Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Prog Gerät von DG3YCS für Se550

  1. #1
    Storno Gast

    Prog Gerät von DG3YCS für Se550

    HAllo habe heute mein Programmiergerät von Carsten für mein SE 550 Ascom Gerät bekommen...!

    Nur komme ich damit nicht so ganz klar... was stecke ich wo an ???

    15 poliger Stecker
    9 poliger Stecker
    5 poliger Stecker
    2 Kabel mit offenen Ende ( Spannung ??? 12V ???

    Was kann ich an den Schalter am Prog Gerät machen ?

    Mfg

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Wieso fragst du ihn das nicht per PN/Mail? Er wird Dir sicherlich helfen können.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    Storno Gast
    Ganz einfach PN FAch ist voll per Telefon nicht erreichbar...!

    Bin ja hier nicht der einzige der so ein Gerät von Carsten hat!

    Mfg

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Bis Carsten sich meldet mach' ich hier mal zu. Carsten meldet sich bestimmt, wenn er hier antworten will, dann mach ich wieder auf!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Storno Gast

    Programmierspannung Ascom SE550

    Hallo kann mir jemand die Programmierspannung des Ascom se 550 nennen ich hab das Proggerät von DG3YCS..:!

    Mfg

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Storno Beitrag anzeigen
    2 Kabel mit offenen Ende ( Spannung ??? 12V ???
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Bis Carsten sich meldet mach' ich hier mal zu.
    Lieber Storno...

    Die gleiche Frage 2 mal stellen, führt wie du siehst unweigerlich dazu, das die Frage dann auch hier rein kommt...

    MfG Fabsi ^^

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Antwort von Carsten:

    Hallo,

    Hat da jemand die CD nicht genau angeschaut?
    Neben dem Proggi-Adapter war ja auch eine CD im Paket. Auf dieser CD befindet sich im Hauptverzeichniss eine Datei mit dem Namen "Kurzanleitung.RTF". Dort ist das wichtigste doch beschrieben!

    Allerdings, das muss ich eingestehen, mit einer Abweichung. Die Farben des 5Pol Steckers sind anders! Bei mir Muss die braune Litze OBEN sein (Pin1), die Grüne unten (Pin5)! (Analog des Farbcodes).

    Aber hier die Kurzfassung:
    Die Stecker sind eigendlich Selbsterklärend. Der 15Pol Stecker dient der Stromversorgung des Funkgerätes beim Programmieren. Sonst hat er keine Funktion. Dieser wird also hinten ins FuG gesteckt. Der 5 Pol Stecker wird mit der braunen Litze nach oben in den 5Pol Schlitz des FuGs gesteckt. Direkt neben dem 15Pol Anschluss. Der 9 Pol ist dann das was überbleibt: Die Verbindung zum PC!

    Der Adapter wird mit 12v (13,8V) versorgt, also die Betriebsspannung des FuGis. Der Elektronikteil des Adapters läuft mit 5V, wird auf dem Adapter selbst aus der Betriebsspannung des FuGis erzeugt.

    Der Schalter dient zum starten des PRog-Vorgangs. Beim Auslesen muss der Vorgang ERST am PC gestartet, dann der Schalter am Adapter umgelgt werden. Beim Schreiben umgekehrt. Erst das Funkgerät in den Cloning mode, dann das Schreiben am PC starten.

    LAufen sollte das ganze auf einem nicht zu schnellem Rechner unter echtem DOS! ICh habe zwar auch schon Rückmeldungen erhalten das es im DOS Fenster auf einem 3000+ Rechner geklappt hat, aber das ist eher die Ausnahme. (Ich verwende dafür einen alten 486´er Laptop den ich für einen 5´er von Ebay habe)

    Die Anleitung für die SW findet sich auf der CD und auch in der Hilfe der SW. Die SW Hilfe ist sehr gut!

    Gruß
    Carsten
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •