Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Major BOS 8

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214

    Major BOS 8

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich wollte mal wissen was hier vom dem Gerät haltet, sowie was eure Erfahrungen damit sind und was für eine preisliche Lage er hatte, als Ihr ihn euch beschafft habt.


    Hintergrund:

    Wir wollen unseren ELW ein bisschen aufrüsten und da wäre dieses Gerät wohl eine gute Sache.


    Ein Bild davon findet hier (da (c) werd ich es hier nur verlinken und nicht posten) ;)

    ggf. @ Admin und Mods Link entfernen

    http://www.bara-funk.de/Produkte/Fun.../MajorBOS8.gif



    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    das Gerät ist durchaus sehr zu empfehlen, haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Unsere FEZ und ELW 2 ist mit ebenfalls damit ausgestattet.

    Einzigster Nachteil, wenn man einen darin sehen will, sind die etwas klein geratenen Tasten. Leute mit "Metzgerfinger" hatten hier erfahrungsgemäß manchmal Probleme und quasselten unabsichtlich auf nem falschen Funkkreis... :)

    Aber ansonsten einwandfrei. Die drei Möglichkeiten der Besprechung (Schwanenhals, Hörer und Headset mit Fußtaster) haben sich auch immer wieder bei uns bewährt.

    Nur meine Frage: Braucht ihr unbedingt nen Major 8? Habt ihr so viele Funkkreise im ELW? Wir haben hier nen Major 2, der macht 4 Kreise, was ja für nen ELW normal ausreicht und ist natürlich auch etwas günstiger. Zudem sind hier auch die Tasten größer...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  3. #3
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Ich habe mit den Funktronic Geräten auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Wirklich tolle Geräte die die anbieten.

    Major 8 allerdings kenne ich nicht.
    Major 2 haben wir mehrfach im Einsatz.

    Wie schon mein Vorredner, braucht ihr wirklich 8 Funkkreise, reichen nicht auch 4?

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    Danke erst mal für eure Antworten

    also mal zur Erläuterung unser ELW soll im gesamten Amt bei Grössere Sachen mit fahren geplante Funkkreise wären 4 x 2 m und 2 x 4 m band daher geh ich zumindest bis jetzt von aus das wir den brauchen da wir definitiv schon alleine 4 x 2 m gebrauchen werden sowie unser Standart 4 m Kanal und den ausweich 4 m Kanal des Kreises, deswegen geh ich davon aus das wir den brauchen, dazu dann noch eine Frage wäre es denn überhaupt relisierbar mit dem 4 x 2 m Band und 2 m x 4 m Band und weiß jemand eine ungefähre Preislage des Gerätes derzeit und was braucht man noch ausser dem Gerät (ich geh davon aus das ich dann ebendfalls ein Headset benutzen werde).

    Mfg
    Marcel

    Danke für eure Hilfreichen Antworten
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  5. #5
    teledux Gast
    Major BOS 8 laufen bei uns in der Zentrale 2 Stück schon über 3 Jahre im Dauerbetrieb. Ohne einen Ausfall bisher.

    Im ELW haben wir 2 festeingebaute BOS4 und einen auf 20m absetzbaren BOS 4. Bisher auch keine Probleme.

    Fußtaster und Headsets bekommst du von Funktronic.

    Preislich würde ich mir von Funktronic einfach mal ein Angebot machen lassen. Denn da gibt es etwas Handlungsspielraum.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    Braucht man denn noch weiteres Zubehör (2m Handsprechfunkgeräte die den Kanal dann senden und Empfangen oder sidn die Kanäle schon selbst im Gerät drinne??).


    Würde es noch altanativen geben zu meinem / unserem Vorhaben (Geräte die 4 x 2m und 2 x 4m können??)


    THX

    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  7. #7
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Die Major sind NUR Besprechungen, also keine Funkgeräte.
    Im Grunde ersetzt eine Major nur den Hörer eines Funkgerätes. Wenn auch mit vielen Möglichkeiten, aber funken kann die Major nicht!

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    also müsste man noch extra Funkgerätekaufen die dann auf den jeweiligem Kanal am Major hänegen??? oder wie ist das zu verstehen??


    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  9. #9
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Ganz genau richtig!
    An den Major 8 kann man 8 Funkgeräte anschließen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    Also brauch ich dann noch 4 x 2 m Band Geräte und 1 x 4 m Band Gerät?? (den zweiten 4 m Band Kanal lass ich dann mal aus Kostenfründen entfallen).


    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Ja genau so... Kannst auch 3 Funkgeräte anschließen oder wie auch immer.....nur die Maximal-Zahl ist auf 8 begrenz.Egal im welchen Frequenzbereich(2m,4m)



    MfG Akkon_21

  12. #12
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    mhhh alles klar dann werd ich mal überlegen wir das am besten realisiert werden kann.


    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    am besten geeignet dafür sind die FuG 8/9 Geräte, weil du da gleich per Leitung von der 25pol Klemmenleiste des FuGs in die Anschlußbox der Major gehen kannst.

    Bei den HFGs müssen unter Umständen erst die Pegel 500mV/5mV eingestellt werden...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  14. #14
    teledux Gast
    Noch kurz erwähnt;

    Die Anschlußbox benötigt man nur bei den Major 2 bzw 2a. Bei den Modellen 4 (4a) und 8 (8a) wird diese nicht benötigt, denn dort werden die FuG direkt an den jeweiligen Geräten angeschlossen.

    Dei den 2er Modellen muß man den Sprechkreis, auf welchem man senden will, immer erst auswählen. Beispiel: Ich möchte auf Sprechkreis 1 sprechen. Dann auswählen, und sprechen. Nun werden ich auf Sprechkreis 2 gerufen und möchte sofort antworten. Dann erst wieder Sprechkreis 2 auswählen, und sprechen. Mit den weiteren Kreisen läuft das ebenso. Mann kann zwar, bei entsprechender Programmierung auch mehrere, oder alle Kreise gleichzeitig auswählen. Dann sendet man aber auch gleichzeitig mit dem gleichen Funkspruch auf allen ausgewählten Sprechkreisen.

    Bei den 4er und 8er Modellen besteht für jeden Sprechkreis eine eigene Sendetaste, und man kann die Konfiguration so einstellen, das man sofort, ohne auswählen auf jedem Sprechkreis senden kann.

    Darum haben wir bei uns diese Modelle verwendet, um dem Bedienpersonal die Arbeit zu erleichtern. Wir haben uns aber auch die verschiedenen Modelle vorab bei diversen Gelegenheiten vorführen und zeigen lassen.

  15. #15
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von mig28 Beitrag anzeigen
    Danke erst mal für eure Antworten

    also mal zur Erläuterung unser ELW soll im gesamten Amt bei Grössere Sachen mit fahren geplante Funkkreise wären 4 x 2 m und 2 x 4 m band
    Servus,

    was sind denn bei dir "grössere Sachen" ?
    Ich gehe mal davon aus das wir hier von einem ELW 1 reden, oder ? Ein ELW 1 ist für die Führung eines Zug´s konzipiert. Für alles was grösser ist gibt es den ELW 2 (oder auch noch ELW 3).
    Über welches Fahrzeug bzw. welche Grösse reden wir denn ? Die meisten ELW sind auf einem MB Sprinter 3xx oder 4xx aufgebaut. Wie willst du denn darin das Personal unterbringen um deine max. 6 Kanäle abzufragen (IMHO min. drei FA) ? Die Geräuschkulisse in einem solchen Fahrzeug wird ziemlich heftig wenn 3 Leute gleichzeitig Arbeiten.

    In einem ELW 1 Hessen gibt es nach Norm 2x4m und 2x2m FuG´s. Mehr ist mit einem Fahrzeug dieser grösse auch nicht sinvoll. Es nutzt ja nichts wenn ich mit 2 Mann vor 6 Funkgeräten sitze, da verliert man schnell den Überblick.

    gruß,
    Hetti

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •