Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Kleinanzeigen-Forum

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273

    Kleinanzeigen-Forum

    Wir haben diskutiert, wie man es einfacher machen kann.

    Folgendes ist dabei herausgekommen.

    - User können in dem Forum Themen erstellen.
    - User können ihre eigenen Themen editieren.
    - User können ihre eigenen Themen löschen.

    D.h. das die Verhandlungen, Nachfragen etc. rein über PN abzuwickeln sind.

    Eine User-Bewertung wird es nicht geben. Selbst eBy hatte viele Probleme mit ihren bisherigen Funktionen und wird es weiterhin haben. Dort sind aber festangestellte Leute die sich um Dinge kümmern. Desweiteren verdient eBay Geld mit der Plattform.

    Diesen Link sollte man sich dann auch noch zu Herzen nehmen.
    http://funkmeldesystem.de/foren/show...25&postcount=1
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Ich finde es ja gut, dass ihr euch Gedanken drüber macht wie es in Zukunft mit den Kleinanzeigen laufen soll ABER:
    Ich frage mich, ob es so sinnvoll ist, dass Fragen und co. über PN laufen müssen!
    Oft ist es schon sinnvoll, dass Fragen und entsprechende Antworten in einem Thread auftauchen.

    Mir verschließt sich da gerade der Sinn hinter diesem Schritt!?
    MFG Flo

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Man muss hier nichts kaufen. Soviel dazu.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Wetten kann man gerne im Kleinanzeigenforum abgeben.

    Aber mal im Ernst: Die einzige sinnvolle Alternative wäre die Schließung des Kleinanzeigenforums. Und da hat keiner was von.
    Zitat Zitat von Freakmaster Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja gut, dass ihr euch Gedanken drüber macht wie es in Zukunft mit den Kleinanzeigen laufen soll ABER:
    Ich frage mich, ob es so sinnvoll ist, dass Fragen und co. über PN laufen müssen!
    Oft ist es schon sinnvoll, dass Fragen und entsprechende Antworten in einem Thread auftauchen.

    Mir verschließt sich da gerade der Sinn hinter diesem Schritt!?
    Wenn es dem Verkäufer (bzw. dem Themenersteller) sinnvoll erscheint, kann er ja seinen Beitrag editieren. Spricht ja nix gegen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    @Backdraft007: Das ist mir schon klar. Meine Frage war aber auch nicht böse gemeint! Soviel dazu ;)

    @Mr. Blaulicht: Eine Schließung ist natürlich nicht wünschenswert!!
    Allerdings stellt sich mir wie gesagt die Frage, was es für einen Sinn haben soll, dass niemand mehr Beiträge in einem Thread schreiben darf. Dass der Threadersteller bei Hinweisen die er vllt vergessen hat den Beitrag editieren kann ist ok und wird hoffentlich auch so gemacht aber meint ihr nicht, dass der Großteil der Leute gerade bei "unangenehmen" Fragen nicht editieren wird?

    Ich persönlich sehe hinter diesem Schritt ehrlichgesagt fast nur Nachteile.
    Gut: der Spam wird damit eingeschränkt aber sonst fällt mir ehrlichgesagt kein großer Vorteil ein...?

    Wer möchte darf mir natürlich gerne die Augen öffnen und mir die Vorteile zeigen! Vllt sehe ich sie nur gerade nicht :)
    MFG Flo

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Das ist ganz einfach. Dieses Forum hier hat absolut keine kommerzielle Absichten. Es wird ehrenamtlich betrieben.
    Das Kleinanzeigen-Forum ist eine rein private Angelegenheit. Also soll es auch privat gemanaged werden. Sobald Dinge öffentlich stehen, ist es nicht mehr privat.
    FMS.de kann keinerlei Rechtsberatung geben bzw. Unterstützung in dieser Beziehung geben. Deshalb distanziert sich FMS.de auch in allen Belangen des Kleinanzeigen-Forum. Die Vergangenheit hat gezeigt, das es nur mit diesem Schritt funktionieren kann.
    Ansonsten muss ein "virtueller Marktplatz" geschaffen werden, der rein ehrenamtlich nicht mehr betrieben werden kann.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Vergleich es doch einfach mit einem Gesuch/Verkaufs-Schildchen an einer Pinnwand am Supermarkt. Da kann man auch keine Fragen anbringen.

    Jemand schreibt, was er sucht oder loswerden will, und gut ist.
    Wenn´s nicht gut ist, dann wird er sein Verlangen halt nicht los.
    Somit haben wir uns mehr aus der Verantwortung (die wir nie wirklich hatten) genommen und dem einzelnen Anbietenden mehr davon gegeben (obwohl sie ja schon vorher bei ihm lag).

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #8
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    @Beide: Ok mit dieser Erklärung kann ich leben :)
    MFG Flo

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Ich möchte dazu sagen, das ich diese Überlegung ABSOLUT NICHT gut finde !
    Da würde ich sogar noch eher die komplette Schließung des Kleinanzeigenteils vorziehen!

    Warum denke ich so:

    Es wurde als Begründung für diese Überlegung angeführt das das Kleinanzeigenforum auf FMS rein Privat ist! OK, das sehe ich ein und so soll es sein.
    Aber das PRIVAT verstehe ich so, das jemand PRIVATES Eigentum anbietet, an andere Privatleute oder auch Händler... Ich verstehe das nicht so, das die Verhandlungen und abläufe GEHEIMSACHE sind! Auf einem Flohmarkt gehe ich doch auch nicht mit dem Verkäufer hinter dem nächsten Busch und verhandele im Flüsterton!

    Ich denke der Kleinanzeigenteil ist Teil eines FORUMS und sollte auch ein Forum bleiben!
    Das macht doch gerade das sympatische aus! Und gut, es gibt mal ein wenig OT, aber auch das ist nun einmal Teil des Forenlebens...

    Eine spezielle Bewertungsregelung gehört sicherlich NICHT hier in das Forum. Da gebe ich der Administration vollkommen recht. Das macht bei einer komerziellen Plattform sicherlich Sinn, hier ist es absolut Fehl am platz. Vom Admistrativen Aufwand mal ganz abgesehen.

    Aber dennoch sollte bei den Kleinanzeigen durchaus die Möglichkeit bestehen, auch von dritten, zu einem zum Verkauf stehenden Artikel stellung zu nehmen:
    Dies bietet schließlich eine Menge vorteile:
    1. Fragen zu dem Artikel können bei eindeutigen Angeboten auch von anderen Forenmitgliedern beantwortet werden (Bsp: hat das Rexon Gerät BOS Zulassung?)

    2. Auf Missverständliche oder gar Absichtlich Falsch formulierte Artikelbeschreibungen kann hingewiesen werden, Forenmitgleidern die Fragen zu einer bestimmten Verwendungsmöglichkeit eines Artikels fragen kann auch durch dritten Gesagt werden: Das geht nicht, oder auch JA, du musst das und Das Proggen, dann klapt das !

    3. Offensichtliche Betrügerreien werden erkannt:
    (Jetzt mal ehrlich, wieviele Verkaufsaktionen wurden in der letzten Zeit als Betrügerei bezeichnet und bei wievielen entpuppte sich das dann als Falsch? 0 %??? )

    4. Wenn ein Verkäufer wirklich absolut unzuverlässig ist, dann kann man darauf hinweisen. Der VK hat dann die Möglichkeit dazu stellung zu nehmen. Ich denke gerade das ist sehr wichtig! (Da fällt mir ein, die letzten Proggi Adapter sind heute rausgegangen ;-) )

    5. Wenn jemand nach der Verfügbarkeit eines bestimmten Artikels fragt, dieser aber bereits verkauft ist, so kann jemand drittes den Anbieten.

    Gerade weil es hier reim privater Verkauf ist sollte man sich Seitens der Administration überlegen WEN man hier von der Abwicklung her bevorteilt! Den Verkäufer oder den Käufer?
    ICH bin der Meinung hier sollte mehr im KÄUFERINTERESSE gehandelt werden. Den der großteil der hier teilnehmenden Forenuser sind doch eher dem Käuferkreis zuzuordnen! Und genauso wie gesagt wird jeder Käufer kann sich überlegen ob er hier kauft, kann ich doch auch sagen KEIN VERKÄUFER wird gezwungen hier seine Waren anzubieten. Es gibt genug alternativen.

    Das Fehlen der Möglichkeit von Seiten dritter wird meiner Meinung nach daher zu folgendem führen:
    1. Die GEWERBLICHEN Verkäufer werden absolut bevorteilt!
    Es ist nun möglich einen Artikel einmal einzusetzen, aber 10 mal zu verkaufen da es keine Verkauft Rückmeldung mehr gibt!

    2. Die BETRÜGER werden bevorteilt, da es Möglichkeit ist einen Artikel einzusetzen, diesen 10mal zu verkaufen und dann keine 10 zu liefern. Rückmeldungen sind nicht möglich, bzw. gehen erst dann per PN an die Administration wenn vieleicht beretis 10-20 Leute seit Tagen auf ihre Post vergeblich warten. Ausserdem werden Betrügereien schwerer zu erkennen sein, da ja keine Großen Mengen mehr eingestellt werden müssen, für die es dann keine Erklärung gibt!

    3. Es wird mehr Fehlkäufe geben, da die BERATUNG durch andere Mitgleider der FORENGEMEINSCHAFT fehlt!

    Daher währe mein Vorschlag:
    1. Weiterhin können alle in allen Threats posten.
    2. Es dürfen aber NUR Sachdienliche Informationen Gepostet werden, Jemanden als Betrüger zu betilten ohne das er als solcher Verurteilt wurde bleibt verboten, vorsichtig formulierte Warnungen das irgendetwas komisch ist sind aber zulässig wenn schlüssig begründet.
    3. Verkäufe ab einem gewissen Wert NUR mit BILD!
    4. Es ist verboten in einem Verkaufsthreat eines anderen Identische oder nahezu Identische Artikel anzubieten, ausser der ursprüngliche Verkäufer hat erklärt das er bereits seine Artikel verkauft hat!
    5. Die Freischaltung eines Threats durch die Moderation bleibt erhalten, gelöscht werden kann er vom User selbst!

    Ausser punkt 3 und 5 sind eigendlich alle Punkte Selbstverständlichkeiten in privaten Verkaufsforen. Die Punkte 3 und 5 sind eine, wenn auch kleine, Absicherung gegen Betrug ohne das der Forenbetreiber irgendjemanden Diskriminiert oder auch nur den Hauch einer Garantie für irgendetwas übernimmt. Der Administrative Aufwand ist gering.

    Wenn jemand mit diesen Bedingungen nicht einverstanden ist, dann soll er halt hier nicht VERKAUFEN
    Zu den OT Posts:
    In der letzten Zeit war festzustellen, das die ärgerlichen OT Posts die wirklich störend waren von 2-3 bekannten Personen ausgingen... Hier bei diesen Personen viel eher angesetzt würde das auch vermeiden! 99% der Kleinanzeigenuser verhalten sich ordentlich!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo,

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hallo,

    [ ... ]

    3. Verkäufe ab einem gewissen Wert NUR mit BILD!

    [ ... ]

    Gruß
    Carsten
    ich finde Carsten seine ausführung trifft den Nagel auf den Kopf. Auch den Vorschlag mit
    dem Bild finde ich sehr gut. Hierzu aber ein vorschlag meinerseits. Auf dem Bild sollte dann
    auch ein Zettel zu sehen sein mit dem Mitgliedsnamen, dem aktuellem Datum sowie der
    aktuellen Uhrzeit.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  11. #11
    Saniteuter Gast
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Hallo,



    ich finde Carsten seine ausführung trifft den Nagel auf den Kopf. Auch den Vorschlag mit
    dem Bild finde ich sehr gut. Hierzu aber ein vorschlag meinerseits. Auf dem Bild sollte dann
    auch ein Zettel zu sehen sein mit dem Mitgliedsnamen, dem aktuellem Datum sowie der
    aktuellen Uhrzeit.

    Gruss Flo
    mit dem Mitgliedsnamen ist schön und gut aber mit aktuelen datum und uhrzeit das muß wirklich nicht sein für jedes mal neues foto schießen????

  12. #12
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    Am besten alles mit Bild.. denn es kann eigentlicht heutzutage jeder ein bild machen denke ich..

    Aber um mal zu der Tatsache wie im Supermarkt zu kommen.
    Man sollte dann im Thread auch sachen Preisgeben wie eine Telefonnummer oder richtigen namen als ansprechpartner wie das kleinanzeigenforum von funkmelderservice.de
    Signatur geändert nach Aufforderung.

    بس سبتر الكس

  13. #13
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    @Carsten
    Wo muss ich unterschreiben?

    Mir persönlich währe es auch lieber, wenn Fachpersonal zum Verkauf Informationen geben können, sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer.
    Das finde ich an ebay mangelhaft. Hier kann jeder irgendwas Verkaufen auch wenn er keine Ahnung hat was er eigentlich verkauft. Wiederum ist nicht immer der Käufer derjenige der die Ware genau kennt.
    Wenn ich einen über den Tisch ziehen will, verkaufe ich bei der Bucht und nicht im Forum, weil hier kommen (kamen) entsprechend Ergänzungen.

    Aktuell wird nach Leiterplattenherstellung gefragt.
    Gut! Gehört jetzt nicht unbedingt zu den Kleinanzeigen.
    Könnte sicherlich ein paar Info’s liefern, währe vielleicht auch für alle Interessant. Zukunftdenk.
    Natürlich könnte er dann diese Infos in seinen Beitrag stellen.....

    Gruß
    cockpit

    Oh, noch was vergessen!
    Woher weis man das der suchende entsprechende Infos schon erhalten hat.
    O.K. er macht Schluss, ein anderer User hätte aber noch eine bessere Info.
    Oder er wartet bis sein PN voll ist und fängt dann das Sortieren an.
    Bezieht sich jetzt auf den Leiterplattentread.
    Geändert von cockpit (16.07.2008 um 19:12 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Daher wäre mein Vorschlag:
    1. Weiterhin können alle in allen Threats posten.
    2. Es dürfen aber NUR Sachdienliche Informationen Gepostet werden, Jemanden als Betrüger zu betilten ohne das er als solcher Verurteilt wurde bleibt verboten, vorsichtig formulierte Warnungen das irgendetwas komisch ist sind aber zulässig wenn schlüssig begründet.
    3. Verkäufe ab einem gewissen Wert NUR mit BILD!
    4. Es ist verboten in einem Verkaufsthreat eines anderen Identische oder nahezu Identische Artikel anzubieten, ausser der ursprüngliche Verkäufer hat erklärt das er bereits seine Artikel verkauft hat!
    5. Die Freischaltung eines Threats durch die Moderation bleibt erhalten, gelöscht werden kann er vom User selbst!
    Zitat Zitat von Bachelor Beitrag anzeigen
    Entweder die Kleinanzeigen lassen wie sie waren!!!
    oder ganz schließen!
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Auch den Vorschlag mit
    dem Bild finde ich sehr gut. Hierzu aber ein vorschlag meinerseits. Auf dem Bild sollte dann
    auch ein Zettel zu sehen sein mit dem Mitgliedsnamen, dem aktuellem Datum sowie der
    aktuellen Uhrzeit.
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Fände ich auch gut, glaube aber nicht mehr an eine Umsetzung hier. Der Vorschlag kam nämlich schon öfters.
    Zitat Zitat von AleX-112 Beitrag anzeigen
    Am besten alles mit Bild.. denn es kann eigentlich heutzutage jeder ein bild machen denke ich..
    Und wer macht sich dann die ganze Arbeit? Wer beantwortet pro Angebot mindestens 5 PNs, warum jetzt noch nicht eingestellt, wo bleibt der Preis, warum kein Foto, etc?
    Wer überprüft alles auf Plausibilität? Und wer wird angemailt, wenn mal eine Transaktion in die Binsen geht? Wer bekommt die Vorwürfe zu hören, wie man den ein Angebot ausgerechnet von dem oder jenen annehmen kann, wo der doch soooo berüchtigt ist?
    Aha!

    Mich betrifft es ja nur am Rande, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der Mod-Arbeit dafür draufgeht, das Kleinanzeigenforum zu moderieren.
    Ich gebe Carsten in allen Punkten recht. Kein Thema. Aber es kostet halt leider alles zu viel Zeit.
    Und wenn sich alle an die Regeln halten würden, die Carsten vorgeschlagen hat (und somit der Aufwand für die Mods reduziert würde), dann bräuchten wir den ganzen Kram nicht, weil wir es dann im Forum mit lauter vernünftigen, loyalen und ehrlichen Leuten zu tun hätten. Das dem nicht so ist, dürfte wohl jedem klar sein.

    Und aus diesem Grund unterstütze ich den Admin in dieser Sache 100%ig.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  15. #15
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    JO also Kleinanzeigen wie se waren war schon ok ...
    jetzt aktualisier ich immer die seite und im kleinanzeigen bereich tut sich nix ..
    Ist ja schlimmer als OT ..
    Signatur geändert nach Aufforderung.

    بس سبتر الكس

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •