11. #11
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    allerdings, weniger als 500m? mit dem 2m BOS Geräten, wenn ich mich zb an einem Einsatz erinnere in der Stadt, wo man dicke 1km Luftlinie auseinader war, das der Funk da noch funktionierte! Auf wieviel Watt senden die 2m Geräte?

  12. #12
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Bei uns in RLP ist dies genauso möglich, bei uns im Landkreis gibt es sogar 2 feste Relais im 2m-Band, eines davon gehört uns, damit sind dann Reichweiten von 10-15 km möglich ( Mittelgebirge und viiiel Wald )
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  13. #13
    32-59-1 Gast
    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    Auf wieviel Watt senden die 2m Geräte?
    Soweit mir daß bekannt ist, haben die Handfunkgeräte meist 1 Watt Sendeleistung (TR-BOS?).

  14. #14
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    gibts nicht Geräte zu kaufen im Freenet mit 5 Watt??? Wie weit kommt man da?

  15. #15
    32-59-1 Gast
    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    gibts nicht Geräte zu kaufen im Freenet mit 5 Watt??? Wie weit kommt man da?
    Die haben doch nur 500mW, oder? Jedenfalls wären daß dann ja auch keine BOS Geräte. Wenn man auf BOS jedoch verzichten kann oder will, wären sie in manchen Situationen durchaus eine Alternative.

    Grundsätzlich ist es eben wichtig so ein Handfunkgerät gerade und mit der (möglichst guten) Antenne nach oben vom Körper entfernt in der Hand zu halten. Funkgeräte am Gürtel oder in der Einsatzjacke bringen halt keine so gute Leistung in punkto Reichweite UND Empfang.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •