Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: Frontblitzer an Einsatzfahrrädern !!!

Da das Thema wie so oft entgleist, schließe ich hier auf Wunsch des Themenerstellers.

Allerdings sei mir noch eine kleine Bemerkung erlaubt:

Dass sich jemand zwei Frontblitzer an das Fahrrad machen will, halte ich für eine Spielerei. Und solche Spielereien bringen an manchmal näher mit der Rechtslage und/oder der gesamten SoSi-Materie aneinander, als das sture Vortragen innerhalb eine Frontalunterrichtes.
    Insofern kann ich hier die ganze Azufregung nicht verstehen.
    Oder habt Ihr Angst, dass er in Zukunft durch die Rettungsgasse auf der Autobahn hinter Euch auftaucht.

Bitte bitte: Dies soll ein konstruktives, kein destruktives Forum sein bzw. wieder werden.

Wenn jemand also noch eine Bezugsmöglichkeit für Blaulichter hat, bitte eine PN an planschkuh.

Bei anderen Beschwerden, oder wenn sich mal wieder jemand ungerecht behandelt fühlt: PN an mich.

Gruß, Mr. Blaulicht

Einsatz Fahrräder

also, ich weis dass es solch ein thema schoneinmal gab.
    bei uns ist das allerdings etwas anders, als beim kollegen (gleichheit der benutzernamen ist zufall) !!!
    also bei uns sind die Fahrräder von der Bereitschaft angeschafft worden und sollen zur Absicherung bei Sanitätsdiensten auf großen Flächen wie unserem Volksfest oder aber auch zur Absicherung von Veranstaltungen unseres Fahrradvereins genutzt werden.
    auch wir rüsten unsere Räder mit Frontblitzern aus, und bei uns sieht dies keiner als Spielerei sondern als notwendigkeit.

Anregungen, Wünsche und Ideen nehme ich gerne an, wer genaueres wissen will, bitte PN

Die Gleichheit der Benutzernamen ist Zufall? *lach* Das meinst Du hoffentlich nicht ernst...
    Was möchtest Du denn mit diesem Thema bezwecken? Du stellst irgendwie keine konkrete Frage.
    Ggf. mal diesen Beitrag in das andere Thema verschieben...
    Gruß
    Axel

Was ist denn deine konkrete Frage diesmal ?
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Beiträge zusammengeführt...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aus gegebenen Anlass, da sich ein namensgleicher User (!) gemeldet hat und eine ähnliche Frage hat, eröffne ich das Thema wieder, unter dem Vorbehalt, dass nur wirklich sinnvolle Beiträge gepostet werden. Also bitte keine Spekulationen über Finanzierung o.ä.

Gruß, Mr. Blaulicht

Also Gut !
    Dann zurück zum Thema, Fahrräder sind ne gute Sache, Blaulichter nicht zulässig.
    Die genannten Rescue-Biker sind aus meiner Nähe und da hatte ich schon ein paar Gespräche drüber.
    Es gibt für Fahrräder KEINE SOSI-Ausnahmegenehmigung, da kein angemeldetes Verkehrsmittel, das ofiziell im RD oder KatSchutz eingesetzt werden kann.
    Und für den SanDst braucht men halt kein Blaulicht.
    P.S. der patrick1180 der nix mehr schreiben wollte, bich ich auch nicht ;-)
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

www.hp-weishaupt.de

Betr. konstruktiver Beitrag

Moin!
    Ich will ja hier keine Werbung machen, aber ich konnte mich an so was in der Art erinnern:
    Vielleicht kannst du damit was anfangen...
    https://ssl.kundenserver.de/s3383730...dex.shopscript

Wie hell die Dinger sind, weiß ich net, aber kosten ja auch nicht die Welt.
    Vielleicht einfach mal ein Paar zum Testen bestellen.

Greetz

Sehe gerade: der Link tut's nicht! Artikelnummer für die Suche ist 4433....
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

Die Blaulichter sollen dran, da wir auch nachts Dienste bei Konzertveranstaltungen machen, und man dabei damit rechnen muss, dass man nicht sonderlich gut gesehen wird, wenn man im Dunkeln über eine große Wiesenfläche fährt, wo 800 besoffene rumlaufen und auch noch zelte rumstehen

dass es keine sondererlaubnis gibt ist schon klar, weil ja kein nummernschild zur registrierung beim bundeskraftfahrtamt dran ist.

es gibt auch keinen speziellen funkrufnamen für fahrräder, den gibt es nur bei unseren freunden der polizei ;-))

ich bin weiterhin dankbar für jede Idee zum Fahrrad

Zitat Zitat von planschkuh Beitrag anzeigen
    Die Blaulichter sollen dran, da wir auch nachts Dienste bei Konzertveranstaltungen machen, und man dabei damit rechnen muss, dass man nicht sonderlich gut gesehen wird, wenn man im Dunkeln über eine große Wiesenfläche fährt, wo 800 besoffene rumlaufen und auch noch zelte rumstehen
    Du solltest nicht weiterargumentieren. Ihr wollt die Blitzer dranhaben, um ein interessantes Bauprojekt zu haben und um des Spaßes willen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von planschkuh Beitrag anzeigen
    Wunderwaffe Warnweste. Kostet wenig erhöht die Sicherheit, immer zugelassen.

Denn wie schnell die bist wenn die die 800 besoffene einzeln anhalten weil

a) man dich für die Polizei hält und dir immer schon mal was sagen wollte
    b) man auch mal eine Spritztour drehen will

kann man sich selber ausrechnen.

Wenn du die Blitzer haben willst damit man damit im ÜBUNGSDIENST des JUGENDROTKREUZES den Kinder auf dem Aldiparkplatz bei der Anfahrt zu Ihrem "Notfall" eine Freude machen will -> Tuningshop, Baumarkt 10 €

Alles andere -> Vergiss es! Zumal es ja auch noch zusätzliches Gewicht mitbringt, das Gleichgewicht stört und kaputt gehen kann.

P.S. Falls dieser Beitrag seitens der MODS editiert wurde, ich finds geil sinnverzerrend.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

wobei ich davon ausgehe, dass bei vielen Einsatzanlässen eine wie auch immer geartetete akustische und optische Kennzeichnung vorteilhaft is
    eine Akustische Kennzeichnung halte ich auch für erforderlich, selbst der Gesetzgeber schreibt sie vor. Nennt sich Fahrradklingel!

Ganz im Ernst - welche Reaktionen wollt ihr vorrufen? Bei Martinshorn denkt jeder, es käme ein Kraftfahrzeug und orientiert sich, aus welcher Richtung das Signal kommt und sucht dabei nach Blaulichtern. Wird er natürlich nicht finden, weil er auch in eine entsprechende Höhe größer als Knie schauen wird - schafft somit mehr Verwirrung als alles andere!
    Bei einer Fahrradklingel schaut er gleich nach einem entsprechenden Fahrrad, wird es schneller orten und Platz machen - wenn er dann noch den Grund (DRK o.ä.) sehen kann (Aufkleber, Beschriftung, Bekleidung) werdet ihr sicherlich genauso schnell vorankommen, als mit illegalen Warneinrichtungen.
    Im übrigen wird durch optisch/akustisches Signal auch wahnsinnig viel Gewicht verbraucht (Ressourcenverschwendung, die besser für eine weitere Flasche Mineralwasser genutzt werden könnte) und der Schwerpunkt des Rades erhöht sich, was somit das Abstellen weiter erschwert (normaler Seitenständer wird wohl nicht mehr funktionieren ...
    Haribo macht Markus froh!

ähm das Blaulicht währe doch nur illegal wenn es im Straßenverkehr benutzt wird. klebt man es hier ab und benutzt es nur auf der Rasenfläche eines Konzertes was in der regel Umzäunt ist gilt dies als privatgelände da darf man sogar ohne Führerschein fahren ;)

Zum Thema: Die Sache mit der Fahrradstaffel stellt hier denke ich auch keiner in Frage. Absolut sinnvoll.

Wie schon häufig gesagt: Verzichtet auf den ganzen Unsinn mit irgendwelchen Blitzern, akkustischen Warneinrichtungen etc. . Macht Euch selbst kenntlich durch Westen, Shirts etc.
    Idee: Nehmt Euch vernünftige Packtaschen (Ortlieb, Vaude etc.) für Euer Einsatzmaterial. Ggf. könnte man diese Taschen bekleben mit entsprechenden Hinweisen auf Eure DRK-Zugehörigkeit. Nach vorn ließe sich das z.B. auch durch eine Lenkertasche bewerkstelligen.
    Gruß
    Axel

Zitat Zitat von axeme Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Die Sache mit der Fahrradstaffel stellt hier denke ich auch keiner in Frage. Absolut sinnvoll.

Wie schon häufig gesagt: Verzichtet auf den ganzen Unsinn mit irgendwelchen Blitzern, akkustischen Warneinrichtungen etc. . Macht Euch selbst kenntlich durch Westen, Shirts etc.
    Idee: Nehmt Euch vernünftige Packtaschen (Ortlieb, Vaude etc.) für Euer Einsatzmaterial. Ggf. könnte man diese Taschen bekleben mit entsprechenden Hinweisen auf Eure DRK-Zugehörigkeit. Nach vorn ließe sich das z.B. auch durch eine Lenkertasche bewerkstelligen.
    Ist ne gute Idee!
    Die Fahrradstreifen der Polizei, haben ja schliesslich auch keine Martinshörner, oder Blitzlichter, und kommen so Flott vorran.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer