Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Persönliche Schutzausrüstung Handschuhe

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153

    Persönliche Schutzausrüstung Handschuhe

    Hallo Forum
    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Persönlichen Schutzausrüstung.
    Vor ein paar Monaten ist eine Freundin von mir zu uns in die FW gegangen. (Sie hat bei der Feuerwehr in ihrem Wohnort schon einige Ausbildungen gemacht wie z.B. Sprechfunklehrgang, Gruppenführerlehrgang,AGT.........)
    Dar sie aber kleine Hände hat passen ihr keine von unseren Handschuhen (ESKA Phönix) und unser Zeugwart will einfach keine in dieser Größe beschaffen aus welchen gründen auch immer.
    Ist das überhaut zulässig, das man ihr Handschuhe gibt die ihr 1-2 Nummern zu groß sind ? Und besonders noch im Innenagriff ?
    In wie Weit muss die Feuerwehr die PSA stellen (also bei der Aushändigung auf die Größe achten? darf diese überhaupt von der Eigentlichen Größe abweichen) Die Handschuhe sind ihr so zu groß, das sie es letztens nicht geschafft hat einen Rollladen am Fahrzeug aufzumachen, während sie die Handschuhe an hatte also hat sie überhaupt kein Gefühl in den Handschuhen
    Normalerweise würde ich sagen, das man sich ja die Handschuhe selber kaufen kann, aber dar bei uns in der FW nur diese von der Wehrführung zugelassen sind sind das fast 100 Euro für Handschuhe in der richtigen Größe

    Ach ja nochwas kennt ihr eine Firma die Feuerwehrsicherheitsgurte nach maß anfertigt ?

    LG: Michael
    Freue mich über Jede Antwort
    Geändert von 112urmel (02.02.2009 um 14:47 Uhr)
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Frage vorne weg ...
    Was sagt der Kommandant.
    In der Tat kann dir untersagt werden eigens besrogte PSA zu tragen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Frage vorne weg ...
    Was sagt der Kommandant.
    In der Tat kann dir untersagt werden eigens besrogte PSA zu tragen.
    Hy
    Unser Kommandant hält sich da raus und überlässt das dem Zeugwart.

    Eine Untersagung der Eigensgekauften PSA hat es bei uns noch nicht gegeben, dar die eigensgekaufte PSA den Richtlinien entsprechen muss. Wenn sie das tut hat keiner was dagegen
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Einfachste Lösung der Welt:

    Alle Arbeiten, die Sie mit diesen Handschuhen erledigen müsste, einfach ablehnen...

    Zu den "Eigenheiten" einer PSA, gehört es, das diese Persönlich für den Träger ist... Deshalb heißt sie ja auch PSA ;)
    Und dazu gehört auch, das diese Passt...

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Einfachste Lösung der Welt:

    Alle Arbeiten, die Sie mit diesen Handschuhen erledigen müsste, einfach ablehnen...

    Zu den "Eigenheiten" einer PSA, gehört es, das diese Persönlich für den Träger ist... Deshalb heißt sie ja auch PSA ;)
    Und dazu gehört auch, das diese Passt...

    MfG Fabsi
    Na ja aber sie will ja diese Arbeiten unbedingt machen
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Welche Handschuhgröße sollte es sein?
    Gurt extra anfertigen?
    Welche Körpermaße hat die gute denn? (nicht das was ihr denkt !! *g*)
    Ich denke das dort eine sehr kleine Kameradin ihr Werk verrichten soll.
    Was bei Flächenbränden, Papiercontainern und Gartenbuden funktionieren mag aber bei Rettungsaktionen (Menschenrettung/Sicherheitstrupp) zum Problem werden kann.

    Ja ich bin böse. Ja ich bin gegen Geräteträger unter einer gewissen Mindestgröße.
    Es fängt ja schon am Rolladen des Fzg. an. Kommt evtl nicht an die oberen Fächer, kann bei der entnahme von Gerätschaften vom Fahrzeugdach nicht helfen...

    Auch wenn die G26.3 bestanden wird gehören solche Kameraden (wie ich beschrieben habe, das soll nicht heißen das die oben genannte Kameradin darunter Fallen muss) nicht in brennende Gebäude.
    Dagegen kann man mit einer funktionierenden Kameradschaft die geringe Körpergröße in vielen Fällen (Außerhalb von verrauchten Bereichen) ausgleichen.

    Wer wieviel Risiko eingeht muss jeder selbst wissen, ebendso ob derjenige mit Person X als Trupppartner oder Sicherheitstrupp einverstanden ist.

    P.s. habe oben Fragen gestellt um trotz meiner Meinung evtl eine Lösung zu finden ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von alarma Beitrag anzeigen
    Welche Handschuhgröße sollte es sein?
    Ich glaube 7
    Zitat Zitat von alarma Beitrag anzeigen
    Gurt extra anfertigen?
    Währe sinnvoll, dar sie sehr schlank ist

    Zitat Zitat von alarma Beitrag anzeigen
    Welche Körpermaße hat die gute denn? (nicht das was ihr denkt !! *g*)
    Ich denke das dort eine sehr kleine Kameradin ihr Werk verrichten soll.
    Was bei Flächenbränden, Papiercontainern und Gartenbuden funktionieren mag aber bei Rettungsaktionen (Menschenrettung/Sicherheitstrupp) zum Problem werden kann.
    sehr klein nicht aber kleiner als ich Ich 178cm


    Zitat Zitat von alarma Beitrag anzeigen
    Ja ich bin böse. Ja ich bin gegen Geräteträger unter einer gewissen Mindestgröße.
    Es fängt ja schon am Rolladen des Fzg. an. Kommt evtl nicht an die oberen Fächer, kann bei der entnahme von Gerätschaften vom Fahrzeugdach nicht helfen...
    Die von uns Gevorderte Mindestgröße hat sie (fragt mich ned wie groß das ist)

    Zitat Zitat von alarma Beitrag anzeigen
    Auch wenn die G26.3 bestanden wird gehören solche Kameraden (wie ich beschrieben habe, das soll nicht heißen das die oben genannte Kameradin darunter Fallen muss) nicht in brennende Gebäude.
    Dagegen kann man mit einer funktionierenden Kameradschaft die geringe Körpergröße in vielen Fällen (Außerhalb von verrauchten Bereichen) ausgleichen.

    Wer wieviel Risiko eingeht muss jeder selbst wissen, ebendso ob derjenige mit Person X als Trupppartner oder Sicherheitstrupp einverstanden ist.
    Bei uns sind alle einverstanden sie hat mit einigen von uns ja die AGT Ausbildung absolviert
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133

    *gg* es wird zum zitierte zitate thread

    Ich lass die (quote) mal weg damits übersichtlich bleibt, ok?
    >>Ich glaube 7
    Und die sollen nicht beschafft werden ?! (Kopfkratz) Gibts eine begründung? Wenn nix sinnvolles vom Kleiderwart kommt muss die Wehrführung bzw. der Kommandant ein Machtwort sprechen. Das kann natürlich in beide Richtungen ausfallen, dann müsste sich der jeweilige eben beugen und bezahlen (Ich weiß, das wäre für die betroffene ziemlich bitter)

    >>Währe sinnvoll, dar sie sehr schlank ist
    Wenn andere Handschuhe nicht erlaubt werden, würde ein anders aussehender Gurt erlaubt werden? Wenn nicht, muss eh der "Eure" Hersteller gefragt werden. Ansonsten mal zum einem Feuerwehrausrüster fahren und verschiedene Modelle probieren. Falle je nach Hersteller verschieden aus.

    >>sehr klein nicht aber kleiner als ich Ich 178cm

    >>Die von uns Gevorderte Mindestgröße hat sie (fragt mich ned wie groß das ist)

    >>Bei uns sind alle einverstanden sie hat mit einigen von uns ja die AGT Ausbildung absolviert
    Ok, weit von meinen befürchtungen entfernt. Wir hatte mal eine Kameradin mit 138cm.
    Sollte auch zur PA Untersuchung. Da haben wir als mannschaft unsere "no-go" position klar gemacht.

    Wie war es in ihrer alten Wehr?
    Handschuhe vorhanden?
    Gurt vorhanden?
    Gleiches Bundesland?
    Evtl sogar gleicher Kreis?
    Evtl könnt ihr mit denen dealen.
    1 Paar passende Handschuhe gegen 1 Paar gängige.
    Oder sogar ihr alter Gurt gegen einen gängigen.
    Mindestens jedoch könntet ihr herausfinden ob ein Standardgurt gepasst hat und welcher Hersteller das war!?

  9. #9
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Hy nochmal

    >>Und die sollen nicht beschafft werden ?!
    Keine Ahnung wieso nicht
    >>dann müsste sich der jeweilige eben beugen und bezahlen (Ich weiß, das wäre für die betroffene ziemlich bitter

    Das war meine eigentlich frage, ob sie nicht eigentlich als Aktives Mitglied zudem noch GF und AGT nich ein recht auf passende Kleidung hat.

    >>Wenn andere Handschuhe nicht erlaubt werden, würde ein anders aussehender Gurt erlaubt werden?
    JA Würde er es geht nur um Handschuhe Helme Bekleidung, das es gleich aussieht


    >>Wie war es in ihrer alten Wehr?
    Handschuhe vorhanden?
    Gurt vorhanden?
    Gleiches Bundesland?
    Evtl sogar gleicher Kreis?

    Natürlich Gleicher Kreis sogar gleicher BBZ wir sind 5km von ihrer "alten Wehr" entfernt ist ne Gemeindefeuerwehr unserer Stadt.

    Handschuhe wahren vorhanden aber auch ned in der Richtigen größe da hat man das bei der Einsatzzahl der wehr (vielleicht 15 das Jahr) nicht für nötig gehalten
    Aber bei uns 239 Einsätze 2007 währe passende ausrüstung angebracht
    Geändert von 112urmel (02.02.2009 um 15:25 Uhr)
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    >>Das war meine eigentlich frage, ob sie nicht eigentlich als Aktives Mitglied zudem noch GF und AGT nich ein recht auf passende Kleidung hat.

    Genaugenommen (kann leider nur für Schleswig Holstein sprechen) hat der Wehrführer nur die Einsatzbereitschaft seiner Wehr als ganzes zu garantieren.
    Wenn die Wehr ohne eine Einzelperson dennoch einsetzbar ist, besteht keine Pflicht zur Versorgung mit spezieller Schutzausrüstung. Allg. Schutzkleidung jedoch ist immer zu stellen.
    Daher ist kein Anspruch auf Gurt, Innenangriff-taugliche-Handschuhe, TH-Handschuhe, Melder etc. ableitbar. :-(

    Anderer Gurt wäre erlaubt... Extrem inkonsequent und ein Zeichen für persönliche Machtausübung. Also sehr bedenklich. Mit der Führung Handschuhe/Gurtproblem besprechen könnte in Bezug auf Handschuhe eine "Einzelregelung" erwirkt werden. Argumente sammeln und dann um Gespräch bitten.
    Bei einigen offiziellen Auseinandersetzungen ist sogar ein Beistand (nicht einmal jemand der in der Feuerwehr sein müsste) erlaubt. Falls sie sich nicht allein hinein wagen will.
    Wenn die Gruppe hinter ihr steht kann auch auf die Unterstützung der Kamerade hingewiesen werden. Eine "offene" Unterhaltung vor der ganzen Manschaft, oder überfallsartig auf das Thema kommen halte ich dafür aber für verkehrt.

    Hmm
    Ähnlich aussehende Handschuhe wären eine alternative oder zumindest ein Kompromiss.
    Wäre aber der gleiche Aufwand wie eine andere Größe zu bestellen :-|

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Einfachste Lösung der Welt:

    Alle Arbeiten, die Sie mit diesen Handschuhen erledigen müsste, einfach ablehnen...

    Zu den "Eigenheiten" einer PSA, gehört es, das diese Persönlich für den Träger ist... Deshalb heißt sie ja auch PSA ;)
    Und dazu gehört auch, das diese Passt...

    MfG Fabsi
    So pauschal kannst du das nicht sagen.
    Ein Feuerwehrsicherheitsgurt, ein PA etc ist auch PSA aber eben erweiterte PSA und diese sind auch nicht nur für einen Träger bestimmt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    dieses ständige: "alle arbeiten ablehnen" oder "wenn ichs nicht kriege soll die gemeinde gucken wers macht" geht einem aufen Zeiger.

    Das riecht immer ganz schwer nach: "Die Gemeinde soll froh sein, dass ich so großherzig bin mir die feuerwehr anzutun und ich bereit bin, mich dafür zu opfern"

    Hallo?! Jeder entscheidet freiwillig hinzugehen. Und wenn ich mich dafür entscheide mach ich das gerne! Und dann MÖCHTE ich auch was machen. und mich nicht auf den standpunkt stellen, "tja wenn ich das und das nicht kriege lehne ich halt sachen ab", frei nach dem motto: ich hab halt eh keinen bock.

    wie wärs mal mit REDEN. bevor man gleich sagt, "dann tu ich der gemeinde den gefallen nicht mehr in der feuerwehr zu sein", oder noch besser gleich mim anwalt kommt und sagt: "die gemeinde MUSS bezahlen, dann würd ich denen mal das Gesetz vorlegen" etc pp.

    wie wärs mal mit einem schönen Miteinander? Und ja, die Feuerwehr ist KEIN Verein und doch so ähnlich, wo man freiwillig und gern hingeht und kameradschft das entscheidende ist.

    sorry, des ausschweifs aber musste jetzt einfach ma sein...

    mKg

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    So pauschal kannst du das nicht sagen.
    Ein Feuerwehrsicherheitsgurt, ein PA etc ist auch PSA aber eben erweiterte PSA und diese sind auch nicht nur für einen Träger bestimmt.
    Stümmt Alex, auch wieder war...

    Bei erweiterter PSA klappt das natürlich nicht, aber die Handschuhe für den Innenangriff sollten doch hoffentlich nur für einen allein sein ;)
    (Klar, hab ich meine auch schonmal "verliehen" an den, der unter PA ins Haus ist und mir die Lederdinger gereicht haben bei meiner zugeteilten Arbeit...)

    Zitat Zitat von FF112DN Beitrag anzeigen
    dieses ständige: "alle arbeiten ablehnen" oder "wenn ichs nicht kriege soll die gemeinde gucken wers macht" geht einem aufen Zeiger.
    Liebchen, hier geht es nicht um:
    "Nein, mit einem Mercedes fahr ich nicht, ich will lieber ein Volvofahrgestellt haben"...

    Sondern um die eigene Sicherheit ^^

    Und wenn du schonmal in den "Einsatz" geschickt wurdest, mit der Gewissheit Wenn was passiert, gleich mit beiden Beinen im Knast zu stehen, Dann überlegst du dir das auch zweimal ob du soetwas noch einmal machst...

    Was soll sie denn machen, wenn ihr die Handschuhe nicht passen? Sie ausziehen und ohne Handschuhe arbeiten?
    Sich dabei dann vermutlich noch beide Hände so verletzten, das Sie sie nie wieder benutzen kann?
    Und was kommt DANN von der Gemeinde?

    Korrekt: NIX...

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Hy nochmal

    Weiß irgendwer aus Bayern in wiefern die PSA zum Träger passen muss ?
    Also von der Größe der Sachen wie jetzt z.B. Handschuhe, die müssen ja jedem AGT gestellt werden, sonst kann er den dienst verweigern. Aber wieso zuerst nen haufen Geld in die Ausbildung der Person zum AGT stecken und dan nicht n paar Handschuhe in der Richtigen Größe kaufen ? das verstehe ich nicht so ganz
    Gibts viell. in der Fdv nen Text dazu ? also der Regelt in wie weit die PSA gestellt werden muss ?
    Geändert von 112urmel (02.02.2009 um 15:27 Uhr)
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  15. #15
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    So habs jetzt in der Feuerwehr Dienstvorschrift gefunden

    Mindestschutzausrüstung:
    1.Feuerwehrschutzanzug
    2.Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
    3.Feuerwehrschutzhandschuhe
    4.Feuerwehrschutzschuhwerk


    Ergänzung Löscheinsatz
    ....
    ....
    ....
    6. Hitzeschutzbekleidung
    da gehören neben Hose und Jacke ja auch Handschuhe für diesen zweck dazu.
    Nur in wiefern die passen müssen steht wieder nicht da ;-(
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •