Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motorvorwärmung im Fzg(RTW)

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    Motorvorwärmung im Fzg(RTW)

    Hallo Leute,

    mal ne Frage, es gibt ja RTW's mit der Motorvorwärmung, welche dann wenn das Fzg an der Ladesteckdose hängt mitläuft.
    Hinterm Fahrersitz sind ja die sicherungen und Schalter dazu.
    Jetzt wird behauptet, dass wenn man die schalter der Mortorvorwärmung aus macht, dass dann der Rest im Fzg auch nicht mehr mit Strom versorgt wird.
    Hat da jemand evtl. einen Schaltplan, oder ne vernünftige Aussage dazu?
    Ich kann das nämlich nicht ganz glauben, und zum Nachmessen ob die Spannung absinkt hab ich momentan einfach keine Zeit.

    Danke

    PS: Mercedes 312er ;-)
    Geändert von knuddl (13.09.2008 um 13:41 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Wenn du noch nichtmal den Hersteller des Aufbaus bzw. des Fahrgestells nennst, dann brauchst du auf eine Antwort kaum hoffen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo knuddl!

    Wenn das Fahrzeug über eine Motorvorwärmung verfügt und diese separat über einen Schalter zu schalten ist, dann betrifft das auch nur die MV. In der Regel ist das so. Im Sommer kannst du die MV zum Beispiel ausschalten.
    Zusätzlich gibt es aber auch noch Kontrollleuchten, die dir anzeigen, dass das Fahrzeug geladen wird - auch mit ausgeschalteter MV.

    Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen nur weil du das Horn ausschaltest damit auch gleich das Blaulicht auszuschalten.

    Einen Schaltplan wirst du nicht bekommen, da das jeder Hersteller/Ausbauer anders verkabelt und die Ladegeräte unterschiedlich einbaut.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Comander Gast
    Wenn es eín Fahrzeug ist das über den K-Schutz beschafft wurde (Wie auch immer) kann es sein das der sog. "Nato-Knochen" gemeint ist...

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, da KatSchutzfahrzeuge nicht für den tägl. Gebrauch beschafft wurden. Somit dürfte es unwahrscheinlich sein, dass diese Fahrzeuge mit einer Motorvorwärmung ausgestattet sind. Zumindest habe ich noch nie was davon gehört, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    auch wenn mein Beitrag jetzt in eine andere Richtung geht, aber wo steht denn euer RTW, dass ihr eine Motorvorwärmung benötigt? Steht der RTW im Freien oder in einer ungeheizten Fahrzeughalle?
    Bei unseren RTWs ist es so, dass die eigentlich niemals kalt werden...

    Gruß
    Sebastian

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Er steht in der Garage...

    aber wie gesagt, momentan läuft halt ständig die MV, da angeblich die anderen Verbraucher dann nicht geladen werden!
    Und nein, es gibt da keinen Knochen ;-)
    Egal, ich werd mir die Zeit nehmen, und mal nachmessen die Kiste...

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Die Mühe brauchst Du Dir in der Regel gar nicht machen.
    a) Schau auf den Defi. Dort gibt es eine Ladestromanzeige.
    b) Schau ins Handschuhfach bzw. Seitentürfach. Dort sind in aller Regel die ganzen technischen Kleinigkeiten wie Laderegler oder so ähnliche erklärt...

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •