Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Führerscheinklasse für Sonderrechte?

  1. #16
    FiRe-1987 Gast
    auch wenns ein altes thema is, aber ich finds wichtig....

    bei uns in der FW is es so, dass alle die den entsprechenden Führerschein haben ( B für MTW, C für LF usw) auch fahren dürfen... allerdings müssen die fahrer, die unter SoRe fahren mindestens 21 sein... was allerding auch komisch is, da wir zb nen kameraden haben, der mit 22 dein führerschein ( B!!!) gemacht hat und der darf trotzdem mit SoRe fahren... traktischer wäre, wenn man sagt, dass die probezeit umsein muss... und die kameraden die zb C neu haben, die werden auf übungsfahrten von einem erfahrenen fahrer unterwiesen....

  2. #17
    Registriert seit
    08.08.2002
    Beiträge
    303
    Also, es ist interessant, wie es bei euch so zugeht.

    Ich habs bisher so erlebt:
    ASB. einweisung und eine Fahrt mit dem "alten Hasen". Das aber nur für KatS. Bei RD war es so: naja, Du fährst mal mit mir, ich seh mir das an. Nur NEF´s waren tabu.

    DRK: Nur mit KatS-Schein. Auch für RD.

    FW: da war ich noch zu klein, aber ich durfte mal das Blaue anschalten und hab mich gefreut wie Honigkuchenpferd... *träum*

    So, wieder arbeiten....

  3. #18
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von FiRe-1987
    und die kameraden die zb C neu haben, die werden auf übungsfahrten von einem erfahrenen fahrer unterwiesen....
    Wie sehen diese Übungsfahrten aus?

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Bei uns (FW) bekommt jedes Mitglied eine Fahreinweisung auf den Fzg, dass das Mtgl. lt. FS fahren darf. Bedingung: mindestens ein Jahr FS (was auch eine schwachsinnige Regelung ist, da ich z.B. meinen Klasse 2 mitte 1998 gemacht habe und bis Anfang 2000 nie wieder einen LKW gesehen habe....).

    Die Einweisungsfahr findet mit einem erfahrenen Fahrer statt, dauert mindestens 1 Stunde und beinhaltet mindestens Fahrten auf Orts-, Landes, Bundesstrasse, Feldweg, Bremsen, Rückwärtsfahren und Einparken
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #20
    FiRe-1987 Gast
    Zitat Zitat von überhose
    Wie sehen diese Übungsfahrten aus?
    der nach dir hat es schon gut beschrieben.... erstmal das auto fahren (bewegen) können, dann schnell/langsam fahren (bundestrasse/spielstrasse), rückwärtsfahren, gefahrenbremsung, einparken... und vor allem werden solche "fahranfänger" dann auch sehr häufig beim dienstabend oder für bewegungsfahrten eingesetzt...

  6. #21
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    141
    Bei uns in der FF ist es so: Jeder darf das fahren was sein Führerschein erlaubt. Nur eine kurze Einweisung davor. (20min...)

    Ich bin 2 Wochen nach mein Führerschein das erste mal mit SR gefahrn...


    Beim BRK ist das restriktiver. Hier muss für SR-Fahrten Einweisung, 2 Jahre Fahrerfahrung usw. vorhanden sein.

    Philipp

  7. #22
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Also bei uns in der FW ist das Fahrzeug fahren, beim ersten mal mit Einweiser und dann halt was der Führerschein erlaubt.

    Für SoSi fahrten gelten aber 2 Jahre Fahrpraxis und Einweisung auf das Fahrzeug als Vorraussetzung
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  8. #23
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Revolutio
    BIch bin 2 Wochen nach mein Führerschein das erste mal mit SR gefahrn...
    Man beachte: Nicht alles, was erlaubt ist, MUSS man auch machen. Manche Sachen liegen halt auch in der Eigenverantwortung... Ich finde es äußerst fragwürdig, dass man Dir a) so eine Einsatzfahrt "erlaubt" hat, und dass Du b) nicht von alleine gesagt hast, dass das eine Nummer zu viel ist.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  9. #24
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Man beachte: Nicht alles, was erlaubt ist, MUSS man auch machen. Manche Sachen liegen halt auch in der Eigenverantwortung... Ich finde es äußerst fragwürdig, dass man Dir a) so eine Einsatzfahrt "erlaubt" hat, und dass Du b) nicht von alleine gesagt hast, dass das eine Nummer zu viel ist.
    Du hast schon recht, aber ehrlich gefragt: Wer von uns hatte diese Überlegung bei seiner ersten SoRe/SoSi-Fahrt?

  10. #25
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Man beachte: Nicht alles, was erlaubt ist, MUSS man auch machen. Manche Sachen liegen halt auch in der Eigenverantwortung... Ich finde es äußerst fragwürdig, dass man Dir a) so eine Einsatzfahrt "erlaubt" hat, und dass Du b) nicht von alleine gesagt hast, dass das eine Nummer zu viel ist.

    Gruß, Mr. Blaulicht
    naja, manchmal muss man halt. Bin damals 1/1 ausgerückt...

  11. #26
    FiRe-1987 Gast
    Zitat Zitat von Revolutio
    naja, manchmal muss man halt. Bin damals 1/1 ausgerückt...
    und genau dann is das auch für mich gerechtfertigt.... heisst ja nich, dass man dann wie ne besenkte sau fährt... dann fährt man eh (noch) vorsichtiger als man es eh schon under SoRe macht...

  12. #27
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von FiRe-1987
    dann fährt man eh (noch) vorsichtiger als man es eh schon under SoRe macht...
    Warum? Weils das erste Mal ist? Weil nicht viele Zuschauer da sind?

  13. #28
    FiRe-1987 Gast
    Zitat Zitat von überhose
    Warum? Weils das erste Mal ist? Weil nicht viele Zuschauer da sind?
    weils das erste mal is... wenn ich das erste mal mit SoRe fahren würden, dann hätte ich den schweis aufm rücken stehn... hast ja ne riesige verantwortung unterm arsch....

  14. #29
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Warum dann?

  15. #30
    FiRe-1987 Gast
    für fahrzeug und personal... und wegen den anderen verkehrsteilnehmern...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •