Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Blaulicht als führungskraft

  1. #31
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wenn man mal die Sinnfrage etwas an Seite legt, frag ich mich, wieso denn ausgerechnet die "Fach-KBM"? Wenn ich richtig über deren Aufgabenbereich informiert bin, sind das doch so ziemlich die letzten, bei denen die Einsatzfunktion einen Bedarf für eine SoSi-Anlage rechtfertigt.
    Bei uns (ein Landkreis in Bayern) gibt es zum Beispiel einen Fach-KBM für Atemschutz + Gefahrgut. Der hat eine SoSi Anlage.
    Der normale KBM hat bei uns nur unter besonderen Bedingungen auch eine SoSi Anlage. Die sind dann immer einzeln zu klären - zum Beispiel: Autobahn, vielbefahrene Bundesstraße, etc.
    KBI / SBI wie durch durch das StmI festgelegt:

    Zitat Zitat von Bayerisches Staatsministerium des Innern
    Antragsberechtigt sind die besonderen Führungsdienstgrade der Feuerwehr (vgl. Art. 19 und 21
    BayFwG) für die Nutzung der Sonderwarneinrichtungen auf der Fahrt zum Einsatzort, solange und
    soweit sie für die Einsatzleitung bei besonderen Schadensereignissen vorgesehen sind. Davon ist
    bei Kreis- und Stadtbrandräten sowie bei Kreis- und Stadtbrandinspektoren stets auszugehen. Bei
    Kreis- und Stadtbrandmeistern kann davon in der Regel nur ausgegangen werden, wenn sie nach
    der Alarmierungsplanung als Einsatzleiter bei solchen Schadensereignissen (z. B. KBM als
    Einsatzleiter für überörtliche Gefahrgutunfälle) vorgesehen sind.
    Quelle: http://www.lfv-bayern.de/cms/downloa...13.06.2008.pdf


    Viele Grüße

  2. #32
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Also es ist 1 Person die beide Aufgaben hat (Atemschutz und Gefahrgut). Und meines Wissens hat derjenige die SoSi nicht wg. Atemschutz sondern wg. Gefahrgut ... mehr weiß ich dazu ehrlich gesagt auch nicht ...

  3. #33
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von offi Beitrag anzeigen
    Und was bringt dann ein beleuchteter Dachaufsetzer?
    Das frag ich mich eigendlich auch - aber es ging ja net drum was es bringt sondern warum der sowas hat!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •