Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Argumente gegen den Schnellangriff im Innenangriff

  1. #16
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    ich muss das thema noch einmal ausgraben....

    un zwar steht ja oben als argument dagegen das die formstabilen schläuche schneller abknicken....

    doch die erfahrung zeigt das das ja auch mit den normalen schlächen passieren kann vor allem wen man ihn mal um eine scharfe ecke zieht oder viel schlauch auf wenig platz verlegt hat....



    desweiteren würde ich so vom gefühl her den formstabilen schlauch stabiler einschätzen als nen normalen gewebe-gummi schlauch.....weil wenn man zb ein paar scherben am fenster hat dann ritzen die scherben die einzelnen "fäden" des gewebes schneller durch als diesen recht massiven gummi oder?


    hat jmd direkte erfahrungswerte? also innenangriff schonmal (vielleicht) dummerweise mit einem formstabilen schlauch durchgeführt...bzw ist jmd schonmal einer kaputtgegangen? wenn ja in welcher situation?

    wir haben selber wenig einsätze....also können weniger auf live erfahrungen zurückgreifen...un in der übung probiert man das ja nicht mit den scherben..


    ich würde mich freuen wenn die ein oder andren antworten kommen (aber nicht ob man die schnellangriffsleitung nehmen sollt oder nicht...ich bin der gleichen meinung das man sie nict nehmen sollte...doch mir fehlen in unsrer wehr auch ein bisschen die genaueren argumente.....)

  2. #17
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    -Druckschwankungen durch den Durchmesser
    -Abknicken in trockener Schlauchreserve(die Knicks gehen dann auch nicht so raus, wie man das von Rollschläuchen kennt, da der Schlauch durch Eigengewicht kein Spiel hat, um den Knick nach vorne zu drücken)
    -Absperrung nur durch Maschinisten
    -Höheres Leergewicht
    -Primärlänge(also "Out of Box" am Fahrzeug) kürzer als ein Tragekorb.

    Scherben... Waren bei uns erst einmal ein großes Problem, dass wir wirklich Druckabfall am Rohr hatten.

    Das Argument des Aufritzens seh ich ehrlichgesagt auch nicht wirklich, wenn du nen Riss aus irgendwelchen Gründen im S-Schlauch hast, reißt dir durch die fehlende Gewebelage sofort der Schlauch in Schnittrichtung weiter auf.

    Weiterhin ist die Gewebelage ja ein weiterer Schutz. Sicherlich, die Gummischicht ist dünner als beim S, aber um die Grundstabilität des Schlauches zu gefährden, muss du erstmal durchs Gewebe, um überhaupt nen Oberflächenriss am Schlauch zu bekommen und damit ernsthaftes Risspotential zu bieten. Der S-Schlauch nimmt bei Scherben sofort oberflächlichen Schaden(der bei scharfen Knicks an der Schadstelle dann unter Umständen reißt).

    Zusätzlich ist die Rotation der C-Schläuche wesentlich höher als die von S-Schläuchen. Nach jedem Einsatz werden die benutzten Schläuche ja getauscht, somit gereinigt und geprüft - der S wird nur aufgerollt und - wenn überhaupt - zyklisch geprüft. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort ein Defekt aufgrund von Alterung, unentdeckten Schäden usw. auftaucht, ist höher. Zumal der S-Schlauch bei z.B. PKW-Bränden ja durchaus mit aggressiven Chemikalien in Verbindung kommen kann, die dann nicht 100% entfernt werden(können) und somit das Gummi porös machen können, ohne, dass das jemand merkt. Einen C-Schlauch geb ich dann zurück, der wird gereinigt und hält somit trotz vorherigem Kontakt mit diversen Mittelchen bei mir im Lager den Status Quo.

  3. #18
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709

    Schnellangriffsleitung im Innenangriff= direkt verboten?

    hallo..

    ich wollt trotz vorhandener Topics nocheinmal fragen:

    1. Ist der Schnellangriffsschlauch im Innenangriff generell verboten? Wenn ja wo steht das?
    2. Was sind die Gründe warum man ihn nicht im Innenangriff einsetzen sollte?
    3. Ergeben sich direkte Nachteile wenn man nen Verteiler mit 1. Rohr vergleicht?




    Fragen über Fragen....über Antworten würde ich mich freuen....wenn es entsprechende Regelungen und Gesetze gibt bitte immer her damit:)

  4. #19
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Es ist auch nicht explizit verboten, sich mit der Kettensäge ins Bein zu sägen, also wirst du für solche und ähnliche Fragen keine Schnellangriffinnenangriffverbotsverordnung finden.
    Der Gesetz- und Verordnungsgeber geht irgendwo schon davon aus, dass er normal denkende und fachlich gebildete Menschen gegenüber hat.

    In der FwDV 3 steht, dass der Schnellangriff in der Regel vorgenommen wird, wenn
    kein weiteres Rohr vorgenommen werde muss und die Länge des Schnellangriffes ausreicht.
    Beides ist im Innenangriff in der Regel nicht gegeben.

    Desweiteren ergeben sich Nachteile bei der Vornahme des Rohres selbst (Gewicht und Reibungswert, Nachziehen um Ecken beinahe nicht möglich ohne Unterstützung), des Druckes (SA braucht wegen der größeren Reibungsverluste mehr Druck als ein parallel vorgenommenes C-Rohr) und bei der Vornahme weiterer Rohre (dann muss nämlich in jedem Fall ein Verteiler gesetzt werden, im Zweifel durch den WT alleine. Im Endeffekt ist der Schnellangriff im Gebäude nicht schneller, daher hat sich die Forderung nach einem expliziten Verbot schon erledigt.

    Außerdem die Neigung zum Verdrillen bei abgezogenem Schlauch, welche u. U. eine Unfallgefahr darstellt.

  5. #20
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    hallo..

    ich wollt trotz vorhandener Topics nocheinmal fragen:

    1. Ist der Schnellangriffsschlauch im Innenangriff generell verboten? Wenn ja wo steht das?
    2. Was sind die Gründe warum man ihn nicht im Innenangriff einsetzen sollte?
    3. Ergeben sich direkte Nachteile wenn man nen Verteiler mit 1. Rohr vergleicht?
    Wieso stellst du Fragen, die in den anderen, dir doch bekannten Themen, geklärt werden?

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Der Gesetz- und Verordnungsgeber geht irgendwo schon davon aus, dass er normal denkende und fachlich gebildete Menschen gegenüber hat.
    Der Unfall von BM Stampe, wo der SA erstmals explizit als negativer Faktor hinterfragt wurde, ist jetzt 13 Jahre her - trotzdem kommen immer noch solche Fragen wie obige.
    Daher kann ich die Ansicht der Gesetzgeber im Bezug auf "fachliche Bildung" nicht teilen, vereinzelt dürfte auch das "normal denken" fraglich sein.
    Geändert von überhose (20.06.2009 um 07:02 Uhr)

  6. #21
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Die Hintergründe müssen auch nicht jedem FA bekannt sein, so etwas muss von oben entschieden, ausgebildet und durchgesetzt werden. Allerdings mangelt es ja auch dort manchmal an Sachverstand.

    Dagegen hilft aber auch nicht, das Regelwerk aufzublähen. Ich frage mich aber, wie diese Menschen zum Beispiel mit dem Straßenverkehrsrecht zurecht kommen, welches meiner Meinung nach noch wesentlich diffizieler ist. Aber von denen liest man dann tags drauf in der Zeitung ...

  7. #22
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    ... trotz vorhandener Topics ...
    deswegen zusammengeführt...

    Gruß, Mr. Blaulicht - Mod

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •