Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neues Wasserrettungskonzept des ADAC

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Neues Wasserrettungskonzept des ADAC

    Eine neues Wasserrettungskonzept probte die ADAC-Luftrettung in Zusammenarbeit mit der DLRG Tauchergruppe Köln in der vergangenen Woche am Eschmarer See.

    http://www.siegburger-wochenende.de/...124668/lokales
    mit Bildübersicht:
    http://www.siegburger-wochenende.de/...w=1&ref=124668

    http://www.siegburger-wochenende.de/...124716_max.jpg

    War hier ganz in der Nähe, man konnte wunderbar zusehen bei der Übung.

    e
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Naja. Was für ein Fortschritt: "Wir fliegen nicht mehr 50 Zentimeter über dem Wasser sondern picken ein Seil an." Man man, wie lange hat man für diese Erkenntnis gebraucht?


    eine in Amerika erfundene Rettungsschlinge (Rescue-Collar)
    Sehr schön. Gibt es hier in Deutschland seit einigen (weitaus mehr als 20) Jahren, ist sogar genormt und nennt sich "Hubschrauber-Rettungsgurt".

    Bei Einsätzen der Wasserrettung werden 90 Prozent in der Statistik als "Fehleinsätze" verbucht. Darunter auch die Fälle, bei denen die Opfer nur noch tot geborgen werden können.
    Das schießt den Vogel ab, ein Einsatz, welcher leider Gottes nicht erfolgreich war, und das Opfer verstorben ist ist also ein Fehleinsatz? Alles klar.

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Ich finde es ja sehr gut wenn (scheinbar) neue Methoden ausprobiert werden, aber mir fehlt da ein wenig die Realität!
    Der nächste RTH ist ca. 50km Luftlinie von uns entfernt, und brauch bei 200km/h ca. 15-20 Min., mit Start usw.,(haben wir selbst erlebt), und die waren wirklich flott unterwegs.
    Ich bin mit unserm Schlauchboot, oder dem Rettungsboot in 10 min., wenn es lange dauert, am Einsatzort. Muss ich dann auf den RTH warten???(Ok ist etwas Provokativ)

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Warum wird das hier ins lächerliche gezogen ??

    Fragt doch mal die Jungs von der DLRG bzw einen Rettungssani im RTH..

    mehr sag ich dazu nicht mehr.

    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Ich glaube langsam, dass das Forum hier seine besten Tage schon lang gehabt hat..

    zu dem Ursprungspost: Sieht sehr interessant aus, hätte das auch gerne gesehen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi Daniel,

    tja, es wird hier langsam komisch..
    man macht Kameraden ?? *ggg* auf etwas aufmerksam aber Leute, die 50 km vom Standort
    sind, die fragen dann (muss ich auf den RTW warten ??)
    ziehe mich immer weiter zurück hier..und werde auch immer weniger Infos hier posten..
    (etwas provokativ) :-))

    gruß
    ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #7
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Warum wird das hier ins lächerliche gezogen ??
    Was ist denn daran ins lächerliche gezogen? Ich war Leiter einer DRK-Wasserwacht, und da habe ich nunmal auf nen RTH warten müssen. Für schwer zugängliches Gelände Bergbach oder Großschadenslage ist das doch OK,aber sonst müßte man ja in der Nähe jeder größeren Badeanstalt einen RTH parken.

    Und wenn sich dann Leute darüber beschweren, wenn das Niveau in diesem Forum sinkt, dann frage ich mich, warum ich hier in einem Funkmeldesystem-Forum, Rettungskonzepte mit RTH, und Rettungsschlingen vorgestellt bekomme.

    Obwohl, wenn an der Rettungsschlinge sich wiederrum ein Funkgerät befindet würde, wär das ja wieder Interessant.

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen

    Und wenn sich dann Leute darüber beschweren, wenn das Niveau in diesem Forum sinkt, dann frage ich mich, warum ich hier in einem Funkmeldesystem-Forum, Rettungskonzepte mit RTH, und Rettungsschlingen vorgestellt bekomme.
    @Jumbo,
    dann schau mal, wo sich dieser thread erstellt wurde.
    Nämlich hier:
    Hilfsorganisationen & Rettungsdienste

    das Forum für
    BOS-Funk ist für andere Dinge gedacht.. und da werde ich mit Sicherheit solche Dinge nicht anführen.
    ..
    übrigends Jumbo, eine Kettensäge mit FuG wäre auch nicht schlecht, oder ?? *lool

    aber thema ist erledigt..
    Geändert von Ebi (31.08.2008 um 19:51 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #9
    Oggy512 Gast
    Ich denke es kommt auf das Verhälltnis an.

    Wir haben ein solches Konzept selbst schon erprobt (Saarland, DLRG Bezirk St. Wendel & RTH CH-16)

    Diese Übung fand am Bostalsee statt, mit einem allerdings etwas anderen konzept:

    Der RTH (Ch-16) landetet auf eienr Wiese neben dem See und nahm 2 DLRG Taucher auf (einer war ich ^^), flog dann über das Wasser und schwebte dann in der Nähe des "Ertrinkenden". wir sprangen dann aus ca. 10m Höhe aus dem hubschrauber und schwammen den rest zum opfer.


    daher kommt es drauf an. an besagtem Bostalsee wären die opfer fast sicher schneller mit Booten gerettet worden.
    An einem anderen nahegelegenem See (Nonnweiler) gibt es allerdings keine Möglichkeit so schnell mit Booten ran zu kommen, da wäre ein solcher Einsatz druchaus sinnvoller...

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Ich denke das Problem bei "RTH über Ertrinkenden" ist der Downwash, der wohl nicht zu unterschätzen ist, wenn sich der Ertrinkende kaum noch über Wasser halten kann. Komme selbt aus dem Saarland und kenne das Konzept, bzw die Übungen und wer dabei war, weiß auch was ich meine. Da erscheint mit das Kozept "taucher absetzen", wie Du es beschrieben hast echt sinnvoller.
    @alle die sich lustig machen: Vieleicht mal jemanden Fragen, der schonmal mit RTH gerettet hat. Viel Reden aber nix sagen, ist ne tolle Entwicklung hier im Forum :-(
    Habt Ihr an jeder Badeanstalt Boote stationiert ?
    Bei uns gibts das nicht und die Jungs (Mädels) leisten auch so nen tollen Job.

    Gruß Patrick.
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  11. #11
    Oggy512 Gast
    das is korrekt, der downwash ist enorm, selbst wenn der RTH noch gute 10 m über dir ist.
    als ich damals im wasser war, hatte ich im ersten momment null orientierung, weil eben nur wellen um dich rum sind, daher is das anfürsich besser, wenn der taucher etwas weg vom patient abgesetzt wird und den rest schwimmt...

  12. #12
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    31
    ihr vergesst den größten vorteil eines rth!!!!
    der rth hat auf grund seines brechungswinkels eine ganz andere sicht als ein
    rettungsboot.

    die manschaft auf einem rettungsboot sieht maximal sachen die im wasser schwimmen.
    neben dem boot kann man vielleicht je nach gewässer ein bis zwei meter tief sehen (max.).

    die manschaft im rth sieht dafür locker bis zu vier fünf meter in die tiefe.

    wir suchen seit ein paar jahren kombiniert so und haben nur die besten erfahrungen gemacht.

    der helli landet bei der feuerwehr und nimmt taucher der dlrg und ww auf.
    fliegt dann zum einsatzgebiet und überfliegt dieses.

    wir arbeiten zusammen und nicht gegeneinander!!!

  13. #13
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    HE / Ibis

    Auch wenns vllt. nichts mit dem ADAC zu tun hat und der Thread hier sowiso total kaputt ist, vielelicht interessiert den Beitrag ja doch jemanden..

    http://www.hr-online.de/website/rubr...08_poli&type=v

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  14. #14
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    http://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/e...ftrettung.html

    Das Konzept der luftunterstützten Wasserrettung ist nicht als Ersatz für jedes Rettungsboot gedacht, sondern als Einsatzkomponenten für bestimmte Lagen.
    ***keine Signatur***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •