Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Melder & Sirenenalarm

  1. #16
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von xPatrickx Beitrag anzeigen
    Wir haben auch nach wie vor 2 schelifen. Eine für den Sirenenalarm und eine für den Alarm über FME.
    Und ich finde keineswegs, dass das keinen Sinn macht. Mal ehrlich: Brauch tman für ne Ölspur oder einem Baum über Fahrbahn 30 Mann mit 4 Fahrzeugen? Also ich denke ja wohl ehr nicht (Ölspur in normaler Ausdehung vorausgesetzt. Bei 5 km Länge und 2 m Breite mag das ja anders sein)

    Deine Argumentation ist irgendwie voll daneben, sorry...

    Wenn ich nur die FMEs auslösen will dann lass ich halt den Doppelton weg...

    Dafür brauch ich keine zwei Schleifen...

    Wir haben auch nur eine Schleife, bei kleinen Sachen geht nur die raus, bei größeren Sachen hängt der ELR den Doddelton automatisch dran...

    mfg

  2. #17
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Naja, 2 Schleifen macht, wenn man mal bedenkt, dass auch andere KatS Doppeltöne angehängt werden können, schon einen Sinn. Wenn ich in Kleinkleckersdorf nen KatS-Alarm auslösen will, aber nicht die Feuerwehr am GH versammeln möchte, macht das, ausm Bürostuhl betrachtet, schon Sinn. Wenn natürlich die Sirene KatS heult, wird die Feuerwehr aber eh zusammenkommen, so zumindest meine Erwartung :-)

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    ... wobei man da schon mal nachsehen muss, wieviele Sirenen noch Heultöne ausser dem Feueralarm können. Soviele werden das nicht sein....

    Daher hat Neyty schon recht, wenn die Sirene geht, sind die Feuerwehrler am Gerätehaus. Der eine oder andere wundert sich zwar, warum die Sirene einen neuen Ton hat, aber "was solls-wenn es heult ras ich erstmal los! Fragen kann ich später noch..."
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #19
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Neulich, auf der Fernfahrt, ist mir was komisches passiert..

    Wir sind losgefahren, haben uns brav aus unserem Funkverkehrskreis abgemeldet, umgeschaltet
    laut Umschaltpunkte-Plan auf den richtigen Kanal, uns dort an und später wieder abgemeldet,
    und dann kamen wir in einen Bereich und ein Verhalten, das Fahrer und Beifahrer so noch nicht
    erlebt hatten (nicht wahr, mitlesender/-schreibender Beifahrer?) ..

    Zunächst war mein Gedanke "Huch, Rettungsdienst und Feuerwehr auf demselben Funkkanal?"..
    ..wurde doch glatt eine 5-Tonfolge und anschliessend ein Doppelton gesendet.. da ich nicht
    so der Doppelton/DTMF-Freak bin, konnte ich nun nich sagen, welcher es war.. aber es klang
    doch wie ein "F" ..

    Na gut, also entweder waren wir auf dem falschen Kanal, und die Leitstelle war beim Anmelden
    zu gnädig, nichts zu sagen .. oder .. nun, der Gedanke wurde durch die Durchsage "Einsatz für
    den xx/83/y" unterbrochen.. --huch, eine RTW-Kennung?

    Später auf der Fahrt immer wieder.. mal 5-Ton mit, mal ohne Doppelton, niemals eine Feuer,
    häufig eine "Notfalleinsatz", oder auch ein Krankentransport hier und da ..

    Kann mir bitte jemand aus einem solchen Funkverkehrskreis bestätigen, das der Doppelton
    nach einer 5-Tonfolge irgendwie signalisieren soll "Höchste Eile geboten", also lang genug
    wäre der Ton ja, das ein normaler Melder Piepst, und dann noch ein paar Sekunden entweder
    nichts/rauschen/Durchsage oder halt Doppelton und Durchsage zu hören ist, und die Besatzung
    dementsprechend reagiert..

    ..oder das der Doppelton tatsächlich irgendwelche Steuerempfänger ansteuert, wie in der
    guten alten (amerikanischen) Serie ... mist, wie hiess sie doch gleich? Emergency! --

    Naja, so long,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Modell einfach:
    Unsere Leitstellen aus Landkreis und Landeshauptstadt wurden von einiger Zeit in der Stadt zusammen gelegt. In der kompletten "neuen" Lst gibt es 2(!) Menschen, die die Alarmierungsprogramme im Rechner programmieren können. (Z.Zt. sind sie übrigens dabei die Alarm- und Fahrzeugdaten von 1995 einzupflegen, die aktuellen Listen aus 2007/2008 sind also ca. 2015 dran...).
    Durch einen Programmierfehler sendet das Programm (es ist ja für Fw und RD/KT das selbe) nach jeder 5-Tonkennung entweder den Weck- oder den Sirenenton. So wurde für ca. 4 Wochen nach 75% Der RTW-Alarme der Sirenenton "Feuer" gesendet. (Der eine Programmierer war gerade dabei BMAs auf das System abzugleichen, der andere war plötzlich für 5 Wochen erkrankt...)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #21
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre ein gemeinsamer Alarmierungskanal für beide Institutionen.
    Bei uns gibts das auch im Nachbar-Lkr. NEA! Hier werden auch Doppeltöne auf dem regulären RD-Kanal gesendet und es meldet sich eine Feuerwehr-Festfunkstation (wahrscheinlich hier dann die zuständige NAST).
    Vielleicht werden aufgrund der Größe des LKR hier auch zwei Kanäle zur Alarmierung zusammengeschaltet. Wäre schön, wenn jmd. hier im Forum aus dem LKR kommen würde...

    Übrigens war das "Notruf California" ;-)
    Greetz

    Benni

  7. #22
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    vllt werden damit schon die Tore geöffnet wie in unserem Nachbarkreis hier.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  8. #23
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Naja, es war definitiv zu oft für ne Feuerwehr ^^
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #24
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo Shinzon,

    ich meinte die Tore vom Rettungsdienst.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  10. #25
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Und ich die Alarmierung von Feuerwehren auf dem RD-Kanal :-P

    Klassisch aneinander vorbeigeschrieben? ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  11. #26
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Ups, sorry. Das hatte ich dann falsch verstanden.

    Bei uns werden die Feuerwehren und der Rettungsdienst auch auf einem Kanal alamiert und
    auch auf dem Kanal der Sprechfunk abgewickelt.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  12. #27
    niconrw Gast

    ...

    Also bei uns in (NRW) Rhein-Sieg-Kreis, ist das geanz normal das Feuerwehr und Rettungsdienst sowie auch der Krenkentransport einen Kanal benutzen. Zwar werden RD und KTP nicht mit 5 Ton folgen alarmiert aber diese soll gar net so selten sein :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •