Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie sind die GPS-Koordianten aufgebaut ???

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    93

    Wie sind die GPS-Koordianten aufgebaut ???

    Hallo Zusammen,

    im Crusader werden die GPS-Koordinaten in folgendem Schema angezeigt:

    6F235434

    Wie ist dieser Wert zu interpretieren ???

    Ich habe nach langer Suche hier im Forum aufgegeben weiterzusuchen. Keine klaren Ansagen und Verweise auf Seiten die es nicht mehr gibt oder die Dokumente nicht mehr zu finden sind.

    Also wenn jemand etwas weiß, dann kann er mir antworten.....

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ist das ne gültige Koordinate ? Bei mir käme da "mitten in Algerien" raus..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von MasterOfDesaster Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    im Crusader werden die GPS-Koordinaten in folgendem Schema angezeigt:

    6F235434

    Wie ist dieser Wert zu interpretieren ???

    Ich habe nach langer Suche hier im Forum aufgegeben weiterzusuchen. Keine klaren Ansagen und Verweise auf Seiten die es nicht mehr gibt oder die Dokumente nicht mehr zu finden sind.

    Also wenn jemand etwas weiß, dann kann er mir antworten.....
    Also,

    vorab mal die Frage wo bekommst Du diese Koordinaten ???

    War es ein Wert den Du im GPSClient ausgewertet hast oder im normalen Client ???

    Denn dieses sollten alle hier im Forum wissen um auf deine Frage gezielt zu Antworten.

    Besteht die möglichkeit das Du eine Fehlauswertung hattest ???

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    93
    Also ich habe mal ein Screenshot der "echten" Koordianten angehängt. Die habe ich im "normalen" Client empfangen.
    Eine Fehlauswertung möchte ich mal ausschließen(die restliche FMS - Stati, bzw. die POCSAG Auswertung funktionieren tadlelos)

    Aber ich vermute das es die sog. "Feinkoordinaten" sind. Die "Grobkoordinaten" (Offset) habe ich natürlich nicht. Beziehen die sich im Regelfall auf die Leitstelle???

    Wie sind diese Hex-werte aufzuschlüsseln?????

    Ich hoffe ihr könnt was mit der Info anfangen und mir weiterhelfen.....

    Danke.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hc_022.jpg 
Hits:	337 
Größe:	44,3 KB 
ID:	8854  

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    In meinem ADAC-Strassenatlas, gibt es für die genauere Navigation, sogenannte City-Koordinaten für Navis, und danach sieht deine Koordinatenfolge aus.

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Stell' als Offset für die Länge 2 und 1 ein, für die Breite 23 und 22.
    Dann passts. (z.B. im Crusader GPS-Client oder AllFMS)

    Gruß,
    ahk

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Stell' als Offset für die Länge 2 und 1 ein, für die Breite 23 und 22.
    Dann passts. (z.B. im Crusader GPS-Client oder AllFMS)

    Gruß,
    ahk
    OK!

    Aber wie sind die Daten zu interpretieren wenn ich z.B die Koordinaten verwenden möchte um damit mit Google Maps zu arbeiten.
    Sind die Koordinaten in XX° YY '' ZZ ' und muß ich sie noch in Dezimalgrad umwandeln?

    Google Maps erwartet die Koordinaten in folgendem Format(Dezimalgrad):

    http:\\maps.google.com/maps?ll=53.289722,7.887778

    wobei 53.289722 für die steht und 7.887778 für die

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ich hab' auch grad keine schriftliche Beschreibung da. Aber in einem anderen Thread hatte Dir ja jemand versprochen heute Abend eine Anleitung zu schicken. Die kannst Du dann ja hier vielleicht netterweise posten.
    Wenn's nur um die Darstellung in Google Maps oder Google Earth geht, dann probier's doch mal mit AllFMS. Über den eingebauten Webserver geht das:
    http://www.arne.de/download/AllFMS.zip

    Gruß,
    ahk

  9. #9
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Ich hab' auch grad keine schriftliche Beschreibung da. Aber in einem anderen Thread hatte Dir ja jemand versprochen heute Abend eine Anleitung zu schicken. Die kannst Du dann ja hier vielleicht netterweise posten.
    Wenn's nur um die Darstellung in Google Maps oder Google Earth geht, dann probier's doch mal mit AllFMS. Über den eingebauten Webserver geht das:
    http://www.arne.de/download/AllFMS.zip

    Gruß,
    ahk
    Danke für den Link. Aber leider beantwortet das nicht meine Frage.

    Die Beschreibung aus dem anderen Thread bezog sich auf ein Folgetelegramm das nach folgendem Schema aufgebaut ist "&TNR........."

    Also hier unbrauchbar.

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    19
    Hast Du denn den GPS-Client eingerichtet so das die Fahrzeuge ansatz weise in der nähe deiner Stadt sind ???

    Hast du dieses auch entsprechend eingestellt, sprich die genauen Daten zu deiner Stadt also markanter punkt zb. Wache ???

    Ansonsten PN an den Programierer der hilft immer. :-)

    Siehe auch mal im Handbuch nach da steht alles nochmal zum Client und GPS-Client.

    Werde diese Zeilen ohne zustimmung der Admin´s nicht Posten, bitte um Rücksicht.

  11. #11
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    @Gustav: Kannst ruhig Auszüge aus der Anleitung posten. Habe ich kein Problem damit.

    Gerne helfe ich natürlich auch direkt. Allerdings bin ich grad beruflich stark eingespannt,
    so dass ne Antwort auch ne Runde dauern kann.... sorry dafür ! Außerdem sind wir gerade
    dran, ein weiteres Update zu entwickeln.... dauert aber noch...... nochmal kurz und knapp
    ausgedrückt: die Zeit ist gerade sehr knapp!

    Gruß,
    Jochen

  12. #12
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    93
    Moin,
    Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
    Ich brauche keine Hilfe zum einrichten des GPS Clients!

    Ich möchte nur wissen wie aus dem HEX-wert eine Koordinate mit Grad, Stunden und Minuten wird.
    Im GPS Client funktioniert es soweit!

  13. #13
    pSYcHoDaD Gast
    Ich glaube er meint das wenn GPSKoordinaten gesendet werden, diese im "normalen" Client
    als Hex-Wert angezeigt werden, im GPS-Client werden diese in Grad und Minuten umgewandelt und entsprechend angezeigt.
    Ist mir jedenfalls so aufgefallen. Und nun will MasterOfDesaster wohl wissen wie dieser Hex-Wert zustande kommt, bzw. wie dieser umgerechnet wird.

    Schlagt mich nicht wenn er was anderes meint, so habe ich es jedenfalls verstanden.

    Gruß

  14. #14
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    93
    Ja genau, goldrichtig erkannt


    Und nun haben wir die Frage hoffentlich richtig formuliert.....

    Also Ihr seid gefragt.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •