Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Fixieren bei Eigen und Fremdgefährdung/Pefferspray

  1. #31
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Ist ja nich so, dass wir den Themenkomplex nicht schon gehabt hätten.

    Eine prägnante und fundierte Stellungname findet sich schon hier:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...5&postcount=78
    MfG

    brause

  2. #32
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Jetzt muss ich mal dumm fragen:
    Wer von euch is den schon einmal in der Zwangslage gewesen, so etwas einsetzen zu müssen? Also wirklich zu müssen?

    Brenzlige Situationen bleiben im RD nicht aus. Allerdings bisher konnte ich mich gottlob immer mit einem Rückzug (manchmal schnell und tief) aus der Affähre ziehen und außer bisschen rumgeschubst zu werden is mir noch net viel passiert. Und selbst um die Schubser (die auch schon einmal mit ner offenen Lippe geendet haben) haben sie die Kollegen der Polizei entsprechend gekümmert.

    Gut, da ich eigentlich nur auf dem Land Rettung fahre denke ich werd ich so schnell (hoffentlich) nicht in derart große Probleme kommen. Aber wie is es den mit den Kollegen in der Stadt? OK, bin vor nem halben Jahr mal von der Arbeit aus bei einer naheligenden BePo gewesen und hab einen Kurs in die Richtung mitmachen können, aber das erste und oberste was hier einem mitegegeben wurde war deeskalierendes Verhalten.

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum man im RD Pfefferspray brauchen sollte. Wenn ich merk, das is ne brenzlige Situation, dann ergreif ich auch mal die Flucht. So auch mir mal passiert als ich noch RettAss Praktikannt war. Gemeldet war ein Rauschmittelintox. Beim Betreten des Hauses hatte der Patient noch Freunde/Bekannte da. Diese haben mehr als unwirsch auf unser Erscheinen reagiert. Mein Praxisanleiter und ich, wir haben uns daraufhin doch recht flott zurückgezogen, ins Auto gesetzt, abgesperrt und gewartet bis die POL gekommen ist. Aber Pfefferspray hätte uns da nix geholfen......

    Ok, mag sein das mich manche jetzt als "Realitätsfremd", "Dramhapperd" oder einfach nur feige bezeichnen. ABer bisher hats ganz gut funktioniert.

  3. #33
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Sollte ja auch ERSTE Wahl sein.
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  4. #34
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Immer wenn ich von dieser norddeutschen Spezialität höre, RD-Mitarbeiter als Vollzugsbeamte einzusetzen, rollen sich mir die Fussnägel auf.

    Ich sehe da grundsätzlich das Problem der Interessensüberschneidung zwischen Garantenstellung und Vollzugsauftrag (eine Einweisung muss ja schliesslich nicht immer zwangsläufig im Sinne des Pat. sein).

    Und wenn ich dann von ständig auf dem RTW mitgeführten Handfesseln lese, fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein.

    Ich für meine Person würde denTeufel tuen, aber mich als RettAss sicherlich nicht als Vollzugsbeamter missbrauchen lassen (aber wahrscheinlich gibts ja so eine Art Fangprämie, die vielen wahrscheinlich über irgendwelche Bedenken hinweghilft). Gut, das es solch Mist bei uns erst gar nicht hat, hier ist die Polizei für Vollzugsmassnahmen zuständig, und das ist auch gut so!
    MfG

    brause

  5. #35
    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    187
    Jetzt habe ich zu diesem Thema auch eine Frage:

    Wei fixiert ihr anständig im RTW? Wir behelfen uns immer mit der Acht der Pol an der Trageholmen.... finde ich aber nicht so optimal.

    Bäuchlings ist auch nicht mehr Stand der Dinge.

    Gibt es von Ferno was in der Richtung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •