Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Melder & Sirenenalarm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    26

    Melder & Sirenenalarm

    Hallo
    weiß jemand wie Melder ausgelöst werden ? Machen die Automatisch auf bei Sirenenalarm wenn sie die 5 tonfolgen hören oder müssen die extra Alarmiert werden.???

  2. #2
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Klar, der Melder löst ja nicht durch den Doppelton aus sondern durch die 5-Tonfolge.
    Der Sirenensteuerempfänger löst nur dann aus wenn 5-Tonfolge und der Doppelton alarmiert wird, je nach Tonart dann Feueralarm, ABC-Alarm, Entwarnung usw..
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    26
    Also hat der Disponent recht gehabt .Der wollte mir weiß machen das wir keine Melder haben das dort keine Schleifen hinterlegt sind und als ich sagte das die jedesmal aufmachen bei Sirenenalarm erklärte er mir das das normal ist da er ja die 5 tonfolge hört.
    Und ich dachte immer das die extra Alarmiert werden die Melder.

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW

    Umgedreht wird dann ein Schuh draus die Sirene schlägt an wenn die entsprechende Schleife mit Doppelton ausgelöst wird die Melder springen automatisch auf die 5 Ton Folge an egal ob mit Doppelton oder Weckton. Sprich zu jeder Sirene auch ne Schleife es sei denn ihr beschäftigt jemand der die Sirene von Hand auslöst ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    26
    So meinte ich das auch das dort in der FRL nur die Sirenenschleife hinterlegt ist und diese den Melder mit auslöst.
    Wieder was dazu gelernt ich habe immer gedacht das der Melder immer extra alarmiert wird und die Sirene auch.

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    227
    Jetzt möchte ich aber noch etwas für verwirrung sorgen ;-)

    Zitat Zitat von matzeundanni
    Wieder was dazu gelernt ich habe immer gedacht das der Melder immer extra alarmiert wird und die Sirene auch.
    100% falsch liegst du damit nicht:

    Es gibt / gab auch Feuerwehren die hatten für die Sirene ne extra 5-Tonfolge die auf keinem Melder programmiert war

    Sprich 12345 war die Melder-Schleife und 23456 war ausschließlich für die Sirene

    das war aber nicht der Regelfall ;-)

    Gruß Maddin
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

    http://www.imnotfall.de/



  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    mehr zu diesem Thema findest Du sowohl in diesem Forum (Suchfunktion benutzen) als auch unter Google, Wikipedia etc.. Der Melder alarmiert nur bei Empfang der jeweils programmierten ZVEI-Fünftonfolge (auch Schleife genannt). Sirenenalarm erfogt durch anschließend folgenden Doppelton.
    MkG
    Rundhauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •