Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bosch KF164D

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    60

    Bosch KF164D

    Hallo
    Ich habe ein Bosch KF 164D laut verkäufer soll es gehen habe auch ein Hörer dabei ich weiß nur nich wenn das Gerät an ist was ich dann drücken muss damit ich auf einen Kanal komme bzw. das Gerät testen kann

    Vieleicht hat einer eine Bedienungsanleitung oder kann mir kurz sagen wie das Gerät Funktioniert Danke im vorraus

    MFG
    GF
    MFG
    Gruppenführer

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Hallo,

    mit solchen Geräten wirst du bei Nobikom mehr Erfolg haben, da dies Gerät eher nicht für den BOS-Betrieb gedacht ist. Da gibts fähige Leute, bei denen ich von mindestens 2 weiß, dass sie ein Handbuch haben.

    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    98
    Servus
    Die meisten im Umlauf befindlichen KF 164 waren zuvor bei den E-Werken im Einsatz,und dort in ein recht kompliziertes Funksystem eingebunden.Öffne zuerst mal beide Gerätedeckel und suche nach einem Zettel,ähnlich einem Thermokassenbon.Auf diesem sind ,wenn vorhanden ,die im Werk einprogrammierten Sende und Empfangsfrequenzen getrennt gelistet.
    Dann kannst du prüfen ob das Gerät auf freies Senden programmiert ist indem du ein anderes Funkgerät oder besser einen Frequenzzähler ansprichst indem du einfach die Sendetaste im Hörer(Sollte ein UBT 95 sein)drückst.
    Meist wird es allerdings so sein,das lediglich ein kleines analoges oder digitales Telegramm mit dem Sprechwunsch gesendet wird.Diese muss von einer Zentrale entweder automatisch oder manuell bestätigt werde um das KF 164 sendeberechtigt zu schalten.Das ganze ist vergleichbar mit dem analogen Bündelfunk,da in diesem System auch eine Reihe unterschiedlicher Kanäle benutzt werden und je nachdem wie programmiert wurde, einigen sich zwei Geräte für die Dauer eines Gespräches auf einen freien Kanal.
    Probier zunächst mal,ob sich überhaupt etwas rührt wenn du das Gerät anschaltest,aber vermeide es mit angeschlossener Antenne auf Sendung zu gehen,stellenweise existieren noch Funknetze der E-Werke!!!!!!
    Du kannst das daran merken,wenn das Gerät mit angeschlossener Antenne sich nach dem Einschalten versucht irgendwo einzubuchen,und nach kurzer Zeit keine rote sondern nur noch grüne LED leuchten.

    Sag mal bescheid was sich getan hat und dann kann man weitersehen.

    Gruss Michael
    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!!

  4. #4
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    98
    Servus Gruppenführer
    Nachdem du mir folgende Info geschickt hast,hab ich nochmal fragen dazu.

    "habe mal aufgeschraubt und das gefunden ub149,69 und ob 154,29
    habe keine antenne welche nehme ich da am besten meine scanner antenne passt nicht.
    der verkäufer sagt mir das alle 2m freq frei wären wenn ich das gerät starte steht da anmelden 101und 102 und dann f01 und f02"

    Die angegebenen Frequenzen standen vermutlich auf einem silbernen Kasten im innern des Gerätes,mit Kuli oder so auf einem kleinen Aufkleber??
    Wenn ja handelt es sich um die Mittenfrequenzen auf denen die Frequenzweiche abgeglichen ist.Da es sich beim 164 D um ein vollduplexfähiges Gerät handelt,ist es auch nötig.
    Der Antennenanschluss ist in N Norm ausgeführt,der Elektronikhandel bietet entsprechende Adapter von N nach BNC oder PL an.
    Wenn der Verkäufer dir das Gerät als BOS Gerät verkauft hat,solltest du ihn wegen Betrugs anzeigen.Das KF 164 hat weder eine BOS Zulassung,noch ist es möglich das Gerät ohne entsprechende Ausstattung an Funkmessgeräten und Eprombrenner und Software auf den BOS Bereich zu programmieren.
    Wie bereits oben geschrieben:Das Gerät sucht nach dem einschalten nach seinem persönlichen Funknetz,wie ein Schaf die Mami,findet aber nichts,daher gibt es eine Fehlermeldung.
    So leid es mir für dich tut,aber mit dem Gerät kannst du vermutlich nichts anfangen.
    Das wissen aber offensichtlich viele bereits,denn diese Geräte werden in der Bucht stellenweise schon unter 10 Euro verkauft und diejenigen die sich etwas auskennen kaufen solche Geräte höchstens als Belegexemplare für eine Sammlung,oder wenn Sie entsprechend ausgestattet sind für den AFU.
    Gruss Michael
    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!!

  5. #5
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    60
    Ja richtig silberner Kasten mit kleinem klebezettel und mit Kugelschreiber

    Gibt es einen der mir das umbauen kann oder ist das das nicht wert

    danke dir firetrucker
    MFG
    Gruppenführer

  6. #6
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    98
    Servus Gruppenführer
    Wenn das Gerät funktioniert,und du bereit bist,einige Euro auszugeben,ist es das mit Sicherheit wert,dieses Gerät hat schliesslich einmal mehrere Tausend Mark gekostet und über die Qualität von Bosch Funkgeräten brauche ich nichts zu sagen.
    Frag mal bei Nobikom,dort gibt es Leute die bieten die Programmierung und Abgleich der Geräte an (Musicman)

    Gruss Michael
    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •