Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Verwendung von fremden DMEs in verschlüsselten Netzen

  1. #16
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Vielen Dank für Eure Antworten, bin jetzt 'ne ganze Ecke schlauer!

    Ich werde also das Bier bezahlen und dabei den Heißdüsen mal erzählen, was Sache ist (TKG).

    Von mir aus können wir das Thema hier beenden und schließen.
    MkG
    Rundhauber

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Postgolf Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Melder leider nicht..Kann man das so verstehen das der den gesendeten Text der normal auf dem Display angezeigt wird über Sprache wiedergibt??
    Nicht ganz... DME der Bauart 1 haben kein Display, nur einen Lautsprecher....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #18
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von Postgolf Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Melder leider nicht..Kann man das so verstehen das der den gesendeten Text der normal auf dem Display angezeigt wird über Sprache wiedergibt??
    Nein - nicht ganz :)
    Bsp:
    RIC 1234567 A = Techn.-Hilfe
    RIC 1234567 B = Brandeinsatz
    RIC 1234567 C = Inforuf
    RIC 1234567 D = Probealarm


    Wenn die Leitstelle jetzt 1234567 B auslöst - gibt der DME I :
    - Weckton
    - Nach dem Weckton : Ansage (programmierbar) , bsp. Brandeinsatz .

    Bei 1234567 A :
    - Weckton
    - Nach dem Weckton : Ansage , bsp. Technische Hilfe .

    Die Ansagen kannst du i.d.R. programmieren. Vom Leitstellentext siehst/hörst du nichts .

  4. #19
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Nicht ganz... DME der Bauart 1 haben kein Display, nur einen Lautsprecher....
    Ich habe hier ein Gegenbeispiel liegen.

  5. #20
    faboi Gast
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ich habe hier ein Gegenbeispiel liegen.
    [neugier an]
    Und dies wäre...
    [neugier aus]

  6. #21
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Motorola Scriptor LX 2 als DME I

    Wenn ich das richtig entziffere (der Melder ist gute zehn Jahre alt und der Aufkleber hinten drauf entsprechend verblasst), steht dort "DME I 07/97 Tone". Der hat keinen Lautsprecher für gespeicherte Sprachansagen, sondern zeigt im Display den programmierten Namen der alarmierten Unteradresse an.
    Ansonsten ist er soweit ich weiß baugleich mit dem LX2 als DME II, der Unterschied liegt vmtl. nur an der Herstellerprogrammierung (und kann/konnte bei Motorola gegen entsprechendes Geld geändert werden).

    Warum Motorola das damals so gebaut und verkauft hat (wo es doch dem Firestorm gibt) und vor allem wieso das gekauft worden ist, darfst Du mich aber nicht fragen. ;) Diese Melderart dürfte auch nicht sehr verbreitet sein.

    edit: Okay, das ist zugegebenermaßen etwas haarspalterisch. Halten wir fest, dass DME der Baustufe I keine für den Einzelfall konkreten Informationen seitens der Leitstelle weitergeben kann, egal ob als Text auf dem Display, als vorgelesener Text oder gar als Sprachdurchsage wie beim analogen Alarm?
    Geändert von nederrijner (24.07.2008 um 19:52 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Der Scriptor als "Tone" war etwas billiger als die Alpha-Version, obwohl es baugleiche Geräte sind. Mit etwas Pech kann man auch einen Alpha zu einem Tone umprogrammieren. Ein irreversibler Vorgang.

    Warum man so etwas kauft?
    Es gibt immer mal so Fragen, da will man die Antwort garnicht wissen...


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #23
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Der Scriptor als "Tone" war etwas billiger als die Alpha-Version, obwohl es baugleiche Geräte sind.
    Ja, das wird der Grund sein.

    Warum man so etwas kauft?
    Es gibt immer mal so Fragen, da will man die Antwort garnicht wissen...
    Tja, damals (1997 oder 1998) war das mit dem Preisunterschied zwischen DME I und DME II bei einer Ad-hoc-Umstellung halt wirklich ein Argument. Wobei ich nicht verstehe, warum man den LX2 als DME I nimmt, wenn es doch auch den Firestorm gibt. Der kann das Gleiche und hat meiner Meinung nach nicht die dem Scriptor eigenen negativen Eigenschaften (recht leise, kleines, schlecht ablesbares, schlecht beleuchtetes Display, schwacher Vibrationsalarm).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •