Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Frankenberger Feuerwehrmann zeigt Reue

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778

    Frankenberger Feuerwehrmann zeigt Reue

    Beierfeld – (ak) Späte Reue zeigte gestern ein 17-Jähriger. Er stellte sich selbst der Polizei, nachdem er am Freitagabend in der Bernsbacher Straße mit einem Feuerwehrfahrzeug einen Verkehrsunfall verschuldet hatte. Dabei verursachte er an einem Pkw Nissan Sachschaden von ca. 1.000 Euro, verließ aber unerlaubter Weise den Unfallort. Das Fahrzeug hatte er dabei unberechtigt benutzt. Als Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg verschaffte er sich Zutritt zum dortigen Depot und borgte sich das Einsatzfahrzeug, einen VW T 4, kurzerhand für eine Spritztour aus. Dabei ist der 17-Jährige nicht einmal im Besitz einer Fahrerlaubnis. Damit hat sich der junge Mann jede Menge Ärger eingehandelt. Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeuges, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis werden ihm vorgeworfen.

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Herzlichen Glückwunsch. Es gibt einfachere Methoden, sich den Start ins aktive Feuerwehrleben zu erleichtern... [kopfschüttel]

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Er wollte bestimmt erst ein "Großes" Fahrzeug nehmen, konnte das aber bestimmt nicht bedienen... ;-)

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Soviel zur realen Wirkung des in vielen Feuerwehrgesetzen stehenden Satzes, wonach Feuerwehrangehörige bei Eintritt auch nach geistiger Geeignetheit zu beurteilen sind...

    Anders ausgedrückt: Mein Gott, wie blöd...

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Soviel zur realen Wirkung des in vielen Feuerwehrgesetzen stehenden Satzes, wonach Feuerwehrangehörige bei Eintritt auch nach geistiger Geeignetheit zu beurteilen sind...
    Vielleicht aber auch ein Hinweis darauf, dass 17jährige halt doch nicht sonderlich für den Einsatzdienst geeignet sind, weil der Spieltrieb doch oft dominiert...

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    362
    Mal ne Frage nebenbei,

    wie ist er überhaupt in das GH gekommen? Da ich leider nicht weiß wie das in anderen Wehren mit dem Zugang gehandhabt wird.
    Bei uns haben nur WF und Leute mit Funktionen einen Schüssel.

    Ich denke mal nicht das jemand kurz nach dem Einrtritt schon einen Posten bekleidet.
    MfG

    Zero-G

    _______________________________
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

  7. #7
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    bei uns über schlüsseltresor also jeder aktive ;)

  8. #8
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    hm das is ja bei uns in der nähe.....also bei uns wird das so gemacht das alle wichtigen leute nen schlüssel haben (=wichtige funktionen)

    außerdem sind schlüssel bei angehörigen der feuerwehr in der nähe deponiert...falls durch einen dummen zufall keine fürhrungskraft da is bzw den schlüssel nich mit hat.....


    17 jährige bekommen den bei uns ne....der jüngste is 20 un hat ihn nur weil er nen maschinstenlehrgang hat un das lff fahren darf-> notwendig ist

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Schonmal daran gedacht, dass er den Schlüssel auch nur temporär haben könnte?

    Für irgendwelche Arbeiten im GH z.B.

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Das ist doch völliger Humbug, zu diskutieren, wie er an den Schlüssel kam. Da gibt es mit Sicherheit mehrere Möglichkeiten... Und an der Tatsache, dass sich ein 17jähriger ein Einsatzfahrzeug geschnappt hat und halt auch mal wichtig sein wollte, ändert das nix.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Viel schlimmer ist doch der Zustand, das sich ein 17j ein Fahrzeug ausleiht und damit
    ein wenig rumfährt!

    (Dabei ist es egal, ob das Daddies Auto war oder nen rotes Auto mit blauen Lichtern!)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  12. #12
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    es ist nicht ganz egal.....

    bei dem rotem auto mit blauen lichter gibts noch einen gewaltigen image schaden.....

  13. #13
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Dass FWler immer so eine Angst um ihr Image haben...

    Macht´s doch wie das DRK: "Ist der Ruf erst ruiniert..."

  14. #14
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    das rote kreuz hat seinen ruf aber schon ewig verloren.... aber ich meine besonders das lokale image...

  15. #15
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204

    Bei

    vernünftiger Öffentlichkeitsarbeit ist auch das zu retten.
    Ich mach' mir eher Gedanken, wie man sich solche Vollpfosten vom Leib halten kann.

    Die FW eignet sich nicht als Selbsthilfegruppe für Profilneurotiker.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •