Hallo Ebi
Was erregt deinen Unmut?
Das ich die Tatsache der feigen Anschlägen vom 11 September,für den zweiffellos religiöse Fanatiker des Islamischen Glaubens verantwortlich sind , vertreten durch die religiösen Führer,den Mullahs die den westlichen Mächten den heiligen Krieg erklärt haben hier anführe.
Mit dem Hintergedanken das es jederzeit auch in D zu solchen Anschlägen
kommen kann ? Oder ist es mehr der 11 September an sich, an dem,
mit dem Einsturz des WTC auch die für die Kommunikation der Sicherheitskräfte dringend notwendigen Umsetzer und Antennen des Trunked Radio Systems abgestürzt sind und die Einsatzkommunikation nur noch rudimentär möglich war.
Nicht zu vergessen das auch Fernsehsender und Handyumsetzer davon betroffen waren, wobei es Wochen gedauert hat diesen Verlust auszugleichen.
Damit hat in den USA auch niemand gerechnet,und es ist dennoch so passiert.
Und wer hat dort für die notwendige Kommunikation gesorgt,Geräte und Personal zur Verfügung gestellt ?
Und NEIN,ich möchte nicht das "Gerd Müller portabel " auf dem BOS Funk herumspukt!
Und NEIN,ich möchte nicht das diejenigen von dir so abwertend als "Jedermann funker" in den Leitstellen zu hören sind und dort das gestresste Personal nerven.
Ich möchte das jeder mündige ,verantwortungsvolle Bürger die Möglichkeit hat auch ohne Handy und Telefon einen Notfall melden kann und Hilfe erhält.Zumal offensichtlich aus Kostengründen fast alle öffentlichen drahtgebundenen Telefone abgeschafft wurden.
Um nochmal ein Beispiel zu nennen:Warum wurde denn seinerzeit die Björn Steiger Stiftung gegründet und mit dem Aufbau von Notrufsäulen an Landstrassen begonnen?
Weil die Verantwortlichen vor dem tragischen Tod des Björn Steiger damals schon der Meinung waren das man soetwas nicht braucht!!
Ich möchte hier nicht die heilige Kuh des BOS Funk schlachten sondern vielmehr dazu anregen,mal darüber nachzudenken ob es sinnvoll ist,sich nur und ausschliesslich auf einen Meldeweg zu verlassen.
Das ist bei den Verantwortlichen offensichtlich nicht angekommen,das es nur einiger weniger Handgriffe bedarf um einen kompletten Stadtteil für Stunden vom Stromnetz zu trennen,dies gilt analog für das Telefon oder GSM Netz.Aber auch der BOS Funk ist angreifbar,weil er sich sehr auf Umsetzer und Gleichwellenanlagen verlässt die zudem noch stellenweise schlecht gewartet werden.Ich habe in dem Zusammenhang schon von Funkamateuren gehört, das Sie bei Arbeiten an einem Amateurfunkrelais an benachbarten BOS Anlagen dicke ,aufgeblähte Bleiakkus gesehen haben.
Wenn es heute jemand darauf anlegen wollte uns zu schaden,sorgt er dafür das die Kommunikationswege gestört werden.Hier kann man von den Geheimdiensten und dem Militär jede Menge lernen.
Aber auch die Verantwortlichen im Rundfunkbereich sind vom gleichen Schlag.Wie sonst ist es zu erklären das man fast die gesamte Grundversorgung von terrestrisch auf Satelliten umgestellt hat und weiterhin beabsichtigt alle Sender abzubauen.
Also sei weiterhin der Meinung man braucht soetwas nicht,aber wenn dir irgendwann mal keiner mehr antwortet wenn du die Leitstelle rufst,oder du auf deinem Handy kein Netz mehr angezeigt bekommst oder dein Telefon tot ist,fang bloss nicht an zu weinen und sage du hättest es nicht gewusst.
Gruss Michael
Siehe SIGNATUR
Geändert von Firetrucker (05.08.2008 um 23:46 Uhr)
Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!!