Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Hauptwache der Feuerwehr Duisburg abgebrannt - es fehlten Rauchmelder

  1. #16
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Feuerwache abgebrannt - es fehlten Rauchmelder

    Duisburg – Die Feuerwehr in Duisburg dürfte im Kollegenkreis die Lachnummer des Jahres werden: Ihnen brannte in der Nacht zu Freitag die eigene Hauptfeuerwache über dem Kopf weg. „So was hat es nach meiner Kenntnis in Deutschland noch nie gegeben“, sagt Feuerwehrchef Uwe Zimmermann.


    http://www.express.de/nachrichten/ne...439032937.html

    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #17
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    „So was hat es nach meiner Kenntnis in Deutschland noch nie gegeben“, sagt Feuerwehrchef Uwe Zimmermann.
    Da ist er falsch informiert.

  3. #18
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Da ist er falsch informiert.
    @überhose:

    Welche Berufsfeuerwehr ? die voll besetzt war ?
    Wo denn ??
    Wann denn ??

    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #19
    GK-Firefighter-112 Gast

  5. #20
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Von BF steht da nix. FF-Gerätehäuser sind schon ein paar abgebrannt bzw. wurden brandgeschädigt.

    Aber das es peinlich ist, als Feuerwehr im eigenen Haus keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben - da hat er recht!

  6. #21
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Von BF steht da nix. FF-Gerätehäuser sind schon ein paar abgebrannt bzw. wurden brandgeschädigt.

    Aber das es peinlich ist, als Feuerwehr im eigenen Haus keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben - da hat er recht!
    Doch doch das war die BF.
    Am Donnerstag, den 31.07.2008, gegen 19.10 Uhr, kam es aus bislang unbekannten Gründen zu einem Brand in der obersten Etage des Wachgebäudes der
    Hauptfeuerwache Duisburg.
    Und das ist die Feuerwache 1.. :-)

    Interessante Bilder und ein Video gibt es bei Wiebold..
    http://www.blaulichtreporter.de/pageID_6330111.html
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #22
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Es war aber von einer Feuerwache die Rede, da sind nach allgemeiner Auffassung bauliche Anlagen, in denen Fahrzeuge, Geräte und Einsatzkräfte (!) einsatzbereit vorgehalten werden.
    Gerätehäuser gibt es im Baumarkt (auch wenn ich das so auch häufig sage), bei der FF spricht man von Feuerwehrhaus. ;)

  8. #23
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Du kannst dir sicher denken, welche Frage jetzt kommt, oder?
    Wo steht das?

    Ich geh jetzt mal kurz zur Vorbereitung der morgigen Übung in unser Feuerwehrgerätewachenunterkunftsgebäude, wenn ich zurück bin will ich die Antwort lesen ;-)

  9. #24
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Du kannst dir sicher denken, welche Frage jetzt kommt, oder?
    Wo steht das?
    Feuerwache, stets besetzte Unterkunft der Feuerwehr, in der Fahrzeuge, Geräte und Mannschaften (nur bei Berufsfeuerwehren) ständig in Bereitschaft stehen.
    http://lexikon.meyers.de/meyers/Feuerwache

    Und die gleiche Definition spuckt auch der Brockhaus aus ...

    Im übrigen auch Wikipedia, wobei ich eher dem Brockhaus glaube.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #25
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    DIN V 14011:2005-06 und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den Vorgängernormen.

    Ansonsten ist das schlicht seit Jahrzehnten allgemeiner und fachlicher Sprachgebrauch.

  11. #26
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Es ist hier schon komisch im Forum geworden.......

    Hier geht es eigentlich um den Brand, der in einem ganz bestimmten Gebäude stattgefunden hat.
    Und jetzt wird hier weiter definiert um was für ein Gebäude es sich handelt usw....
    Soweit ich weiß, wurde hier im Forum schonmal das Thema Feuerwehrgerätehaus <--> Feuerwache ausführlich behandelt.
    Dann sollte man hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ght=feuerwache
    weiterdiskutieren.

    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #27
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Hätte nicht gedacht, dass da wirklich welche drauf anspringen. Aber nun gut.
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Feuerwache, stets besetzte Unterkunft der Feuerwehr, in der Fahrzeuge, Geräte und Mannschaften (nur bei Berufsfeuerwehren) ständig in Bereitschaft stehen.
    Das deckt sich mit meiner Ansicht, das Feuerwache nicht nur auf BF-Gebäude beschränkt ist. Sonst würde diese Erklärung doch anders lauten:
    "Feuerwache, stets besetzte Unterkunft der Berufsfeuerwehr, in der Fahrzeuge, Geräte und Mannschaften ständig in Bereitschaft stehen."
    So, wie sie im Brockhaus genannt wird, bezieht sich das "(nur bei Berufsfeuerwehren)" nur auf das Wort "Mannschaften".

    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, wurde hier im Forum schonmal das Thema Feuerwehrgerätehaus <--> Feuerwache ausführlich behandelt.
    *Hust* Der Brand in Duisburg auch...
    Geändert von überhose (02.08.2008 um 19:05 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Es geht ob die Frage, ob dieser Brand einzigartig ist, wie es in einem Pressebericht vermutet wird. Und dafür ist die Frage, ob man sich speziell auf Feuerwachen oder Feuerwehrhäuser allgemein bezieht, schon nicht unerheblich.

    Abgebrannte Feuerwehrhäuser kann man vmtl. in zweistelliger Zahl finden, bei einer Feuerwache wäre mir in der Tat kein Fall dieses Ausmaßes bekannt, vor allem nicht, wenn die Kräfte in der Wache waren.

    Bei der Feuerwehr München hat es übrigens vor wenigen Monaten in einem Alarmgerätelager/Tiefgarage o.ä. ein LKW-Brand gegeben.

  14. #29
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Es ist hier schon komisch im Forum geworden.......

    Hier geht es eigentlich um den Brand, der in einem ganz bestimmten Gebäude stattgefunden hat.
    Und jetzt wird hier weiter definiert um was für ein Gebäude es sich handelt usw....
    Soweit ich weiß, wurde hier im Forum schonmal das Thema Feuerwehrgerätehaus <--> Feuerwache ausführlich behandelt.
    Dann sollte man hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ght=feuerwache
    weiterdiskutieren.

    e.
    Sorry Ebi ...
    Naja ... Überhose ... du solltest dir mal den ersten Satz deiner Signatur zu herzen nehmen. :-D
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #30
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Sorry Ebi ...
    Naja ... Überhose ... du solltest dir mal den ersten Satz deiner Signatur zu herzen nehmen. :-D
    Seit wann steht denn in meiner Signatur, das manche Leute hier mit Ironie-Tags nicht umgehen können und ich sie daher noch deutlicher kennzeichnen sollte (evtl. Schriftgröße 70, leuchtrot-blinkend)?

    Übrigens ist meine Aussage aus dem ersten Beitrag von mir hier immer noch richtig, selbst wenn man Feuerwache nur auf BF's beziehen will. Das Münchner Beispiel, was erst kürzlich stattfand, wurde ja genannt, m.W. müssten auch die Hamburger hier mitreden können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •