Probleme:
* ein AB-Rüst, der einen RW ersetzen soll, muss quasi schon permanent aufgesattelt sein und bindet daher ein Trägerfahrzeug
* ein AB-Konzept setzt eine entsprechende Anzahl AB und WLF voraus, ab der es sich rechnet und ab der man das sicher benutzen kann (ansonsten sind mit Ausfall des einzigen WLF direkt x Sonderfahrzeuge platt)
* an der Einsatzstelle braucht es geeignet befestigte Wege, um überhaupt in die Nähe dieser zu kommen
* es braucht Platz und Zeit zum (Auf- und vor allem zum) Absatteln
einmal abgesattelt ist ein Versetzen noch schwieriger möglich als generell beim Rüstwagen
* der Rüstwagen ist das Fahrzeug für den Seilwindeneinsatz - wie geht das beim AB?
* Entnahme der Geräte beim aufgesattelten AB quasi unmöglich
Von daher bin ich der Meinung, dass ein Abrollbehälter kein adäquater Ersatz für einen Rüstwagen sein kann (genau so wenig wie ein HLF einen Rüstwagen verzichtbar macht). Selbiges gilt meiner Meinung nach für die Frage SW oder AB-Schlauch. Der Rüstwagen ist nunmal ein Sonderfahrzeug, wie der SW, von dem ich verlange, dass es alleine möglichst nahe an die Einsatzstelle heranfahren kann und dort sofort benutzt werden kann.
Wo sowas sinnvoll sein kann, sind Fälle, für die auch einen RW zu klein ist und nur den Ersteinsatz gewährleisten kann (schwere Zugunglücke oder Bauunfälle). Feuerwehren, die so etwas vorhalten, haben aber i.d.R. auch eine entsprechende WLF-Flotte und damit einige der o.g. nicht.