Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: 5 Tonfolge

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    26

    5 Tonfolge

    Kann man mit einer abgespielten 5 Tonfolge einen Melder öffnen ?
    Das heißt ich sende die Töne mit bos alert oder nehme die alarmierung auf recorder auf und spiele sie dann ab ???

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Theoretisch Ja...

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2002
    Beiträge
    303
    Nun bin ich mal gespannt, ob das jemand beantwortet....

    ...mit allen Nachteilen die daraus entstehen kann....

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Das Thema hatten wir doch schon bei den Klingeltönen:

    BOS-"Freak" hat seinen Klingelton auf die lokale KatSchutz-
    Schleife programmiert - dummerweise tatsächlich auf die
    richtige 5-Ton-Folge - soll ja echt klingen..

    Anmeldung zum Sanitätsdienst über Funk, Sprechtaste
    gedrückt, Melder in der (Schutz)jackentasche ..

    Die <350 ms, die man zur Reaktion auf einen Anruf Zeit
    hat, konnte man einfach nicht erreichen, oder ?

    JA, es funktioniert !!! Also bitte vorsicht. Von Melder zu
    Melder verschieden, zugegeben, je nachdem wie die
    Auswertegenauigkeit programmiert ist.. aber wenns mal
    nen AU mitbekommen hat ...


    Gruss,
    Tim


    PS: Die obigen Umstände sind zum Glück nicht passiert,
    aber tatsächlich hat kurz vor einem SanDienst ein solcher
    Sani einen Anruf bekommen, die 5-Tonfolge hallte durch
    das Gerätehaus, und es wurde die Einsicht gezeigt, das
    eine echte gültige Tonfolge nur 3 Minuten später auf dem
    Funkkanal fatal gewesen wäre..

    PPS: Wer es nicht glaubt -> Versuch macht kluch.. aber bitte,
    nehmt nen Einzelruf, der euch selbst gehört..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    man schaue sich mal die bisherigen postings / threads von matzeundanni an.
    das sagt wohl schon genug.

    Wer so wenig Ahnung von der Materie hat und dann noch fragt wie er am besten die 5 Tonfolge auslöst sollte meiner Meinung nach am besten garkeine Infos kriegen.

    MkG

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    OT:

    Oder man bekämpft das Informationsdefizit..

    Aber ich glaube diese Meinung hab ich nur gerade, weil auf Spiegel-TV digital
    nen passender Bericht zu dem Thema läuft .. von 1:50 bis 4:30 .. :-P

    Nein, kein Bericht über Feuerwehr oder 5-Tonfolgen..

    Wieder On-Topic:
    FF112DN: Stell dir doch einfach mal vor, irgendein nerviger Kamerad in deiner Feuerwehr...
    .oO(ich stelle mir gerade die Aufschreie vor "bei uns gibt's keine nervigen Kameraden, bei uns ist
    die Kameradschaft gut und keiner ist 'anders'" ...)

    Entschuldige.. also: ein Kamerad aus deiner Feuerwehr, hochmotiviert, aber mangels Erfahrung
    manchmal etwas daneben.. jener Kamerad hat nun gerade seinen Melder bekommen, weiss
    mittlerweile auch, wie dieses Wunderwerk der Technik funktioniert. Nun hört er gerüchteweise,
    das er das Ding auch selbst zum Piepsen bringen kann.. hey, ist doch cool, stört keinen, blinkt,
    mach Lärm, das muss man doch einfach mal haben.. .oO( und wenns nur ne Woche Spass macht
    und danach was anderes dran ist.. ) ..

    Das die Kameraden im Zug schon komisch reagieren auf die ständigen Fragen, das man selbst
    nicht als "Dummerchen" dastehen will .. all das verlegen die "dummen Fragen" (die es ja an sich
    nicht sind, wie eine alte chinesische Weisheit sagt) auf "irgendwelche Internetforen" ..

    Nun spinne man diese fiktive Situation (matzeundanni, ich versuche nicht dich darzustellen, das
    kann ich auch gar nicht, da ich dich nicht kenne, ich spreche es nur an, um eindeutig mögliche
    Zweifel auszuschliessen, auch die von anderen!) weiter:

    Im Forum kommt die Antwort "Sagen wir dir nicht." oder ähnliche Dinge .. "Benutz die Suchfunktion"
    wäre hier noch richtig höflich, denn die hohe Motivation in der Angelegenheit hätte zwar kopf-
    schütteln, aber dennoch ein Ergebnis erzeugt.

    Ergebnis: Hochmotiviert, aber "angepisst" vom Forum, "gesundes" Halbwissen und ein Testsender.
    Dummerweise hat das Gerätehaus nun einen Alarmumsetzer.. hätte man das Chaos.. pardon, das
    geordnete und der StVO ensprechende Anfahren ohne irgendwelche Zwischenfälle wie "Unfälle
    auf der Fahrt zum Gerätehaus" oder "Missbrauch von Blaulichtern" ... verhindern können ?

    -------

    Ich erwische mich immer selbst gerne dabei, wie ich einen Thread eher Richtung "Sag ich nicht"
    beantworte, gebe ich zu .. meistens stellt sich dann aber auch raus, das die Eigenmotivation der
    schreibenden Person, die zu einem "Benutz die Suchfunktion"-Stil geführt hätten, fehlte.. und das
    stellen dann meistens zum Glück andere Schreiber selbst fest, sofern überhaupt weiter oberhalb
    der Gürtellinie geschrieben wird.

    Aber manchmal, da verpackt man das zu vermittelnde Wissen lieber in eine kleine Geschichte,
    oder wenns tatsächlich passiert ist, in einen Tatsachenbericht.. nicht, weil der Fragende es nicht
    verstehen würde, sondern einfach, weil es so ihn und andere mit einem Lächeln motiviert und
    informiert zugleich..

    Sagen wir es ganz klar: Die "falsche" 5-Tonfolge zur falschen Zeit - egal, ob nun irgendwer noch
    "rechtzeitig" ein 'Kein Einsatz - Proberuf' ins Mikro brül....pardon, gesittet meldet - und es stehen
    wenige Minuten später einige Mitglieder der alarmierten Einheit vor ihrem Einsatzgerät..

    Würde ein mir unterstellter Kamerad sowas machen, würde ich mich zwar sicherlich ärgern und
    es hätte ein Gespräch mit betreffendem Kameraden zur Folge.. und dieser Fehlalarm ist sicher
    alles andere als trivial .. aber gerade die hier fiktiven Umstände würden aus meiner Sicht zu
    keiner grösseren Massnahme führen, ausser das da vielleicht das ein oder andere isotonische
    Kaltgetränk drüber vergossen wird.. .oO( denn wir fahren alle gesittet und es passiert nichts )

    Bevor nun irgendwer meint "Aber der Lohnausfall" ... gerade die Kameraden, die vom Arbeitsplatz
    zum Gerätehaus (gleich welcher Art) fahren, sollten ja auf eine Einsatzmeldung oder "Probealarm"
    hören, oder aber keine grosse Sache aus dem Weg "Arbeit -> GH -> 10 Min später zurück zur
    Arbeit" machen, oder? [Die Kaltgetränke kann man ja beim nächsten Zugabend vernichten.]

    -----

    Preisfrage: What has it to do with the product ? .oO( konkret: "thread" ) ...

    Kam die Nachricht an ?

    Gruss,
    Tim

    PS: Weniger Spiegel-TV-digital für Timmie ist glaub ich besser... ^^


    PPS: In diesem Sinne: matzeundanni - noch Fragen ? Wenn sie sinnvoll sind, gibt's hier
    sicher einige wenige, die mehr Nutzen drin sehen, sie dir zu beantworten, als dich niederzumachen..

    Noch nen PS: Das Thema gab es schon, siehe Suchfunktion *breit grins*
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Sagen wir's ganz einfach:
    Ja, es funktioniert, wenn die Aufnahme mittelgute bis gute Qualität hat, aber bitte nicht ausprobieren, weil man ja keine anderen Kameraden alarmieren möchte!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von matzeundanni Beitrag anzeigen
    oder nehme die alarmierung auf recorder auf und spiele sie dann ab ???
    Das pure Abspielen über einen Lautsprecher bringt aber nix, das Ganze muss schon über Funk passieren.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  9. #9
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Das pure Abspielen über einen Lautsprecher bringt aber nix, das Ganze muss schon über Funk passieren.

    Gruß, Mr. Blaulicht
    **** witzmodus an ****

    ohhh... auch nicht wenn man den Melder auf das " Ohr " stellt ???

    **** witzmodus aus ****

    schönen Tag noch...
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    26
    Ich merke schon hier sind alle als Perfekte Funker Hersteller von FME und DME und Ingenieure auf der Welt gekommen die bis heute nichts dazu lernen mussten weil sie das wissen ja schon alles bei der Geburt hatten.
    Und die es einfach nicht begreifen können,das manche das ganze wissen erst mühsam erlernen müssen und von null anfangen.
    Es tut mir sehr leid das ich hier unter euren niveau bin.
    Ich bin zwar Stellv. Wehrführer habe alle Lehrgänge bis einschließlich Zugführer aber verdammt bei allen den Lehrgängen habt mann mir nicht erzählt wie ein FME funktioniert wie das mit den 5 tonfolgen läuft und vieles mehr.
    Ich habe dort leider nur gelernt wie man Einsätze vernünftig ab arbeitet gefahren richtig einschätzt wie man Ausbildet usw. .
    Also alles was ich als Stellv. Wehrführer und Einsatzleiter wissen muss und dazu gehört leider nicht wie baue ich einen Melder wie Funktioniert die Funktechnik bis ins Detail.

    Im diesen Sinne gruß an alle Oberschlauen die das alles schon bei der Geburt wußten.....
    Geändert von matzeundanni (12.09.2008 um 10:54 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von matzeundanni Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar Stellv. Wehrführer habe alle Lehrgänge bis einschließlich Zugführer aber verdammt bei allen den Lehrgängen habt mann mir nicht erzählt wie ein FME funktioniert wie das mit den 5 tonfolgen läuft und vieles mehr.
    Dann scheint der Funklehrgang wohl noch zu fehlen :-))

    gruß,
    Hetti

  12. #12
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
    Dann scheint der Funklehrgang wohl noch zu fehlen :-))

    gruß,
    Hetti
    Der Fehlt nicht.
    Mir wurde nur nicht erklärt wie ein Melder aufgebaut ist und wie alarmiert wird.Ich habe dort das Funken gelernt und wie ein Funkgerät in groben zügen Funktioniert und jetzt erzähle mir nicht das du das alles auf den Funklehrgang gelernt hast.Wie mann Testsender selber baut wie man einen Probealarm selber durchführt wie die alarmierung genau durchgeführt wird und und und. Das wäre nicht im Sinne des Lehrgangziel´s das alle Funker sowas selber machen können müssen.Es ist ein Funklehrgang der Teilnehmer soll das Funken lernen und nicht ein Funkgerät oder ein Testsender bauen können.So ist es in Niedersachsen und ich kann mir nicht vorstellen das das in anderen Bundesländer anders ist.

  13. #13
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    41
    Allso bei uns in Hessen ist es so das mann Funkenlernt und wie die Leitstelle Alarmierung, halt das übliche und was mann machen kann wenn mit dem Funkgerät in 4m und 2m Handhabung ect.

  14. #14
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Bei uns in Nds wurde der Exkurs Leitstelle, Disposition, Alarmierung und FMS auch aufgrund von Straffung und Verkürzung des Lehrgangs gestrichen - find ich persönlich auch nicht ok, zumindest die Option, dass bei genügend Interesse ein solcher Termin angeboten wird, sollte gegeben sein. Immerhin fiel das mitm Testsender inn Raum stellen und Einzelschleifen von Führungskräften durchdüdeln zeitgleich mit raus, da gabs dann gelegentlich Ärger, wenn die jemand ohne Grund programmiert hatte...

    Die Reaktionen hier in diesem Thread finde ich allerdings durchaus berechtigt, da die Frage arg komisch gestellt war, die Suche genügend hergäbe usw.

  15. #15
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    324
    Wieso glaube ich nicht, dass Matze und Anni Wehrführer sind ??? :-D
    `Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean`

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •