Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: 5 Tonfolge

  1. #16
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von stadel21 Beitrag anzeigen
    Wieso glaube ich nicht, dass Matze und Anni Wehrführer sind ??? :-D
    Nur Matze ist stellv. Obm. (stellv. Wehrführer )
    dafür hat Anni zuhause das sagen ;-)

  2. #17
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    324
    Aber ich glaub dann bist du der erste Wehrführer der nicht weiss wie die Alarmierungstechnik funktioniert. Denn als Wehrführer/ Kommandant ist man zwangsläufig schon ein paar Jahre dabei und dann weiss man auch wie man alarmiert wird. Also das kannste mir nicht erzählen, bin ja nicht auf der Wurschtsuppe hergeschwommen.
    `Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean`

  3. #18
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Leute lasst ihn doch...

    zwar komisch seine "Ausreden" aber gut, es kann ja theoretisch zumindest wirklich so sein...

    Hätte er die Suche hier im Forum bemüht, oder aber beim googlen....
    wäre ihm auch das hier in die Augen gestochen:

    5-Ton-Folge
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Eine 5-Ton-Folge (auch Selektivruf genannt) wird üblicherweise im BOS-Funk eingesetzt um Einsatzkräfte zu alarmieren. Ein anderer, ebenfalls geläufiger Ausdruck für die 5-Ton-Folge ist der Begriff Schleife. 5-Ton-Folgen können personenbezogen, fahrzeuggebunden oder orientiert an einer gewünschte Ausrückestärke vergeben werden. Wenn ein Funkmeldeempfänger die ihm zugewiesene Folge empfängt, wird der Alarm ausgelöst. Auch Sirenen können über 5-Ton-Folgen ausgelöst werden, jedoch ist dabei noch ein nach dem 5-Ton-Signal gesendeter Doppelton (Überlagerung zweier Töne mit jeweils unterschiedlicher Frequenz aber gleichem Lautstärkepegel) nötig.

    Diese Ton-Folgen orientieren sich am ZVEI-Standard. Die verschiedenen Frequenzen der einzelnen Töne sind:
    Ziffer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 R
    Tonhöhe/Hz 1060 1160 1270 1400 1530 1670 1830 2000 2200 2400 2600

    Eine typische Sequenz setzt sich aus 5 Ziffern, also 5 verschiedenen Tönen zusammen, die alle eine fest definierte Dauer von 70 ms haben. Um die Alarmierungssicherheit zu erhöhen, wird bei der Wiederholung einer Ziffer (zum Beispiel bei 88) nicht zweimal der 2000-Hz-Ton ausgesandt. Statt dessen wird beim zweiten Ton der Originalton (2000 Hz) durch den Alternativton (R, 2600 Hz) ersetzt um die Unterscheidbarkeit von aufeinanderfolgenden Tönen zu gewährleisten.

    Gemäß den geltenden Vorschriften muss die Tonfolge zweimal ausgesandt werden. Um eine höhere Alarmierungssicherheit zu garantieren, können auch 2 mal 2 Tonfolgen ausgesandt werden. Im BOS-Funk müssen zusätzlich noch bestimmte Zeiten für die Tondauer und Toleranzen sowohl für Tonfrequenz und -dauer eingehalten werden, welche in der TR-BOS festgehalten sind.

    Zeitlicher Ablauf einer 5-Ton-Folge

    In einem analogen Funknetz erfolgt die Alarmierung wie auch die Durchsage in der Regel auf dem gleichen Kanal im 4m-Band. Bei der digitalen Alarmierung erfolgt das Ansprechen des Piepers und die Übertragung der Datenbits im 2m-Band. Das digitale Pendant zur 5-Ton-Folge ist der Radio Identification Code (kurz RIC).

    Der Nachteil der analogen Alarmierung fällt beim kritischen Betrachten der Alarmierungsdauer auf. Eine einzige Alarmierung dauert mindestens 2,5 Sekunden, an die sich bei einer folgenden Durchsage laut den Richtlinien mindestens 5 Sekunde Pause sowie die Dauer der eigentlichen Sprachdurchsage anschließen. Sollte es notwendig sein, mehrere Schleifen zu alarmieren, erhöht sich die Gesamtdauer der Alarmierung deutlich.

    Quelle: Wikipedia ;-)
    Geändert von knuddl (12.09.2008 um 17:56 Uhr)

  4. #19
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    MATZEUNDANNI

    Ich persönlich denke ebenfalls das hier kein Wehrführer (oder stlv.) dahinter steckt.

    Gerade auf Führungslehrgängen lernt man sich vernünftig zu unterhalten.Wenn ich mir die Texte hier so durchlese tippe ich eher auf einen jungen Kameraden der noch nicht lange aktiv ist.Also sicherlich kein Wehrführer.

    Das Anni zu Hause die Hosen an hat glaube ich allerdings.Ist Anni die Freundin?Oder die Mutter?!?!?

    Tja,das wird man wohl nie klären können...

    Gruß firefraggle

  5. #20
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von stadel21 Beitrag anzeigen
    Aber ich glaub dann bist du der erste Wehrführer der nicht weiss wie die Alarmierungstechnik funktioniert. Denn als Wehrführer/ Kommandant ist man zwangsläufig schon ein paar Jahre dabei und dann weiss man auch wie man alarmiert wird. Also das kannste mir nicht erzählen, bin ja nicht auf der Wurschtsuppe hergeschwommen.
    Naja. so abwegig ist das nicht. Ich kenne genug Kdt. und stv. die das nicht die Bohne interessiert, wie und warum ein FME/DME auslöst. Warum auch?? Hauptsache die Dinger lösen aus. Also finde ich deine Pauschalisierung unzutreffend und nicht gerechtfertigt!
    Greetz

    Benni

  6. #21
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Dem schliesse ich mich auch an. Ich kenne auch den einen oder anderen.
    Nur weil sich die meisten hier aus dem Forum mit der Thematik "Funk" auseinandersetzen
    muss es noch nicht jeder wollen und vor allem können. Aber das wird anscheinend immer
    voraus gesetzt.
    Gruss Flo

  7. #22
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Bugs B Beitrag anzeigen
    Naja. so abwegig ist das nicht. Ich kenne genug Kdt. und stv. die das nicht die Bohne interessiert, wie und warum ein FME/DME auslöst. Warum auch?? Hauptsache die Dinger lösen aus. Also finde ich deine Pauschalisierung unzutreffend und nicht gerechtfertigt!
    Genau der Meinung schließe ich mich an.Die Dinger sollen auslösen mehr muss ich nicht wissen.Ein Wehrführer soll Einsätze leiten Gefahren einschätzen richtige entscheidungen treffen die Gefahrenmatrix ständig neu auswerten den Nachwuchs ausbilden usw.
    Das ist meine Aufgabe und nicht perfekt über Alarmierungen bescheid wissen und wie die ganze Technik funktioniert.

    PS: Zu meiner Person (Einige meinen ja ich wäre ein größen wahnsinniger Jugendfeuerwehrmann)
    Ich bin seit 16 Jahren in der Feuerwehr aktiv.Und musste noch bei keinen Einsatz wissen wie die Alarmierung bis ins detail funktioniert.Und jetzt als stellv. Wehrführer bilde es auch nicht aus den welcher Kamerad muss dieses genau wissen wie die Technik im einzelnen Funktioniert.

    Und zu meiner Person ich bin jetzt 32 Jahre alt seit 1 Jahr stellv.Obm davor 3 Jahre Gruppenführer und davor 8 Jahre Atemschutzbeauftragter/Atemschutzgerätewart.
    Somit also 12 Jahre in Ortskomando tätig.
    Und wie ihr sehen könnt habe ich meinen Schwehrpunkt in einen anderen bereich gehabt.
    Man kann und muss nicht alles wissen bei der Feuerwehr,denn dafür gibt es bei der Feuerwehr ja extra einzelne bereiche.
    Geändert von matzeundanni (12.09.2008 um 15:05 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Richtig,

    aber das wollen viele nicht wahr haben.

    Lass Dich nicht ärgern!

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  9. #24
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    324
    ... iss ok.
    `Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean`

  10. #25
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    OBM ???

    Gut,ich ziehe meine Aussagen zurück :-)

    Aber bist du ganz sicher ein stlv.OBM ???

    Oder ein stlv.Orts.BM ???

    Gruß firefraggle :-)

  11. #26
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von firefraggle Beitrag anzeigen
    Aber bist du ganz sicher ein stlv.OBM ???
    Oder ein stlv.Orts.BM ???
    OBM ist afaik die offizielle Kurzschreibweise der Dienststellung Ortsbrandmeister, zumindest hier in Nds. - damit ist der das höchste Leittier eines Stützpunktes.

    Mit ein wenig nachdenken ist die Möglichkeit des stellvertretenden Oberbrandmeisters als Dienstgrad doch ein wenig merkwürdig - aber lustig wärs: "Wenn der Hein seine Uniform nicht anhat, nehm ich seine Sternchen, denn ich bin sein Stellvertreter"

  12. #27
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ich checks allgemein nicht.
    Was soll denn der ganze Schrott hier? Wo sind wir denn? "Er weiß nicht, wie genau die Alarmierung funktioniert, also kann er keine Führungskraft sein!"
    Ich kenne einen Haufen Leute, die einen Melder am Gürtel tragen, wenn der pfeift, dann rücken sie aus, aber ansonsten haben die keine Ahnung von der Materie. Man hört zwar "Da hats so düdelidü gemacht...", aber was diese Folgen bedeuten, keine Ahnung.

    Insofern ist es total egal, ob er ein interessiertes Scriptkiddie, ein stellv. Wehrführer oder Gott persönlich ist. Wenn eine technische Frage auftritt, kann man die doch beantworten, ohne dass 10 Beiträge solcher Art kommen.

    Und selbst die Leute, mit denen ich einen Funklehrgang gemacht habe, haben oft nach 4 Wochen keine Ahnung mehr von diesen Geschichten. Die interessiert, welche Zahl wann zu drücken ist und was man wie sagt, aber nicht, wie die Alarmierung geht.
    Meine Herren...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  13. #28
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    26
    Ich sage hier gar nichts mehr,hier wird ja jedes wort auf die Goldwaage gelegt und wenn man ne frage hat ist man der blödeste Feuerwehrmann den es hier in forum gibt.Ich schätze mal 80 % der Führungskräfte wissen nicht zu 100 % wie die Alarmierung genau Funktioniert,wozu auch hauptsache es Funktioniert und es kommen weitere kräfte wenn ich sie alamiere.Und wenn man es nicht weiß dann darf man keine Führungskraft sein aha jetzt weiß ich bescheid,dann werde ich Morgen zu unseren Bürgermeister gehen meine Ernennungsurkunde zurückgeben mit der begründung ich weiß nicht zu 100 % über Funktechnik bescheid und darf somit keine Führungskraft mehr sein.(stv. OrtsBM) so jetzt richtig abgekürzt....???
    Ihr seid alles Helden hier Wahnsinn
    Ein Forum soll doch dazu dienen meinungen erfahrungen auszutauschen fragen zu stellen fragen zu beantworten und dadurch zu lernen.Hier wird man nur beschimpft weil alle hier alles wissen.

  14. #29
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    ich hab dir doch nen kleinen auszug gegeben, was fünftonfolgen sind???

  15. #30
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    ich hab dir doch nen kleinen auszug gegeben, was fünftonfolgen sind???
    Dafür auch ein Danke .
    Du hast wirklich sehr verständlich und ausführlich geantwortet,mehr wollte ich doch auch gar nicht.
    Ich verstehe nur nicht warum man gleich runtergemacht wird weil man hier ne frage stellt.
    Und warum ich kein stv.Orts.BM deswegen sein kann weil ich eine frage habe.

    Aber egal es kann nur besser werden ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •